Das wären also wir...

knuffel

Mitglied
22. Dez. 2007
21
0
0
Ein paar Eckdaten zu uns. Wir sind 27j/24j jung und haben einen Sohn (7 Monate). Die Nachricht, dass wir das Elternhaus (Eck-REFH) übernehmen können/dürfen traf uns dieses Jahr ganz unerwartet. Im Sommer 08 werden wir in das fast 40jährige, aber gut erhaltene Haus einziehen, und bis dahin beschäftigen uns vor allem zwei Fragen:

- Beschaffung einer Hypothek trotz "nur" einem vollen Lohn (Frau ist selbstständig erwerbend und baut ihr Geschäft gerade aus) und Tragbarkeit der Hypothek

- Planung der Renovation unseres zukünftigen Badezimmers (fast 40jährig)

hallo zäme

Gratuliere zum künftigen zuhause.

Gegenüber von Banken ist vor allem ein starker uns sicherer Auftritt wichtig. Das beginnt bei einem guten und vollständigen Dossier bezüglich des Objekts und eurer Finanziellen Sitaution (mit entsprechenden Belegen). In der Regel schadet es nicht, sich ab un zu vor Augen zu rufen, dass es die Bank ist, die etwas verkaufen will...

Ich denke auch, dass euch die Banken durchaus 2 Löhne anrechnen werden, da das Geschäft offensichtlich einen gewissen Boden besitzt und ausgebaut werden kann,... (war bei uns auch so / angestellt bei eigener GmbH).

Je nach Finanzierungsangebot könnt Ihr dann euer Bad immer noch dimensionieren, hier ist bekanntlich so gut wie alles möglich.

frohe Weihnachten

Hoi 22gradWest

Ja, der professionelle Auftritt ist bestimmt wichtig. ("You never get a second chance to make the first impression.") Von der Seite, dass ja die Bank was verkaufen will, hab ich das noch gar nie angeschaut. Ich bin ein wenig ängstlich, da wir momentan einfach noch zu wenig verdienen.

Mein Geschäft (Einzelfirma) habe ich im August 2007 gestartet und wegen der vielen Werbung, die ich momentan betreiben muss, ist unter dem Strich noch nicht viel übrig geblieben. Ich kann noch nicht beweisen, dass ich mehr verdienen werde nachher und das macht mich unsicher. Meistens wollen sie ja Lohnausweise, aber ich weiss echt nicht, wie es dann aussehen wird und kann nichts schriftliches bezüglich meiem Verdienst mitbringen... /emoticons/default_confused.png

Hoi Knuffel

Bezogen auf das einkommen aus der eigenen Firma haben die Banken von uns immer die Rechnungsabschlüsse der Firma verlangt.

Bevor ihr grad eine Hypothek abschliesst könnt Ihr ja mal eure Unterlagen zusammentragen und bei 1 - 2 Banken vorsprechen und die Situation ausloten. Ihr habt ja noch Zeit. Wenn ihr dann mit einer Bank einen Weg für die Finanzierung gefunden habt, könnt Ihr immer noch für diese Variate Angebote von anderen Banken einholen.

...und Angst gegenüber der Bank wirkt sich fast sicher negativ auf den Zinssatz aus ;-)

Gruss Marcel

Hi Marcel

Danke für deine Worte. Ich werd es mir zu Herzen nehmen und einen sicheren Auftritt hinlegen. ;-) Eventuell werde ich noch einen Job annehmen, schliesslich kann man nie zu wenig Geld haben. Ich muss einfach irgendwie Job, Haushalt/Kind und Geschäft unter einen Hut bringen. Ich werde jetzt im Frühjahr sehen, wie mein Geschäft floriert, da die Saison wieder kommt, in der bei mir am meisten gekauft wird...

Liebe Grüsse

Martina / Knuffel

Hallo Martina

Ich würde so rasch wie möglich einmal mit einer Bank reden, unabhängig davon, wie du eure Situation einschätzt. Haben wir auch so gemacht. Sind die letzten 6 Jahre regelmässig einmal pro Jahr bei einer Bank vorbei (immer eine andere). Am Anfang war jeweils immer klar, dass wir noch etwas sparen müssen, die letzten zwei Jahre waren "wenns sein muss, können wir etwas machen" und dieses Jahr waren wir dann am Zug.

Fragen kostet nichts und mit jedem Besuch lernt man eine Bank etwas besser kennen und es gibt etwas Übung für die Runde wenn es dann um den Zins geht.

Gruss und schönen Tag

Marcel

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123