Dampfdusche

Delisches

New member
14. Feb. 2018
5
2
0
43
Wir kaufen eine Wohnung und haben die Möglichkeit noch einiges rechtzeitig anzupassen.

Eine Offerte für ein neues Nischen-Dampfbad (1.6x1.2x2.4m) mit knapp 40´000 Franken liegt vor. Diese ist mir jedoch viel zu teuer. Wer kennt sich aus und kann nützliche Tipps geben. Haben Sie eventuell auch schon eins selber gebaut bzw. bauen lassen?

1. Benötige ich für einen normalen Betrieb bis 2 Stunden einen Abzug in der Kabine? Könnte dieser Abzug an die kontrollierte Lüftung angeschlossen werden?

2. Auf was muss ich sonst noch achten?

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

 
  • Like
Reaktionen: lukas_ch und Neve
Hallo,

Bin kein Experte was Dampfbäder anbelangt.....

Was für Luftwechsel sind denn vorgesehen, resp wieviel m3 Luft / Dampf müssen nach Hersteller abgeführt werden? Gibt es da Angaben?

Was ist in den genannten Kosten diesbezüglich eingerechnet? Reine Fortluftanlage?

Kann mir das grundsätzlich ohne Abzug / Abluft nicht vorstellen, wo soll der ganze Dampf schlussendlich hin? Feuchtigkeit = Bauschäden.

Allerdings muss auch eine Nachströmung irgendwie möglich sein. Gebäudehüllen sind heute so dicht, da geht sonst nichts.

Offenbar hast du ja eine KWL. Denke aber dass die damit geplanten Luftvolumenströme zu gering sind für den Betrieb eines Dampfbades.

Gehe davon aus, dass die Einlagen zur KWL wahrscheinlich schon vorhanden sind? Dann wurde wohl mit irgendwie 40-60 m3/h gerechnet...... Für normale Nasszellen reicht das, aber für Dampfbad kaum

 
Lieber mikkeydoublex

Vielen Dank für Deine Zeilen. Leider wird man hier nicht benachrichtigt, wenn auf einen Artikel geantwortet wird. Bitte entschuldige meine späte Antwort.

2 Offerten liegen mir vor. In keiner Offerte steht etwas von einer Lüftung. Durch etliches googeln habe ich nachgelesen, dass für diese Grösse keine spezielle Lüftung benötigt wird. Den Dampf werde ich übrigens nach jedem Dampfbad mit einem Zerstäuber bestmöglich vernichten.

Ausserdem wird die Nasszelle entsprechend bearbeitet/vorbereitet. Da gibt es ganz tolle Materialien, welche sich bestens eigenen.

Offenbar kann/will mir hier keine professionellen Tipps geben.

Mein Kernproblem liegt momentan bei der Decke. Es ist eher schwierig, eine Platte für diese Grösse zu erhalten. Ich möchte nicht mehrere Platten verwenden, welche wiederum verkittet werden.

Gibt es hierzu hilfreiche Tipps?

 
Haben die Offert Ersteller deine Situation vor Ort vor der Erstellung überprüft? Wenn nicht, lade Sie für eine Besichtigung vor Ort ein so dass Sie eine Offerte anhand der konkreten Situation erstellen können und bitte Sie das mit der Decke zu klären.

 
  • Like
Reaktionen: Renovieren
Ich hab selber keine Dampfdusche und kann deshalb keine Erfahrungen weiter geben.

Allerdings bin ich etwas erstaunt über deine Fragen: Du hast eine Offerte vorliegen, jedoch keine Angaben oder Gespräche darüber, was die Dusche beinhaltet, z.B. bezüglich Dampferzeugung, Absaugung, Deckenmaterialien usw. 

Kurzes Googeln zeigt, dass es Dampfduschen als Einbauelemente in der Preisklasse ab CHF 500 gibt, also eher fest verschlossene Duschkabinen, die auch Dampf erzeugen können.

Bei diesem Preisunterschied müsste die Dampfdusche in deiner Offerte ja doch eine erklärbare Mehrleistung bringen und zudem ganz sicher ein Gespräch über Bauweise, Einbauten, Anschlüsse und überhaupt die Vorteile dieses teuren Teils? 

Ich würde mir das alles mal ganz genau erklären lassen und dann entscheiden, ob sich die Investition lohnt. Ansonsten bist du danach bestens informiert, um mit dem Wissen ein günstigeres Modell zu suchen oder weitere Offerten einzuholen. 
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Alpenwelt

Das Haus wurde noch nicht gebaut - Grundrisspläne sind vorhanden. Die Situation kann daher nicht vor Ort besichtigt werden. Ich denke man muss grundsätzlich zwischen privater und gewerblich genutzter Dampfdusche unterscheiden. Hierbei handelt es sich um eine individuelle Dampfdusche, welche nicht ab der Stange gekauft wird. Die Dampfduschen-Bauer machen ein riesen Geheimnis daraus. Wenn alle wissen wie das geht, ist ja ihr Beruf schon fast überflüssig. Danke trotzdem. 

 
@Experte

Die Dampfdusche wird extra individuell gebaut. Nix ab der Stange. Ein fertiges Teil würde ich mir nie kaufen. Für 500 Franke kannst du nichts Gutes erhalten. Vom Preis her unmöglich. Ich möchte mich jedoch die nächsten 20 Jahren darin wohl fühlen und mich erfreuen.

Selbstverständlich ist in der Offerte alles aufgelistet. Das Dach mit "Spezial Dampfdach-Element" - hilft so auch nicht weiter.

Die Dampfdusche werde ich mir bauen. Dann nehme ich lieber überqualifizierte Produkte als irgend ein Bastel machen und sich später nerven. Anstelle der 40k komme ich mit den hervorragenden Produkten auf max. 15k.

Als Decke verwende ich übrigens eine PTFE-Platte.

Besten Dank an alle!

 
Dass zwischen der CHF 500-Duschkabine und deiner Offerte für CHF 40'000 ein Unterschied besteht, ist anzunehmen :D  

Dennoch meine ich, dass bei diesem Betrag ein Beratungsgespräch drin liegen müsste. Eine Offerte bedeutet auch immer eine teilweise Offenlegung der speziellen Leistungen, die eine Firma auszeichnet; schon jeder gezeichnete Plan, den man sieht und bespricht, kann der Kunde abspeichern und Ideen für sein Vorhaben anderweitig "missbrauchen". Dieses Risiko besteht für jeden Anbieter; ein Geheimnis um das Angebot zu machen und zu erwarten, dass der Kunde die Katze im Sack kauft, kann wohl nicht die Lösung sein. Dass du dich nicht für das teure Angebot, über das du keine Details kennst, entschieden hast, beweist dies nachgerade.

Aber du hast ja jetzt eine Lösung gefunden, deshalb: Viel Erfolg und für später viel Dampf :)  

Edit: Ich bin übrigens Susann, nicht Experte :D  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Horst und Andreas
ich sehe es auch so wie Susann. Du solltest ein Gespräch zu Auftragnehmer suchen und deine Fragen offen stellen. die Summe ist ja stolz. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven