Dauer der Baubewilligung

key-bi

Mitglied
13. Nov. 2006
64
0
0
49
Hallo zusammen!

Wir haben am 22. Februar unser Baugesuch bei der Gemeinde eingereicht. Letzte Woche habe ich mich dann mal telefonisch erkundigt, wie das ganze so aussieht... mir wurde dann gesagt, die Bewilligung vom Kanton sei noch nicht eingetroffen! (das Baugesuch ging auch an den Kanton, da unsere Parzelle an einen Bach grenzt)

Nun meine Frage: weiss jemand, wie lange die sich in Aarau Zeit lassen dürfen? Bzw. gibt es da Fristen, die sie einhalten müssen?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Sache gemacht?

Ich sitze eben wie auf Nadeln und kann es kaum erwarten, die Baubewilligung in den Händen zu halten! /emoticons/default_smile.png

 
Hmm, ich kann Dir nicht ne explizite Frist nennen. Im Kanton Solothurn heisst es im Gesetz, alle Anfragen seien innerhalb einer angemessenen Frist zu bearbeiten.

Ich denke am besten Du rufst da mal an und fragst innerhalb welcher Zeit Du mit einem Entscheid rechnen kannst. Das schafft Dir Klarheit ohne dass Du Dir zum voraus Feinde schaffst.

Viel Erfolg!

 
Wir haben auch im Aargau und auch am Bach gebaut. Also bei uns liefs so:

Baubewilligung (eine Riesenschachtel Papier, davon 3/4 für den Kanton) auf der Gemeinde abliefern. Die leiten alles an den Kt. weiter.

3 Wochen für Gemeindeinterne Abklärungen

3 Wochen öffentliche Ausschreibung

Während dieser Zeit traf auch die Bewilligung vom Kanton ein

Dann hatten wir leider ne Einsprache (am letzten Tag ) die dann sogar noch als Beschwerde weitergezogen wurde - das dauerte!!! Aber ohne diese Sache wäre der Kanton grad so schnell gewesen wie die Gemeinde.

Wie viel Bachabstand müsst ihr machen? Bei uns warens 9m und dass wir in dieser Zone ganz geringe Terrainveränderungen machen wollten, hat der Kt. gemerkt und uns die Bewilligung nur mit Âuflage gegeben (das nicht zu tun). Ist aber für uns kein Problem, wir müssen einfach ein bisschen mehr Erde abführen als ursprünglich geplant.

Bach ist toll!!! Also lass dir das nicht vermiesen wegen zusätzlichem Bürokram. Kommt schon gut!

Liebe Grüsse, Susu

 
@Mike: Danke für deine Antwort/Ratschlag! Eigentlich wollte ich das Anfragen bezüglich der Dauer sein lassen... dies weil ich nicht "unnötig" auffallen will! Ich werde jetzt noch bis zum 22.4. warten, und wenn ich bis dann noch nichts gehört habe, werde ich dann trotzdem mal zum Telefon greifen... /emoticons/default_smile.png

@susu: Ich war gerade auf deiner Homepage! Ihr habt ja recht turbulente Zeiten hinter euch... Einsprachen sind sehr mühsam... wir haben auch schon "Bekanntschaft" gemacht!

Wenn ich euren Zeitplan so sehe, dann hoffe ich doch schwer, dass unsere Baubewilligung demnächst eintreffen wird! /emoticons/default_smile.png

Unser Haus liegt eben nicht direkt an einem Bach, das Elternhaus steht da noch "dazwischen"! Und da wir das Grundstück erst nach erfolgter Bewilligung abparzellieren, mussten wir halt das ganze so über den Kanton laufen lassen... aber von dem her sollte das mit dem Bach überhaupt keine Probleme geben!

Übrigens, meine zwei Siamesen heissen James und Sambo! /emoticons/default_smile.png

 
War soeben auf eurer Homepage udn hab gesehn dass die Einsprache zurückgezogen wurde... Juhui für euch, jetzt gehts dann bald los. das Haus sieht schön aus, freue mich auf viele Bilder (auch die Katzen!).

Gruss Susu

 
Guten Morgen susu!

Wir hoffen doch schwer, dass es bald losgeht... und ich gaaaaanz vieeeele Fotos auf unsere Homepage stellen kann! /emoticons/default_additional/125.gif

Am 30. April gehen wir auf alle Fälle schon mal mit unserem Architekten die Küche aussuchen! *kannskaumerwarten*

Noch einen sonnigen Tag.../emoticons/default_additional/119.gif

Liebe Grüsse

Katja

 
Ich denke wenn Du nachfragst fällst Du auf keinen Fall negativ auf. Solange Du alles im anständigen Ton machst ist das sicher kein Probelm. Ich als Angestellter einer öffentlichen Verwaltung hab auf jeden Fall nie Probleme mit solchen Leuten. Viel öfter mit denen, die auf nichts und niemanden reagieren.

 
Na dann viel spass beim Küchenaussuchen. Das geht aber ev. nicht ganz sooo schnell. Ich musste viel lesen, nachdenken, nachfragen, bis ich wusste was für Geräte und so. Die Fronten waren einfacher (ist in ner dunklen Ecke, also weiss!) und der Stein auch (da gabs bei uns finanzielle Grenzen und auch Grenzen hinsichtlich Herkunft - wollten keinen Kinderarbeit-Stein aus Indien oder Afrika!).

Wo geht ihr hin? Unsere Küche ist auch aus dem Freiamt > super Beratung und preislich glaub total im Rahmen, wenn ich so lese was andere hier ausgeben.../emoticons/default_wink.png

 
Wir haben uns vor ein paar Monaten in eine Alno-Küche "verliebt"... wir sind schon in ein paar Küchenausstellungen gewesen, und als wir diese Alno-Küche gesehen haben, wussten wir beide, die muss es sein! Vorallem die Farbe ist ziemlich speziell (arktis-blau)! :)

Und wir sind auch schon bei Miele und Siemens gewesen und haben die Geräte unter die Lupe genommen... von dem her wissen wir schon ziemlich genau was wir wollen! :)

Und den Granit (dunkel mit hellblauen "Splittern") haben wir auch schon gesehen... nur weiss ich noch nicht so genau, ob der in unser Budget passt! Aber das sehen wir ja dann am 30. April...

Hmm, das habe ich gar nicht gewusst wegen dem Granit bzw. Kinderarbeit... da frage ich dann gleich mal nach!

Wir gehen ins Deutsche, nach Dogern in den Möbelmarkt... unser Architekt hat uns das empfohlen! (und mein Bruder hat eben auch schon gebaut und hat die Küche auch dort gekauft, und ist sehr zufrieden)

Wo genau im Freiamt habt ihr denn eure Küche gekauft? Habt ihr denn mehrere Offerten eingeholt?

 
Vielen Dank für den Hinweis!

Ich werde das auf alle Fälle unserem Architekten weiterleiten... bin gespannt was er dazu meint!

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77