Dampfsperre/Dampfbremse

cider101

Donator
11. Dez. 2006
317
1
0
53
Hallo Experten,

kann mir jemand sagen, ob auf dem Bild eine Dampfsperre/Dampfbremse (ISOVER FLAMEX oder ähnliches) ersichtlich ist ?

Grund für die Frage:

Bei der BEsprechung meinte der Zimmermann, dass die Dampfbremse wahrscheinlich nicht mehr nötig sei, da die OSB-Platte diese Funktion übernehmen würde.

Auf der Abrechnung wird nun eine Dampfsperre aus PE-Folie aufgelistet. Als ich den Bauleiter nach einem Bild gefragt habe, hat er mir dieses zugeschickt. Nicht, dass ich dem Zimmermann misstraue, (wir hatten ein paar nette Gespräche und er stellte uns seine Werkstatt zur Verfügung damit wir die Dachkonstruktion in Eigenleistung streichen konnten) aber ich sehe auf diesem Bild keine Dampfsperre.... die graue Folie ist doch nur eine Abdeckung und keine Dampfsperre/Bremse, oder ?

gruss

cider

dach.JPG

Hi,

Bin zwar kein Fachmann, aber das ist garantiert keine Dampfbremse. Das wird Pfälzer oder Wellingtonia sicher noch bestätigen können.

@cider

Wo kommt denn hier die Isolation hin?

Die Dampfsperre muss ja immer auf die Warmseite!

Hallo Pippen,

die Isolation ist auf der OSB-Platte resp (falls wirklich verlegt) auf der Dampfsperre

Wenn das die OSB-Platten sind, dann drängt sich die Frage von Pippen wieder auf.

Also die Isolation kommt ja im normalen Fall zwischen die Sparren, und so wie das auf dem Bild aussieht sind die Sparren unter den Holzplatten. Und wenn jetzt die Holzplatten die OSB-Platten sind, dann wäre ja die Dampfbremse (in dem Fall eben die OSB-Platten) über der Isolation, also im kalten und damit im falschen Bereich /emoticons/default_confused.png

Ausser die Isolation ist unter diesen Platten und darunter wiederum eine Dampfbremse, dann müssten aber die Holzplatten quasi das Unterdach sein und damit sicher diffusionsoffener als die unter der Isolation liegende Dampfbremse.

Also irgend etwas ist komisch, mein Laien-Latein weiss da nicht weiter..... /emoticons/default_confused.png:confused:

Hmmmmm, Auskunft von einem Fachmann wird gebraucht!

@cider

Ist die Isolation über den Sparren?

Wie sind dann die Übergänge zur Fassade gelöst?

Könntest Du mal Pläne, welche die Situation genau darstellen, einstellen?

oh...kleines Detail welches vieleicht ein paar der Fragen zum Dachaufbau klären sollte:

Wir haben Sichtsparen /emoticons/default_biggrin.png d. auf den Sichtsparen (immer von warm nach kalt betrachtet) liegen Gipskaronplatten, dann OSB-Platten und, was ich hier ja erfragen wollte, eine Dampfsperre. Dann kommen die "richtigen" Sparen mit der Isolation dazwischen. Unterdach etc....

Haben wir keinen Experten hier, der eine Aussage machen kann ob die graue Folie auf dem Bild eine Dampfbremse ist oder nicht ?

lg

cider

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89