Hallo zusammen
Fast jeder von euch besitzt wohl eine Digitalkamera oder ein Handy mit dem ihr viele tolle Fotos der eigenen Kinder macht. Diese Fotos landen irgendwann auf eurem PC und bleiben auch dort. Doch was passiert wenn euer PC plötzlich den Geist auf gibt oder ihr versehentlich wichtige Daten löscht? Im schlimmsten Fall sind diese Erinnerungen für immer verloren. Es wäre also schade, wenn ihr euren Kindern später keine Fotos zeigen könnt wo sie noch klein waren.
Um dies zu verhindern stehen euch mehrere Wege offen:
Fazit
Für einen Haushalt wo nur 1 PC/Laptop steht empfehle ich die Lösung Nr. 3 mit 1 externen Festplatte die direkt an an den PC/Laptop angeschlossen wird. Für jeden Haushalt wo mehrere PC/Laptops vorhanden sind empfehle ich die Lösung Nr. 4 mit dem NAS als zentrales Speichermedium. Die Handhabung ist bei beiden Lösungen relativ leicht und gut dokumentiert.
Falls ihr nun noch offene Fragen habt oder eine detailliertere Beratung wünscht, so könnt ihr hier antworten oder mich direkt per PN kontaktieren.
Lg
Dominik
Fast jeder von euch besitzt wohl eine Digitalkamera oder ein Handy mit dem ihr viele tolle Fotos der eigenen Kinder macht. Diese Fotos landen irgendwann auf eurem PC und bleiben auch dort. Doch was passiert wenn euer PC plötzlich den Geist auf gibt oder ihr versehentlich wichtige Daten löscht? Im schlimmsten Fall sind diese Erinnerungen für immer verloren. Es wäre also schade, wenn ihr euren Kindern später keine Fotos zeigen könnt wo sie noch klein waren.
Um dies zu verhindern stehen euch mehrere Wege offen:
- Fotos auf Fotopapier selber drucken oder drucken lassen
Eine bewährte Methode. So habt ihr wie früher die Abzüge direkt in der Hand und könnt sie in einer Kiste versorgen.
- Fotos, Videos und wichtige Dokumente auf CD/DVD brennen
Eine sehr günstige und einfache Sicherungsmassnahme. Bedenkt jedoch, dass diese Medien trocken und licht geschützt gelagert werden müssen. Aber auch dann sind viele CD/DVDs nach 10 Jahren nicht mehr lesbar und unbrauchbar.
- Sicherung aller Daten auf USB-Festplatte
Aktuelle Windows und Apple Betriebssystem bringen von Haus aus eine sehr einfache Sicherungssoftware mit. Dafür solltet ihr eine externe Festplatte kaufen, die mind. genau so gross ist wie die interne. Meist belaufen sich die Kosten dabei auf unter CHF 100.-
Unter Windows findet ihr die Sicherungssoftware in der Systemsteuerung:
Anhang anzeigen 497
Unter OSX nennt sich das Ganze Time Machine:
Anhang anzeigen 498Anhang anzeigen 499
- Sicherung aller Daten auf NAS (Network Attached Storage)
Ein NAS ist ein kleiner Heimserver, der mit einer oder mehreren Festplatten ausgestattet ist. Es bietet die gleichen Möglichkeiten wie bei der Sicherung auf eine USB-Festplatte jedoch mit dem riesen Vorteil, dass gleich mehrere PCs und Laptops gleichzeitig auf 1 Gerät gesichert werden können. Zu dem bietet ein NAS unzählige andere Anwendungsmöglichkeiten, auf die ich nach Wunsch auch noch näher eingehen kann. Der Preis startet hier bei rund CHF 230.- und ist nach oben offen. /emoticons/default_wink.png
Hier noch ein Beispiel:
Anhang anzeigen 500
Fazit
Für einen Haushalt wo nur 1 PC/Laptop steht empfehle ich die Lösung Nr. 3 mit 1 externen Festplatte die direkt an an den PC/Laptop angeschlossen wird. Für jeden Haushalt wo mehrere PC/Laptops vorhanden sind empfehle ich die Lösung Nr. 4 mit dem NAS als zentrales Speichermedium. Die Handhabung ist bei beiden Lösungen relativ leicht und gut dokumentiert.
Falls ihr nun noch offene Fragen habt oder eine detailliertere Beratung wünscht, so könnt ihr hier antworten oder mich direkt per PN kontaktieren.
Lg
Dominik