Datensicherung Eigener Dateien (Fotos, Videos, Dokumente, etc.)

domei

Mitglied
29. Jan. 2008
244
0
0
44
Hallo zusammen

Fast jeder von euch besitzt wohl eine Digitalkamera oder ein Handy mit dem ihr viele tolle Fotos der eigenen Kinder macht. Diese Fotos landen irgendwann auf eurem PC und bleiben auch dort. Doch was passiert wenn euer PC plötzlich den Geist auf gibt oder ihr versehentlich wichtige Daten löscht? Im schlimmsten Fall sind diese Erinnerungen für immer verloren. Es wäre also schade, wenn ihr euren Kindern später keine Fotos zeigen könnt wo sie noch klein waren.

Um dies zu verhindern stehen euch mehrere Wege offen:

1. Fotos auf Fotopapier selber drucken oder drucken lassen
    Eine bewährte Methode. So habt ihr wie früher die Abzüge direkt in der Hand und könnt sie in einer Kiste versorgen.

2. Fotos, Videos und wichtige Dokumente auf CD/DVD brennen
    Eine sehr günstige und einfache Sicherungsmassnahme. Bedenkt jedoch, dass diese Medien trocken und licht geschützt gelagert werden müssen. Aber auch dann sind viele CD/DVDs nach 10 Jahren nicht mehr lesbar und unbrauchbar.

3. Sicherung aller Daten auf USB-Festplatte
    Aktuelle Windows und Apple Betriebssystem bringen von Haus aus eine sehr einfache Sicherungssoftware mit. Dafür solltet ihr eine externe Festplatte kaufen, die mind. genau so gross ist wie die interne. Meist belaufen sich die Kosten dabei auf unter CHF 100.-
    Unter Windows findet ihr die Sicherungssoftware in der Systemsteuerung:
    Anhang anzeigen 497

Unter OSX nennt sich das Ganze Time Machine:
    Anhang anzeigen 498Anhang anzeigen 499

4. Sicherung aller Daten auf NAS (Network Attached Storage)
    Ein NAS ist ein kleiner Heimserver, der mit einer oder mehreren Festplatten ausgestattet ist. Es bietet die gleichen Möglichkeiten wie bei der Sicherung auf eine USB-Festplatte jedoch mit dem riesen Vorteil, dass gleich mehrere PCs und Laptops gleichzeitig auf 1 Gerät gesichert werden können. Zu dem bietet ein NAS unzählige andere Anwendungsmöglichkeiten, auf die ich nach Wunsch auch noch näher eingehen kann. Der Preis startet hier bei rund CHF 230.- und ist nach oben offen. /emoticons/default_wink.png

Hier noch ein Beispiel:
    Anhang anzeigen 500

Fazit

Für einen Haushalt wo nur 1 PC/Laptop steht empfehle ich die Lösung Nr. 3 mit 1 externen Festplatte die direkt an an den PC/Laptop angeschlossen wird. Für jeden Haushalt wo mehrere PC/Laptops vorhanden sind empfehle ich die Lösung Nr. 4 mit dem NAS als zentrales Speichermedium. Die Handhabung ist bei beiden Lösungen relativ leicht und gut dokumentiert.

Falls ihr nun noch offene Fragen habt oder eine detailliertere Beratung wünscht, so könnt ihr hier antworten oder mich direkt per PN kontaktieren.

Lg

Dominik

Anhänge

• post-1-0-55074900-1369728216.png
    post-1-0-55074900-1369728216.png
    297,8 KB · Aufrufe: 12
  • post-1-0-77475800-1369728439.png
    post-1-0-77475800-1369728439.png
    133,1 KB · Aufrufe: 12
  • post-1-0-17582300-1369728444.jpg
    post-1-0-17582300-1369728444.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 12
  • post-1-0-97633100-1369728606.jpg
    post-1-0-97633100-1369728606.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 12
Hallo Dominik

Wir haben auch ein NAS und das ist wirklich toll. Einen für die Sicherung, einen für Filme.

