Darlehen / Kredit für Hausbau bei niedrigem Einkommen?

Heike74

New member
30. Apr. 2015
7
0
0
Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, was in etwa die Anforderungen sind für ein Darlehen für das bauen eines Hauses? Wo kann ich mich da am besten informieren?

 
Also so ca:

20% Eigenkapital, davon max 10% aus der PK.

Zinsen bei 5% gerechnet, Amortisation und Nebenkosten (1% der Gesamtsumme) darf nicht mehr als 35% des Einkommens sein.

Gerade bei der Definition des Einkommens (Netto, Brutto) und der Maximalbelastung (1/3, 35% etc) ging es dann bei uns etwas auseinander.

 
Ohne Eigenkapital wird es schwierig. 20% vom Gesamtprojekt solltest Du aufbringen können. Aber am besten kann Dich da Deine Hausbank beraten.

 
Schau doch mal auf die Homepage deiner Hausbank .. bei den meisten ist recht gut erklärt was die verlangen. Meistens ist sogar ein Rechner direkt mit verfügbar, mit dem man ein wenig mit den Zahlen hin und her spielen kann.

 
Darlehen fürs Bauen?

Du benötigst doch entweder ne Hypothek und/oder Baukredit. Oder willst du vin privat ein Darlehen?

 
Hallo Heike

In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben das du in Deutschland lebst. Du weisst das du dich hier in einem Schweizerforum befindest? Die Auflage die dir eine Bank in Deutschland für die Kreditvergabe macht ist nicht mit der Kreditvergabe einer Schweizerbank zu vergleichen. In dem Fall führt der Weg zur Hausbank am ehesten zu den gewünschten Antworten.

Viel Erfolg und Gruss

Kerstin

 
Also das ist erst mal natürlich von dir abhängig, also von deiner Liquidität. Was gibst du dem Kreditgeber für Sicherheiten? Festes Einkommen, sicherer Job? Dann steht dem ganzen eher nichts im Wege. Kannst auch nach lesen. Die Zinsen sind ja quasi deine "Bezahlung" für den Kredit, also wenn du kein Risikokreditnehmer bist, dann wird es generell keine großen Probleme geben. Wenn du selbst noch etwas auf der hohen Kante hast, dann ist das eine weitere Sicherheit, die dir etwas bringt, als Kreditnehmer. Ansonsten kannst du ja auch eine Immobilie kaufen, anstatt bauen zu lassen. Das sollte alles kein Problem darstellen, insofern du eben in geregelten Verhältnissen lebst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entgegen aller Hoffnung und Wünsche für 2016, fängt das neue Jahr genau so an, wie das alte endete....

Unsere Heike74 teilte uns am 30.04.2015 mit, dass sie in einem kleinen Häuschen wohnt und dort gerne dran rum werkelt... schon zum 27.05.2015 teilte sie uns mit, dass sie ein Passivhaus gebaut hat... und nun, am 8.1.2016 stellt sie uns die Frage nach einer Baufinanzierung... ganz unwissend ... irre, oder??

Wie schon zuvor, gibt es natürlich unseren User simasima der gerne auf die Anfrangsfrage Antworten einstellt, bei denen wir dann auch immer wieder die Links löschen müssen....  es ist schon ein Kreuz.

 
ja, pfälzer, das ist sehr mühsam. in einem anderen form in welchem ich auch noch bin machen die das so, dass jeder neuer user zuerst bis 5 beiträge manuell freigegeben werden müssen durch die admins. wäre das nicht langsam sinnvoll für hier?

 
Auf jeden Fall hoffe ich dass nicht nur die Links entfernt werden, sondern auch die User.

Meinetwegen darf man in so einem Fall auch gleich den ganzen Thread kübeln ;)

 
@miau

Das alleine würde die Flut nicht bremsen.... besagte User starten ja in aller Regel in den "passenden Off Topic" Foren und schreiben dort eh mehrere, in der Regel wertlose, kurze Beiträge.. und glauben dann im Anschluss sie könnten nun als "alte Hasen" schon Links posten..

@Fire

Die User sind, oder werden natürlich auch direkt gesperrt, sofern die Absicht für das Team klar ist.

Wenn Du auf deren Profil gehst, oder die Maus über den Namen ziehst, dann taucht dort der Hinweis "100 Verwarnpunkte" auf...  das wäre dann quasi der Hauptpreis :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay pfälzer.. schreiben die immer so viel zuerst? vom gefühl her kramen diese user 2-3 alte freds hoch mit billigen posts und kommen dann mit der werbung. aber du hast die statistik [emoji5]. sonst erhöh auf 10 posts [emoji3].

 
Wer sich für einen Garten entscheidet, hat sich damit auch dfür das Unkraut jäten entschieden ...

Ich hoffe dass du, Pfälzer, auch im 2016 ähnlich viel Geduld hast wie im 2015!

 
Lieber Emil.. wir werden sehen :)

2016 werde ich wohl öfter in Deiner direkten Region sein... mal sehen ob wir uns bei einem Pfälzer "Roten" dann mal direkt austauschen können :)

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77