Darf ein Elektriker leiten diagonal verlegen?

Bauzwerge

Mitglied
21. Aug. 2009
4
0
0
Hallo

Endlich geht es mit unserem Haus Um- und Anbau los.

Zurzeit sind Heizung / Sanitär und Elektriker im Haus. Die elektrische Anlage (Leitungen / Schalter / Steckdosen) werden erneuert und teilweise verlegt. So hat doch der Elektriker die neuen Leitungen diagonal in der Wand verlegt - das war der kürzeste Weg. Ist das erlaub? Auf welche Norm kann man sich hier beziehen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüsse

Bauzwerge

 
moin

NIN 5.2.2.8

Die NIN kannst du gern bei der electrosuisse fuern paar hunderter kaufen /emoticons/default_wink.png

Oder hier mal lesen unter Frage 9: http://elektrotechnik.ch/wp-content/uploads/2009/03/nin_kh_26.pdf

Und hier 10:

http://elektrotechnik.ch/wp-content/uploads/2009/03/nin_kh_28.pdf

Wie du siehst gibt es eine Norm. Im Normalfall stellt eine Diagnonale Leitung aber nicht ein derartiges Problem dar das dies von einem Kontrolleur bemaengelt werden wuerde. Muesste man im Konkreten Fall anschauen. Ganz so schoen wie es auch in der Norm aussieht gehts in der Praxis auch nicht..vorallem bei Umbauten. Manchmal muss man einfach etwas anders Fahren, die Rohre haben ja auch keinen unendlichen Biegeradius und wenn du am schluss nix reinkriegst ist es auch schlecht..

gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Vielen Dank für die schnelle Antwort, die uns sehr weiterhilft.

Ich würde sagen, bei uns sieht es nicht viel besser aus als auf dem Bild in der Anlage Nr. 26. Ich will nicht kleinkariert sein, bin aber als Laie der Ansicht, ohne erheblichen Mehraufwand hätte man die Leitungen in unserem Fall senkrecht und waagrecht verlegen können.

Auch wenn die Leitungen in Rohren liegen, haben wir als Bauherr natürlich kein Interesse beim Anbringen der Regale oder Bilder eine Leitung anzubohren. Dann geht alles von vorne los und die Kosten müssen auch noch wir tragen :-(.

Nicht für ungut. Du hörst dich so an, als würdest du vom Fach kommen.

Schönen Abend

Bauzwerge

 
Wie gesagt.. ohne die spezielle Sachlage zu kennen kann ich auch nicht beurteilen wie gut es moeglich oder eben nicht moeglich gewesen waere oder ist.

Am besten ist du suchst hier einfach mal das Gespraech mit deinem Elektriker.

gruss

 
Hallo Bauzwerge

Mit den NIN bzw deren Ursprung ist es wohl so wie mit vielen Sachen des Alltags. Irgendwo macht einer nen Fehler und ein Anderer klagt. Als ich noch Elektriker war, wurden die Rohre verlegt wie's ging, einfach mit dem nötigen Mitdenken für nachfolgende Installationen / Installateure. Klar ist es ärgerlich wenn ein Möbel angeschraubt werden soll und ein Rohr durchbohrt wird. Es halt so, dass der direkteste Weg von A nach B immer noch der Kürzeste ist.

Aber klärt es doch mit dem Elektriker ab, er wird bestimmt ne Erklärung haben..vielleicht ne logische oder eben nicht

Grüsse

 
In der BRD jedenfalls auch nicht.

Google mal Installationszonen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77