Dampfdusche

anita078

Mitglied
19. Nov. 2010
58
0
0
Wir suchen eine Dampfdusche für unser Badezimmer. Kann mir jemand eine empfehlen ? Sollte viel Glass und max. 100cm x 100cm sein.

Lg, Anita

Hallo Anita

Würde mich auch interessieren. Fixfertige Kabinenlösungen findet man mit googlen einige, oft bleibt allerdings Optik und Haptik etwas auf der Strecke. Bei der Body & Soul von Artweger stimmt meines Erachtens das Design. Ist aber nicht günstig, näheres bei Fust.

Wir tendieren zur Zeit jedoch eher an eine individuelle gemauerte Lösung. Hat da jemand Erfahrung?

En Gruess, Birkii

Hallo zusammen

Die Erfahrung fehlt leider noch. Aber uns haben die fertigen Kabinen auch nicht gefallen.

Deshalb gibts eine individuelle Lösung. Der Sani baut die erforderliche Technik ein und die Dusche darumherum wird aus den Materialien gebaut, die wir eh genommen hätten. Einziger Unterschied besteht darin, dass die Dusche geschlossen sein muss.

Wir stecken aber noch mitten in der Realisierung, darum kann ich auch keine Bilder liefern.

Gruss küchenmaus

Hallo Birkii

Ja, den Body & Soul habe ich mir auch angeschaut. Der Preis ist recht happig, sieht aber super aus.

@ Küchenmaus - was für ein Dampfagregat baut ihr denn ein ?

Lg, Anita

Hallo Küchenmaus

Hat der Sanitär bei euch die ganze Dampfdusche konzipiert? Welche Komponenten und Hersteller wurden gewählt für:

- Dampfgenerator und Steuerung

- Tür

- Decke(l) der Dampfdusche

- Licht(therapie), Sound etc.

Wedi hat einiges im Angebot für den individuellen Bau, als auch Tylö für die Generatoren.

En Gruess, Birkii

Fertige Dampfduschen aus Glas bietet auch Keramikland an. Wellbox easy. Gruss ENF

Hallo Birkii, hallo Anita

Technik und Generator ist glaub von Repa. Bin aber nicht mehr ganz sicher.

Türe vom Glaser

Decke in der Dampfdusche wird mit einer spez. Platte ausgekleidet. Ich glaube Forex oder so. Hoffe verzapfe jetzt keinen Mist!

Licht will ich ganz normal. Dieses ständig wechselnde Licht von einer Farbe auf die andere macht mich ganz wuschig. Definitiv nichts für mich.

Sound brauch ich auch nicht, ich will in aller Ruhe entspannen im Dampf und falls ich doch Musik will, so leg ich eine CD auf.

Ich will auch kein gemauertes Bänkli in der Dusche. Und schon gar kein abklappbares Plastiksitzli, brrrrr. Wenn ich <dampfen> geh nehm ich mir einen bequemen Hocker mit.

Thats it!

LG küchenmaus

Hoi Küchenmaus,

Mit forex hast Du keinen Mist verzapft, sondern mir einen wichtigen Tipp gegeben. Wir wollen auch eine Dampfdusche einbauen - kein Dampf-Fertighaus im Badezimmer, sondern was eigenes...

Caramella

@ ENF

Ja, die Wellbox von Keramikland ist in etwa das Schönste was ich an Fertigboxen gesehen habe. Mich stört aber der visuelle <Box-charakter> enorm. Ich will einfach keine Box im Bad, sondern eine ganz normale geschlossene Dusche in der ich auch dampfen kann.

@ carmella

Na da bin ich aber froh. Ich hab die Unterlagen auf die Schnelle nicht gefunden, aber meine Hirnzellen scheinen doch noch in Schuss zu sein.

Dampf-Fertighaus! Schön umschrieben. Ich hab schon jemanden von <Joghurtbecher> reden hören, lach

Gruss und gutes Gelingen

küchenmaus

Hallo Küchenmaus

Nach der heutigen Besichtigung der Wellbox im Keramikland muss ich sagen dass dies wohl etwas vom besten ist was wir bisher gesehen haben.

Dennoch, mit den Standardmassen passt die Büchse nicht perfekt in unsere Nische und die unsere Raumhöhe von 2.8m würde auch verschandelt. Eine individuelle Lösung muss her!

Kannst du Auskunft zu den Mehrkosten gegenüber einer identischen Dusche ohne Dampf machen? Insbesondere das Glas vom Glaser und zusätzliche Abdichtungen an Wand und Decke stelle ich mir teuer vor.

Verwendet ihr ein auf die Wand aufgesetztes Dampfpaneel inkl. Amaturen oder einen Generator?

Wäre über jegliche Angaben dankbar.

En Gruess, Birkii

Hallo zusammen! Wir wollten auch eine Dusche mit Dampfbad, es war mein Traum. Wegen der Dachschräge kam eine industriell gefertigte Kabine nicht in Frage. Deshalb haben wir uns eine Offerte machen lassen. Es würde kosten (ohne Platten!) 23. 949 - . Es wäre schön, aber zu teuer und wir haben nein gesagt.

1. Wände müssen Dampfbauplatten bekommen.

2.Dampfbaddach mit Dampfdichten Epoxydharzbeschichtung

3.Spezielle Ganzglasfronten (dampfdichte)

4. Boden mit Dampfbauplatten und wasserundurchlässiges Material

5.Abdichtung der Wände, Decke, Bänke und Boden für wasserdichte (nicht nur für dampfdichte!) Kabine

6. Dampfzeuger

7. Dampfbadsteuerung mit externer Platzierung

8.Dampfsäule mit Frischluftmischung

9. Dampfbadbeluftung mit Abluftventilator währen Dampfbaden

10. Dampfleitung

11. Abluftventil, di ins Freie geführt werden muss

12. Dampfbadbeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Birkii

Wir haben auch Raumhöhen von über 2.80. Die Decke muss allerdings abgehängt werden, da darüber die Leitungen sind (Wasser, Dampf, Elektro). Ausserdem wurde uns verschiedentlich empfohlen die Decke leicht abzurunden. Ansonsten tropft einem der Wasserdampf der sich an der Decke sammelt irgendwann unangenehm kalt auf den Kopf. Leuchtet mir irgendwie ein.

Wir haben einen Generator, der im angrenzenden Waschraum in die Wand integriert wird. Und bloss ein Bedienungspaneel in der Dusche oder ev. ausserhalb.

Am Boden haben wir geschliffenen Estrich im ganzen Bad und an den Wänden Colartec. Dies kommt ev. auch in der Dusche an die Decke anstelle von der Forexplatte.

Die Glastüre vom Glaser ist laut Archi nicht teurer als eine Fertigglastrennwand von Koralle oder Duscholux. Die endgültige Offerte steht allerdings noch aus vom Glaser.

Du musst dir unsere Dusche so vorstellen, dass sie auf 3 Seiten geschlossen ist und auf einer Seite ist dann die Glastrennwand mit Türe, oben auch geschlossen. Wir hatten eine Offerte für eine Koralle-Trennwand gehabt, aber die Türbreite von 60 cm ist uns zu schmal, da wir ansonsten alles rollstuhlgängig haben, und uns den Zugang zur Dusche nicht unnötig verbauen wollen.

Hab übrigens gesehen, dass Generator und Steuerung von Tylö sind und nicht von Repa.

Generator, Steuerung und Einbau mit Leitungen und sämtlichen Anpassungen wird etwas über 5000.- kosten.

Die gesamten Mehrkosten gegenüber einer normalen Dusche sind schwer zu beziffern. Das Abhängen der Decke und eine zusätzliche Trennwand macht der Schreiner. Von ihm lassen wir noch andere Trennwände und Schiebetüren machen. Es würde jetzt zu weit führen, diesen Werkvertrag genau nach einzelnen Komponenten zu durchforsten. Auch der Elektriker muss zusätzliche Leitungen ziehen, was so auch schwer zu beziffern ist.

Allgemein wurde uns von mehreren Seiten ein Mehrpreis von ca. 10'000 genannt, wenn man auf Schnickschnack wie Sound, Lichttherapie, Mehrfachbehälter für Duftessenzen usw verzichtet.

Bei uns wird es sich so ziemlich in dieser Grössenordnung bewegen. Eher noch darunter.

Gruss küchenmaus

hat jemand Erfahrungen mit dem Unterhalt einer Dampfdusche? Eingebaut ist ja schnell wenn der Platz da ist, was sind die Folgekosten?

Hallo,

also wir haben uns letztes Jahr eine Dampfdusche gebaut. Folgekosten ..außer an Strom und Aromaölen /emoticons/default_wink.png keine..

Wichtig ist, das ganze muss dicht sein und eine Abluft haben. Dazu sollte die Decke leicht schräg angebracht werden.

dampfbad_selber_bauen%20(7).JPG

dampfbad_selber_bauen%20(5).JPG

dampfbad_selber_bauen%20(2).JPG

dampfbad_selber_bauen%20(9).JPG

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz