Dampfgerät

• Ersteller Ersteller Wonnchen
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wonnchen

Guest
Wie immer bin ich am anfang immer hochjauchzend überzogen von allen neuen Ideen, wie auch ein kleines nützliches Dampfgerät anzuschaffen mit dem ich dann den ganzen bösen fiesen Bauschmutz und natürlich auch danach anfallenden Schmutz beseitigen bzw einfach wegdampfen kann.

Natürlich muss ich auf eine Kollegin treffen die mir sagt sie habe gehört das sei ein "Seich" weil man damit viel zerstören kann zB. Fugen und Oberflächen...so und dann hat die grüblerei bei mir angefangen... soll ich oder nicht...

Sooooo liebe Hausforum-Gspändli, ihr seid wiedermal gefragt; wer hat erfahrung mit dampfgeräten? Gute und schlechte?!

Vielen Dank im voraus schon!

Hallo Wonnchen,

meine Frau hat dies schon hinter sich.../emoticons/default_biggrin.png Wir haben uns beim letzten Umzug so ein Teil angeschafft (Kärcher). Vermutlich hätten wir besser gleich das grössere, professionellere nehmen sollen (was aber auch einiges mehr kostet!).. aber meine Frau meinte "das reicht schon, will es sowieso nur für Fenster, Badpättli und Spiegel"...

Hier unsere Erfahrungen damit:

- praktisch da umhängbar

- weniger praktisch da zu klein dimensioniert und dauernd Wasser nachgefüllt werden musste (die grossen Bodengeräte taugen wohl in diesem Punkt besser...)

- hartnäckiger Schmutz in der Dusche ging nur mit extremem Dampfeinsatz und die Fugen waren darüber nicht so erfreut!/emoticons/default_ohmy.png

- für Fenster & Spiegel funktionierte das teil nicht übel, man musste - wie oben erwähnt - bei grossen Fensterflächen schon Wasser nachschütten

- nachreiben und unten rum trocknen ist erforderlich

.... usw.

Jedenfalls kamen wir zum Schluss, dass ein gewühnlicher Fensterreiniger mit Mikrofasertuch schneller und genau so gründlich geht!

Ich kann Dir nicht sagen wie es mit grösseren Apparate ausschaut. Achte jedoch unbedingt auf genügend grossen Wassertank! /emoticons/default_wink.png

Jedenfalls war die Handhabe zu aufwendig und mit normalen Reinigern gehts meist schneller (immer in Bezug auf das kleine "Umhängeteil"!). Wir haben das Teil dann verpackt und via Ricardo versteigert...

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüssle

Hallo Wonnchen

Auch ich habe so ein Teil rumstehen, brauche es aber sehr selten. Mit Microfaser geht's wirklich fast genau so gut und so schnell! Die Fenster habe ich mit dem Dampfreiniger nie striemenfrei hingekriegt. Nur für den Grossputz setze ich das Teil ein. Um die Böden mal abzudampfen und im Dampfabzug die Ritzen zu reinigen. Sonst steht das Ding meistens im Keller rum....

Mutz

ja ich sehe schon das wird wahrscheinlich bei dann genauso ablaufen. Wenn dann wird es ein kleines Ding zum umhängen, so aber eben wenn das Ding nichts taugt dann tu ich es lieber einmal bei einem Putzteufelchen "ausleihen" und putze sonst wie andere auch :-)

Ich habe auch ein Dampfgerät den Saeco für 800.-- vor ca 4 Jahren gekauft. In der Mietwohnung war es sehr praktisch, da die Bodenplatten stark strukturiert waren und mit dem Dampfgerät wirklich sehr gut zu reinigen war.

Brauche das Ding aber nur zum seltenen Grossputz, da das Reinigen des Gerätzes eine ganze Weile dauert.

Ich würde mir keine Dampfreiniger mehr anschaffen.

Freunde von mir haben das Dampfgerät der Migros und sind begeistert und putzen damit Wöchentlich. Ich persönlich habe es aber noch nie benutzt.

Gruss Atina

Hallo, wir haben seit 2 Jahren einen Kärcher 1401 im Einsatz.

Praktisch, weil man bei diesem Gerät Wasser nachfüllen kann, ohne Druck abzulassen (Speisepumpe). Ausserdem kann als Zubehör ein Bügeleisen angeschlossen werden, was die Büglerei sehr erleichtert.

Wir benutzen das Gerät regelmässig. Schäden an Fussböden, oder anderen Sachen haben wir noch nie festgestellt. Ich glaube es ist wie mit allem, eine Frage der Dosierung.

Ob nun zuviel und zu heisser Dampf, oder zuviel vom falschen Reinigungsmittel, beides mögen die Fugen nicht. Übrigens im Plättlifachgeschäft wurde empfohlen die Plattenböden lediglich mit Wasser und wenig Putzspiritus zu wischen.

Bevor jetzt einer bemerkt, dass ich hier als Mann meine Meinung sage, jawohl ich benutze das Gerät auch selber und Putze auch fleissig zu Hause /emoticons/default_tongue.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123