So kann man alle DVD etc. aufs NAS kopieren und muss am TV nur noch durch die Bibliothek gehen und sich was aussuchen, sehr praktisch /emoticons/default_icon/smile.gif

Fotos mache ich jeweils ein Album und speichere das ganze auf einer externen Festplatte

Schön zu hören das ihr euch um die Datensicherung eurer Erinnerungen kümmert! /emoticons/default_smile.png

Ja leider habe ich mich nicht darum gekümmert /emoticons/default_sad.png. Seit zwei Wochen lässt sich unser Laptop nicht mehr aufstarten, darauf sind alle Fotos (und nur da!)... Ich hoffe man kann die Fotos noch retten... Hat jemand Erfahrung mit so Laptop Doktors? Ich habe überlegt mich bei Steg zu melden?

Zu Steg würde ich nicht gehen. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass sie anbieten Daten zu retten. Es kann 1000 Gründe haben wieso dein Laptop nicht mehr startet.

Mach der Laptop denn gar keinen Mucks mehr oder erscheint eine Fehlermeldung?

Evtl. ist das Problem schneller gelöst als du denkst. So lange die Festplatte physisch nicht defekt ist, sollte auch ich die Daten retten können...

Bist du nicht mal in der Gegend und kannst ihn bei uns vorbei bringen? Ich könnte es mir mal anschauen.

Oder alternativ wendest du dich an eine Datenrettungsfirma. Die sind aber sehr teuer.

Lg

Dominik

Hmm ich dachte Steg macht auch Support, oder gehört da Daten retten nicht dazu? Kann mich auch täuschen...

Ich kann ihn noch starten (Akku ist durch, läuft nur noch am Stromnetz), bleibt dann jedoch bevor ich das Passwort eingeben kann irgendwo hängen...

Auf diesem Bild bleibt er hängen, ich kann das Passwort nicht eingeben resp. Lädt das Profil nicht.... Du darfst ihn dir natürlich sehr gerne mal anschauen, das ist ein sehr grosszügiges Angebot! .

Du kannst ihn schon mal zum Steg bringen. Es sieht so aus, als ob das Betriebssystem ein Problem hat. Deine Daten sind also noch zu 99,9% vorhanden. Ich hoffe einfach, dass Steg dann die Festplatte nicht einfach löscht, bzw. das Betriebssystem neu installiert. Somit wären die Daten dann verloren.

Die Gefahr ist dort halt immer, dass du nur ein Kunde von 1000 bist und wenn dann alles weg ist kriegst du nicht mehr als ein Entschuldigung.

Wie lange bleibt er in dem Zustand?

Könnte euch sein, dass er irgend ein Netzlaufwerk versucht zu verbinden, dass kann dann schon mal 5-15 Minuten dauern bis er merkt, dass keines vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er bleibt ewigs so hängen, war mal über 24h in dem Zustand...

Neiiiiin nicht die Festplatte löschen, mach mir keine angst;-). Primär will ich die Daten ja retten, glaube den Laptop zu "flicken" lohnt sich wohl nicht, da eben auch auch der Akku durch ist...

Ja eben, darum empfehle ich bei solchen Geschichten mich oder jemanden den du kennst, der etwas mehr Ahnung davon hat. /emoticons/default_wink.png

Kommt auch ein wenig auf das Alter und das Model des Laptops an. Ersatzakkus sind meist relativ Günstig. Gilt jedoch meist nur bei bekannten Marken wie Dell, Lenovo, HP, Acer, usw.

Ist ein Dell und gut 3 Jahre alt... Wurde mir damals von einem Profi "empfohlen" /emoticons/default_icon/wink.gif. Also wenn du dich dem Laptop annehmen würdest, dann natürlich sehr gerne! Wäre natürlich supernett...

Wäre kein Problem. Er muss einfach irgendwie zu mir kommen. /emoticons/default_smile.png

Jaja, das wird er /emoticons/default_icon/wink.gif ... Ich schaue mit Meli deswegen, ok? Daaanke schonmal!

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege