Darf man oder soll man sogar Kinder verwöhnen?

rednex

Benutzer
14. Juni 2005
87
0
0
Hallo

Viele suchen wieder vermehrt die Nähe zum Kind. Es darf viel Länger im Bett schlafen. Es wird häufiger herumgetragen und man lässt wieder mehr gelten als früher. Achtung: ich spreche nicht die Erziehungsmethoden an, für das gibt es ein eigener Tread.

Mir geht es hier lediglich um den vertieften sozialen Kontakt zwischen Vater und Kind. (Mutter und Kind wurde im Swissmom schon diskutiert /emoticons/default_wink.png )

 
hallo swissdad´s

meiner ansicht nach darfst du dein kind verwöhnen, so lange es für beide seiten stimmt. aber achtung, es sollte nicht zur gewohnheit werden sonst werden die kinder vordernt und sind entäusch wenn´s einmal nicht so sein sollte das es verwöhnt wird................

ich bin stolzer vatter von 2 töchtern, eine wird im november 15 jahre und die andere im august 1 jahr alt. verwöhnt habe ich beide aus meiner sicht, aber nicht so das es lästig wird. wobei bei der jüngeren kann ich das noch nicht so gut beurteilen wie bei der älteren. auf jeden fall hat die ältere trotz meines verwöhnen gelehrt was sie darf und was nicht oder was sie bekommt oder nicht.

grundsätzlich gibt es aber sicher kein rezept für so etwas, also, macht was ihr für vernünftig und für euch gut haltet und hört nicht unbedingt auf die guten ratschläge aus dem umfeld.

gruss

ghost

 
und ja, ich habe mich gerade registriert......... /emoticons/default_icon/wink.gif

 
Wenn ich mir meinen Kleinen so anschau, dann bin ich sicher dass ich ihn verwöhnen werde. Und wie.

Das heisst nicht, dass er immer alles bekommen wird, was er gerade will oder unbegrenzt Taschengeld oder so Unfug.

Zeit und Aufmerksamkeit soll er vor allem bekommen und genug Bewegungsfreiheit, die Welt zu entdecken. Das sagt sich natürlich leicht, wie das konkret aussieht - noch keine Ahnung. Fragt mich in ein paar Jahren nochmal /emoticons/default_icon/wink.gif

Gruss, gonzo

 
Ich habe auch keine Ahnung wieweit ich unser Kind verwöhnen werde. Menschlich ist es auf alle Fälle schon, oder?

FG

LL

 
Ja das mit dem verwöhnen ist so eine Sache! Ich glaube jeder verwöhnt sein Kind auf eine gewisse Art, ich weiss schon wenn unser Kind erstmal auf der Welt ist werde ich es sehr verwöhnen, obwohl ich weiss das es nicht immer gut ist. Wie schon gesagt wurde man kann es zuviel verwöhnen und es bekommt das Gefühl, es bekommt immer was es will. Darum denke ich muss man aufpassen und wissen wo die Grenzen sind oder zumindest einfach mal nein sagen. Was ich schon oft beobachtet habe, in den Einkaufsläden das Kind will unbedingt etwas was es gesehen hat, Ja es schreit bis die Eltern nachgeben, hauptsache das Kind bleibt Ruhig! Das finde ich einen Fehler so merkt doch das Kind wenn es schreit bekommt es doch alles. Ich denke man muss dem Kind ganz klar die Grenzen zeigen, besonders wenn Sie die Grenzen suchen. Hartbleiben! Oder liege ich da falsch? Was denkt Ihr dazu?

Gruess Scrat

 
Ich denke, man muss auch altersabhängig unterscheiden können. Ich bin überzeugt, bis so zum 2. Geburtstag kann man ein Kind noch gar nicht zu sehr verwöhnen. Es kennt nur das jetzt und weiss nur über seine Gefühle bescheid, die es genau in dem Moment empfindet. Es gibt kein 'Nachher' oder 'Vorher'... und da bringt es nichts, es für seine Gefühle zu bestrafen. Ich glaube, dass man zwar sehr wohl erreichen kann, dass das Kind ruhiger wird... aber wohl eher nur aus einer gewissen 'Depression' heraus: es hat gelernt, dass seine Gefühle nicht beachtet werden und es keinen Einfluss auf seine Umwelt nehmen kann... Gelernte Depression.

Um einem Kind klar zu machen, dass es nicht alles kriegen kann muss ein 'Konzept' klar sein. Das Konzept von 'Nachher' und später. Das Kind muss seine Bedürfnisse aufschieben können. Doch das kann ein Kleinkind noch nicht.

 
@scrat,

das mit den Grenzen setzen ist auf jeden Fall sehr wichtig. Unser Sohn ist 2.5 Jahre alt, seine Fasen kommen monatlich und dauern ca 2 Wochen. Und das schon seit längerem. Wir haben zum Glück eine eine gute Linie gefunden, diese Fasen zu überwinden.

 
Verwöhnen ist schon okay, solange es nich ein "ruhig stellen" ist, wie das Beispiel vom einkaufen zeigt. Wenn das Kind weiss, es bekommt etwas, weil ich es liebe (oder meine Frau oder die Oma etc.) dann ist verwöhnen in Ordnung. Wenn das Kind aber etwas bekommt, weil es das unbedingt will, dann kommen die Probleme...

Gruss

Youngster

 
Das mit den Einkaufsläden ist so eine Sache. Da fällt mir eine kleine Anekdote dazu ein, die zwar nicht direkt zu diesem Thema gehört aber doch irgendwie dazu passt:

Ihr kennt doch die verkaufsfördernden Schleckzeuggestelle an den Kassen von Migros, Coop etc. Da wird bewusst auf ein Quengeln der Kinder abgezielt, damit die Eltern auch ja etwas kaufen um die Kinder ruhig zu stellen.

Ich zähle wohl zu den Glücklichen, die damit in der Regel keine "Probleme" haben. Dennoch passierte es einmal (als das Volumen meines Einkaufswagens an einem Samstag Morgen den Umfang von mindestens 4 Einkaufstaschen hatte und sich hinter mir eine Menschenschlange gebildet hatte, deren Ende man nicht mehr sehen konnte..), dass meine beiden kleinen Söhne just von diesem Schleckstand einen Schleckstengel wollten. Ich sagte nein und da gings los: Ein Geschrei, welches bis ins Nachbardorf zu hören war, ein halb ausgeräumtes Gestell auf dem Boden und alles was zu einem, äh zwei kindlichen Tobsuchtanfällen gehört.

Ich war zuerst erschrocken, da ich das nicht kannte, fasste mich dann aber und erinnerte mich des Zwecks des Regals an der Kasse. Seelenruhig legte ich meine Artikel aufs Band und ignorierte das Geschehen.

Bald wurden Stimmen hinter mir laut: "Gib ihnen doch einen Schleckstengel" "der hat seine Kinder nicht im Griff" "typisch Mann - eine Frau wüsste wie umgehen mit den Bengeln" usw. Selbst die Kassiererin verzog das Gesicht und schaute mich vorwurfsvoll an. Ich schaute sie lächelnd an, bezahlte und bedankte mich für die einfallsreiche Kinderbetreuung währen des Zahlvorgangs an der Kasse, einen Gruss an ihre Marketingabteilung und dass ich hoffe, dass das Aufräumen ebenfalls zu ihren Dienstleistungen gehöre.

 
lol...das sind halt die Sorgen von uns Vätern...manchmal trotzdem zum schieflachen...

Gruss

Youngster

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.852
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand