Darf ich bitten? Beiträge ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emil17

Mitglied
30. Aug. 2007
2.299
198
63
Leibe Forumsbetreiber,

es ist schön, dass man Forumsbeiträge ändern kann, die man selbst geschrieben hat (ich entdecke meine Tippfehler seltsamerweise meistens erst, wenn sie online sind).

Was hingegen stört, ist, dass ich Beiträge von mir ändern oder löschen könnte, nachdem schon weitere Beiträge eingestellt worden sind, weil das die Diskussion für die Mitleser entstellt oder verfälscht oder nicht nachvollziehbar macht.

Meine Bitte deshalb: Änderungen durch den Autor nur, bevor ein weiterer Beitrag zum Thema eingestellt wurde. Bei groben Fouls oder Fehlern muss man sich dann an die Mods wenden.

Es gibt kein mir bekanntes aktuelles Vorkommnis, das Anlass zu dieser Anregung wäre.

Diese Möglichkeit bietet die Software nicht. Entweder kann eine Benutzergruppe editieren, oder nicht...

Wir setzen auf die Beste und wohl auch teuerste Forumssoftware... aber diese Möglichkeit ist nun einfach nicht vorgesehen... am meisten beschäftigen tut uns dies als Betreiber - aber man kann nicht alles haben! Feature-Requests sind an: vBulletin, die starke Community Software zu richten...

Gruss

Tosci

Ich setze selber dieselbe Software für unser Forum ein. Möglich ist es (muss schauen wo genau diese einstellung im admincp ist).

Was aber ihr admins entscheiden müsst ist, ob es Sinn macht hier oder nicht. Ich habs bei meinem Forum mal testweise eingestellt, aber für unser Forum hatte es meiner meinung nach unter dem Strich mehr Nachteile wie Vorteile.

Wollt nur darauf hinweisen.

Klar würde das Sinn machen - ja dann tell me where to set it up... :-)

Klar würde das Sinn machen - ja dann tell me where to set it up... :-)
Ich bin heute noch im Ausland und mit dem iphone ist das admincp sehr unübersichtlich. ich schick dir morgen oder am Samstag eine PM, wo sich die Einstellung versteckt.

Ja, darauf bin ich gespannt - kenne ja das admincp überhaupt nicht :-)))

PM geschickt. Was aber zu bedenken ist: Das gilt dann global für alle Foren und Unterforen (ausgenommen Moderatoren und Admins).

Ahhh, alles klar - vielen Dank. Ich habe das jeweils bei den Benutzergruppen-Berechtigungen gesucht... Zeitlimit ist nun auf 60 Minuten...

Gruss

Tosci

@ all

War für mich als Aussenstehender (Unwissender was Forum-SW betrifft) eine sehr interessante Diskussion bezüglich des Lerneffektes. Man lernt nie aus.../emoticons/default_smile.png

Frohes WE

Pedro

Ja das ist so - und wer das AdminCP kennt (und ich kenne es seit fast einem Jahrzehnt) ist dann doch immer wieder überrascht was das Ding drauf hat :-)

Um das noch zu konkretisieren: Die Möglichkeit, dass ein Beitrag nicht mehr editier- oder löschbar ist sobald darauf geantwortet wurde, besteht nach wie vor nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Foren-Admins

Kann man das dauerhafte nachträgliche Ändern bitte wieder einschalten? Das ist quatsch, gar nicht Internet-like, wenn man seine eigenen Content nachträglich nicht mehr optimieren kann. Eigentlich ist es bei allen Internet-Services usus, dass man Herr seines eigenen Contents ist. Ihr nehmt das ja sicher auch für euren Content in Anspruch, den ihr irgendwo hinterlässt (Facebook, Flickr, etc. etc.).

Ich nehme an, es wird sowieso alles historisiert, so dass man bei dringendem Bedarf ein geändertes Post rekonstruieren kann.

Löschen geht ja auch nicht mehr. D.h. wenn man versehentlich ein Post macht, dass sich eigentlich erübrigt, bleibt das da liegen. Das dient sicher nicht der Übersichtlichkeit im Forum.

Ich wollte heute z.B. eine Grafik aktualisieren. Das ging nicht mehr, jetzt ist die alte Grafik da und zusätzlich fast die gleiche nochmal ein paar Posts später. Mit der Bearbeiten-Funktion hätte die Sache einfacher und übersichtlicher korrigiert werden können.

Kommt dazu, dass ich (auch nach euren AGBs) für meinen Inhalt verantwortlich bin. Wenn ich also einen Fehler mache, will ich diesen auch korrigieren können.

@mycroft: Nein, eben können wir Aenderungen nicht nachvollziehen - lediglich DAS geändert wurde. Dies nützt bei Rechtsstreitigkeiten nichts.

Ich verstehe aber Dein Anliegen und erhöhe die Bearbeitungszeit auf einen Tag - das muss aber dann genügen :-)

Gruss

Tosci

Hallo Tosci, Wärst du happy mit Facebook, wenn du deine Einträge nach einem Tag für alle Ewigkeit in deren Service haben würdest? Ist das wirklich sooo schlimm, das man seine Einträge ändern kann, dass man diese Funktion in diesem Forum sperren muss?

Die Grafik habe ich z.B. gestern gepostet und wollte sie erst heute aktualisieren ....

Es sind zwei Dinge, die mich hier stören.

1. dass man eben ändern muss, um die Qualität des Beitrags zu erhöhen

2. das Prinzipielle - das mir Haus-forum die Kontrolle über meinen Beitrag entziehen will.

Eure Motiviation in Ehren, aber da schiesst ihr am Ziel vorbei.

Facebook macht ganz andere Dinge... ich muss mich wohl auch damit abfinden, dass ich es nicht allen Recht machen kann.

Und ja, es KANN so schlimm sein, nebst dem zu Missverständnissen und Verfälschungen führen und es gibt ausser ein paar Ausnahmen keine gute Gründe warum man einen Beitrag einen Tag nach der Publikation noch bearbeiten sollte.

Du hast die Frage nicht beantwortet /emoticons/default_wink.png

Das Korrigieren einer falschen Grafik ist ein ganz guter Grund, finde ich. Ausserdem ist es nicht korrekt, einfach so die Bedingungen für alle alten Posts nachträglich zu ändern. Unter solchen Bedingungen poste ich üblicherweise nämlich nicht bei Internet-Services. Du etwa?

Seit jeher gelten diese AGB, diese hast Du ebenfalls akzeptiert:

Mit dem Posten eines Beitrages überträgt der Verfasser das nicht widerrufbare Nutzungsrecht an seinem Beitrag auf das Forum. Das Nutzungsrecht der Postings bleibt auch nach Löschung oder Austritt eines Mitgliedes dem Forum erhalten.
Es kann auch nicht angehen, dass Beiträge Wochen, Monate oder Jahre später editiert oder gelöscht werden. Zum Beispiel um den Baupartner unter Druck zu setzen, und sobald die Geschichte vorüber ist, zu löschen oder vorher sogar eine Löschung zu versprechen. Ich halte daher an den Einstellungen fest - auch auf die Gefahr hin das Du nicht mehr postest.

Gruss

Tosci

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad