Darf man denDampfabzug in den Kamin leiten?

grinchli

Mitglied
12. Dez. 2007
61
0
0
Hallo Ihr Lieben,

ich war bis jetzt eine fleissige Mitleserin im Forum. Da mein Mann und ich nicht neu bauen, sondern ein altes Haus umbauen, hat sich folgede Frage ergeben:

In unserer Küche steht ein Tiba-Ofen. Gleich daneben ist ein Glaskeramik-Herd mit Backofen ebenfalls von Tiba (beides relativ neu). Da wir uns für eine offene Küche entschieden haben, werde ich einen guten Dampfabzug brauchen. Für uns am praktischsten wäre, wenn wir diesen direkt in den Kamin vom Ofen leiten könnten. Weiss jemand, ob dies möglich ist, oder ob's überhaupt erlaubt ist?

Liebs Grüessli vom grinchli

Hallo grinchli,

wenn der Kamin (oder dieses Rauchrohr) noch in Betrieb ist, also ein Ofen daran angeschlossen ist, wird dies wohl nicht erlaubt sein. Bei uns wäre dies jedenfalls so! Hier bestünde eine relativ hohe Brandgefahr!

Wenn er nicht mehr benutzt wird, auch später nicht, dann wäre es techn. zwar möglich, ideal aber dann doch nicht.

Der abgezogene Dunst würde über viele Meter (3,6,8m??) nach oben gedrückt werden müssen (was auch die meister Ventilatoren in Abzugshauben nicht schaffen!) und würde sich auf dem Weg dahin sehr stark abkühlen. Dies bedeutet, dass sich das Rauchrohr, durch Kondensat, von innen her, durchfeuchtet. Zudem würde bei auslaufendem Ventilator, also ohne Luftdruck, die noch im Rohr stehende Feuchtigkeit (Wasserdampf) sich an den Wandungen niederschlagen und je nach Menge, wieder als "Wasser zurücklaufen"!

Mache Dir lieber einen neuen Kanal unter die alte Decke und führen ihn auf kurzem Wege ins Freie (also durch die Wand).

Falls Du diesen so pur nicht sehen willst, dann kann man die Rohrführung wunderbar ausbliden und bekleiden. Auch über einer Kochinsel! Auch mit eingelassenen Spot´s, was wiederum die Insel interessant aus-/anleuchten kann.

Gruß vom Pfälzer

Eine Alternative wäre natürlich auch eine Umlufthaube, die keinen Kanal nach draussen benötigt.

Gruss Marcel

pfälzer's argumente stimme ich voll zu, auch in der ch ist es nicht erlaubt einen abzug mit dem kamin zusammenzuführen

Ich bin nun Besitzer meines Elternhauses in dem ich aufgewachsen bin. BJ 1980. Dazumal mit TIBA Holzkochherd und Sitzkunst beheizt. Problematik Dampfabzug:

Sobald der DA läuft, kann es (oder kommt es) im Haus zu einem Unterdruck. Luft muss nachströmen, entw. durch Undichtheit der Gebäudehülle, oder durch eine gewollte Öffnung.... Ein Kamin oder ebenfalls ein TIBA Herd IST eine gewollte Öffnung....Vorschlag TIBA: Fenster öffnen /emoticons/default_additional/210.gif

d.h. beim feuern im Herd, und gleichzeitigem laufen des DA, kann es dazukommen dass aus dem Herd Rauch kommt./emoticons/default_eek.png

Grundsatz: Wer dem Haus Luft entzieht, soll diese wieder einbringen. d.h. Dampfabzug mit Frischluft zufuhr und wärmetauscher, oder Umluft mit Aktivkohlefilter.... leider./emoticons/default_confused.png

Wir bauen um, neuer TIBA Herd 20'000.- und setzen auf Umluft mit Aktivkohle./emoticons/default_smile.png

1.) Kein Dampfabzug mehr nach draussen (Wärmeverlust)

2.) Kein Rauch aus dem Herd

3.) Baulicher Vorteil da der alte DA über Dach ging, und wir die Fläche nun Total Solar und PV nutzen können./emoticons/default_smile.png

Hallo Holzchopf,

eigentlich war bei unserem Umbau geplant, dass wir den Tibaofen und Herd drin lassen, da diese noch nicht wirklich alt sind und deshalb noch gut brauchbar wären. Nun waren wir bei einem Küchenbauer und nun sind alle unsere Pläne wieder über den Haufen geworfen. Um meine Traumküche zu verwirklichen muss der Tiba inkl. Kunst raus. Es reut mich zwar, aber schlussendlich muss ich sagen, ist mir eine tolle Küche mehr wert als die Kunst. Da wir zukünftig mit Erdsonde heizen werden bezweifle ich, dass wir den Ofen häufig anfeuern werden...

Hier noch ein Tip in Sachen Dampfabzug: Es gibt eine neue Generation Umluft-Dunstabzugshauben, die nicht mit Kohlefilter funktionnieren, sondern mit Granulat. Ich konnte mich auch noch nicht genug schlau machen über die Technik, aber hier mal der Link, für weitere Infos:berbel Ablufttechnik - Home

Das Gerät hat in der Küchenausstellung auf mich einen recht guten Eindruck gemacht (vor allem zum reinigen). Gerne höre ich Erfahrungsberichte, falls jemand so ein Gerät in Betrieb hat.

Viel Spass und Kraft beim Umbauen.

vom "Umbau-Gspänli"

grinchli

Achtung:

Vergleicht bitte die Systeme.

Einfache Reinigung und verwirbelte Luft sind noch keine Faktoren für gute Umlufthauben.

Grosse, leicht zu reinigende Filterflächen scheiden auf Dauer das Fett besser aus der Luft.

Fettansammlungen in gut zu reinigenden, abklappbaren Schalen sind so oder so schon ein schlechtes Zeichen.

Andy

Hallo,

das Granulat bei BERBEL ist ein Aktivkohlegranulat.

BERBEL bietet im Übrigen ein Sytem (BERBEL Clima Performance) an, das es ermöglicht, im Sommer die Dunstabzugshaube als Ablufthaube zu nutzen und im Winter als Umlufthaube.

Bei dem sehr guten Umluftfilter, bei dem nur alle 2-3 Jahre das Granulat (ca. 50 Euro) getauscht werden muss, spart man sogar noch, wenn man bedenkt, dass der "normale" Umluftfilter alle paar Monate getauscht werden muss.

Außerdem bietet BERBEL Clima Performance noch die Möglichkeit, in den schwülen, heißen Sommernächten die Luft im Haus gegen frische, kühle Außenluft zu tauschen.

Mit BERBEL Clima Performance ist auch sichergestellt, dass die Dunstabzugshaube genügend Zuluft erhält, so dass kein Qualm aus Gastherme, Herdfeuer oder Ofen zu - meistens tötlichen - Vergiftungs-Unfällen führt.

Wenn schon die Abluft in einen stillgelegten Kamin geleitet werden muss, z.B. weil es nicht anders geht, muss auf jeden Fall innerhalb des Kamins durch einen 90°-Rohrbogen, dessen Öffnung nach oben zeigt, dafür gesorgt werden, dass die Luft in die richtige Richtung geführt wird, damit nicht im Kamin ein Rückstau entsteht. Ein vielfach sehr unterschätztes Problem.

Kondensat:

Die Dunstabzugshaube sollte in diesem Fall eine Nachlaufautomatik haben oder man lässt die Haube nach dem Kochen noch etwa 15 Minuten weiterlaufen (Eieruhrklingel stellen).

Hallo Dunstabzug

Der du da diese öffentliche Plattform zu deinen PR-Zwecken missbrauchst.

Bitte zukünftige Kunden über alle Fakten aufklären:

Wie steht es z.B. um die Fettrüchhalterate (der Anteil Fett der vom Gerät zurückgehalten wird) beim Neugerät und nach längerem Betrieb. Es zählen dabei nur Zahlen auf allen drei Leistungsstufen die von einem unabhängigen Institut ermittelt wurden.

Die angepriesene einfache Reinigung ist nur an den Umlenkungen im Eintrittebereich möglich. Warme beschleunigte Luft hat jedoch die Eigenschaft das Fett im Luftstrom mitzureissen. Die Reinigung im Bereich des Ventilators und dahinter dürfte sich dann relativ schwierig gestalten.

http://www.whitehouse.ch/fileadmin/whitehouse/pdf/WH_Berbel-Katalog-2005.pdf

Bei einer hohen Restfettrate (40%) auf Stufe 3 ist eine Lebensdauer von 2 Jahren für die bei Umluft eingebauten Aktivkohlefilter eher Wunschdenken als Versprechen.

Das ein Dampfabzug noch als Zuluftaggregat genutzt wird, wo jeder weiss wie gut altes Fett riecht, ist somit eine der unzähligen "Worthülsen.

Das die angepriesenen Widerstände nach dem Ventilator entscheidend sein sollen, kann sich somit nur auf den Restanteil Fett beziehen, zumal eine Verwendung der üblichen Flexrohre in 80% der Fälle Gewohnheit ist.

Das im Gegenzug gängige Fettfiltersysteme als schlechte Fettabscheider dargestellt werden, ist an sich schon ein phisikalischer Widerspruch.

Und zu guter Letzt eine Absaugleistung von 1000m2/h durch ein 150 mm Rohr, auch wenn es glattwandig ist, zu befördern ist nur mit hohen Ströhmungsgeräuschen oder aufgrund der Phisik einfach ein leeres Versprechen.

Wellingtonia

Hallo wellingtonia,

1. Wo habe ich hier PR gemacht? Der Name "Berbel" einschließlich Link zur Homepage kommt nicht von mir!

2. Ich wusste nicht, das Gott unter einem Pseudonym hier postet. Selbstverständlich zählt hier nur eine Meinung - auch wenn wisssenschaftliche Untersuchungen etwas anderes behaupten.

3. Bevor Du hier andere User persönlich angreifst, solltest Du Dich zumindest ansatzweise mit dieser Technik beschäftigen.

Das ein Dampfabzug noch als Zuluftaggregat genutzt wird, wo jeder weiss wie gut altes Fett riecht, ist somit eine der unzähligen "Worthülsen.
An welcher Stelle steht das geschrieben? Nirgendwo! Das ist Deine freie Erfindung!
4.

Das im Gegenzug gängige Fettfiltersysteme als schlechte Fettabscheider dargestellt werden, ist an sich schon ein phisikalischer Widerspruch.
...und wo steht das geschrieben?
Du erfindest Aussagen, die hier nirgendwo stehen und wetterst dann selbst dagegen?!

Also, bevor Du Dich wieder blamierst, gehe mal auf die oben von grinchli genannte Homepage und mach Dich etwas schlauer.

Deine Anwürfe verbitte ich mir!

Was soll das denn? Habe ich Dir irgendwie auf den Schlips getreten?

Hier geht es doch darum, dass die Fragesteller umfassend informiert werden. ...und mehr habe ich nicht gemacht!

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand