Darf ein baupartner der nicht "Architekt ETH" ist, nach SIA 102 verrechnen?

prkrisch

Mitglied
09. Juli 2010
1
0
0
Hallo

Darf ein Baupartner der nicht "Architekt ETH" ist sondern nur Bauzeichner gelernt hat, nach SIA-Norm 102 verrechnen?

Gruss

pr

Warum nicht? Ist alles Verhandlungssache... Wenn der Kunde nichts sagt, "darf" der noch vieles...

Was hast Du denn vertraglich mit ihm vereinbart? Das wäre doch wohl die Frage...!

Darf dann ein ETH-Jurist 400 Franken die Stunde verlangen, und ein ETH Techniker "nur" 150 Franken?

Alles eine Frage der Qualität. Wenn ich mir bedenke dass solche "ETH Architekten" grosse Theoretiker sind, aber keine Praktiker.........Wer soll jetzt nun wie abrechnen?

Natürlich darf er das. ETH und SIA haben gar nichts miteinader zu tun. Es braucht im übrigen gar keinen Hochschulabschluss um nach SIA-Empfehlungen abzurechnen. Im Gegenteil, massgebend ist die Art der Arbeit und deren zusammenhängende Verantwortung.

@ Automatisation: Ich kenne viele gestandene Architekten mit ETH-Abschluss die brilliante Praktiker sind. Dieser Theoretiker-Blödsinn ist langsam wirklich durchgekaut und muss nicht mehr in regelmässigen Abständen im Internet aufgewärmt werden. Und nein, ich habe keinen ETH-Abschluss.

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel