Dampfsperre im Keller

TomSyer

Donator
20. Juni 2010
18
0
0
50
Hallo liebe Baufreunde

Ich möchte meinen Kellerboden mit einer elektrischen Bodenheizung ausstatten. Im Raum (45m2) kommt dann eine Sauna, Whirlpool und eine Partyzone.

Der Aufbau ist so geplant: Zuerst eine Dampfsperre - dann Warmup | Isolierplatten - beschichtet - dann direkt die elektrischen Heizmatten Systectherm und mit Plättli belegen.

Mein Problem ist nun wie ich die Dampfsperre machen soll:

Eine Empfehlung (vom Dachdecker) ist, Bitumen Bahnen zu verlegen welche mit Wärme aneinander geschmolzen werden. Dann entstehen aber an den Verbundstellen ca. 8mm hohe Unebenheiten die störend für die oben erwähnten Isolierplatten sind.

Zweite Empfehlung ist eine flüssige Dampfsperre (auf Bitumenbasis). (was mir persönlich am sympatisten ist) Hier meint aber mein Dachdecker, dass dies ein "gebastel" wird.

Drittens. Bei den Beispielen der Bodenheizungsseiten welche ich im Internet gefunden habe wird fast nie eine Dampfsperre aufgelistet. (Brauchts überhaupt eine Dampfsperre?)

Habt Ihr mir ein paar Tricks wie ich den Boden bzw. die Dampfsperre gestalten soll?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss,

Tom

 
Tja.. fachlich brauchst Du bei diesem Ausbau eine Dampfsperre. Du kannst natürlich darauf verzichten und hoffen, dass es gut kommt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo