Datura/Brugmansia

joanna

New member
30. Sep. 2005
1
0
0
Datura/Brugmansia, wer kennt diese Name /Pflanze? Ich habe ein Anfrage aus Holland. Wie tut man diese Pflanze überwinteren?

Vielen Dank, Joanna

Hallo Joanna

Die Datura ist nicht winterhart und muss somit frostfrei überwintert werden. Ideal wäre ein Wintergarten. Einen solchen habe ich z.B. nicht und überwintere die Datura im Keller (nicht dunkel).

Vor dem "einwintern" schneide ich die Pflanze mind. 1/3 zurück. Während der Ruhepause nicht zu viel Wasser geben.

Gruss Trudi

hallo Joanna,

ich habe mehrmals meine Daturas in der Garage überwintert.

Diese ist in dunkel, in einer offener Eistellhalle(frostfrei, aber mit Temperaturschwankungen). Die Pflanzen habe ich zurückgeschnitten bis zum Hauptstamm. Wurzelballen (wurde ausgegraben) habe ich in einen Plastiksack eingepackt und nur zweimal in dem Winter (nov-märz) gegossen. Ab April wurden sie in frischer Erde eingepflanzt und geschützt aufgestellt, bei Frost mit Vliess abgedeckt.

Diese Pflanzen waren blühfreudiger, als die, welche ich ohne Rückschnit im kalten Wintergarten überwintert habe. /emoticons/default_icon_cool.gif

PS: inzwischen habe ich keine mehr, zu viel Arbeit /emoticons/default_icon_wink.gif

philosta

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad