Dauer der Bauzeit bei einem Neubau

Dauer der Bauzeit bei Neubau (ab Spatenstich)


  • Umfrageteilnehmer
    220

steig

Donator
13. März 2008
289
0
0
Guten Morgen /emoticons/default_smile.png

Mich würde es interessieren, wie lange die Bauzeit eure Neubauprojekte gedauert haben. Gerechnet ab dem Tag des Spatenstichs.

Bitte nur Infos zu Neubauten, merci :)

Liebe Grüsse, steig /emoticons/default_wink.png

 
Hallo,

man müsste noch unterscheiden, ob Massivbau oder Fertigelementbau gefragt ist.

Gruss

Zervix

 
Habe mal bei 8 Monaten abgestimmt, da ich hoffe, dass wir im Februar 2009 einziehen können... /emoticons/default_wink.png

 
Ich habe 9 Monate gestimmt, da wir Ende März einziehen möchten. Spatenstich war der 17. Juni 2008.

Gruss vom Bäröschli

 
Hoppla

sorry, habe erst abgestimmt (6 Monate) und dann gesehen, dass du nur Massivbauweise meinst. Wir bauen mit Holzelementen und haben dadurch ca. 6-8 Wochen eingespart:D.

Grüssli

flt

 
Schade, dass Ihr nur Massivbau anfragt. Mich würden die Erfahrungen der anderen auch sehr interessieren. /emoticons/default_smile.png

Und: Zählt Ihr zur Bauzeit auch den kompletten Innenausbau dazu? Garten aber nicht - oder? Oder lief das parallel?

LG Tamara

 
Hallo

Ab Spatenstich konnten wir nach 7Monaten einziehen.

Wir haben STein auf Stein gebaut....

Gruss

Logi

 
Hallo zusammen

Da wir noch nicht gebaut haben, nehme ich an dieser Umfrage nicht teil. Unser GU hat uns gesagt, dass es 7Mt. und 3d dauert. Ich finde das eine echt witzige Bauzeit! /emoticons/default_smile.png

Gruss sisi

 
geplant ist bei uns 5 1/2 monate.

werde in einem halben jahr mit dem definitiven resultat abstimmen

 
Hallo zusammen

Da wir noch nicht gebaut haben, nehme ich an dieser Umfrage nicht teil. Unser GU hat uns gesagt, dass es 7Mt. und 3d dauert. Ich finde das eine echt witzige Bauzeit! /emoticons/default_smile.png

Gruss sisi
Sind die drei Tage noch für die Baureinigung am Schluss /emoticons/default_wink.png

 
Sind die drei Tage noch für die Baureinigung am Schluss /emoticons/default_wink.png
Wir werden es sehen! :) Ich werde euch auf jeden Fall informieren, wenn wir fertig sind.

Dabadee: Nach der aktuellen prov. Terminplanung sind es jetzt 7Mt. 21d! /emoticons/default_smile.png

Die Baureinigung wird nach Plan etwa 3 d dauern. Ich bin ja gespannt, wie es nach der relativ def. Terminplanung aussieht. /emoticons/default_smile.png

Gruss sisi

 
Hallo

In DE sind bei optimaler Organisation und unter Verwendung von Bauentfeuchtern Bauzeiten von 4 Monaten für ein EFH möglich.

Zur Besserstellung des eingenen Baugewerbes nehme ich mal an ohne Unterkellerung.

Für die Unterkellerung kommt dann noch ein Monat hinzu.

Dass hier in CH so viel Bau- und Hypozins verschwendet werden, wundert mich eigentlich.

Folgende Schlüsse können daraus gezogen werden.

Günstige Handwerker und Unternehmer kommen wenn sie Zeit haben.

Der ganze Bauablauf wird von Anfang an so gelegt, dass Ferien (Juli bis August) eh schon eingerechnet werden müssen oder zwischen Weihnachten und Februar durch zu tiefe Temperaturen sowieso nicht gearbeitet werden kann.

Meist können diese "Sperrzeiten" durch clevere Planung umgangen werden.

Ein weiterer Grund - nur wenn es lange dauert wird es auch gut ?

Noch einer - man kriegt etwas für's Geld.

Andy

 
Bei uns waren es nun 5 Monate ab Aushubarbeiten bzw. 6 Monate ab Spatenstich.

Nach dem Spatenstich ging 4 Wochen wegen Schnee und Kälte gar nichts.

Abgesehen von der Geschichte mit dem Schnee hat bei uns alles nach Plan geklappt.

Sogar während der Sommerferien gab es absolut keine Verzögerung.

Sehr grosses Lob an die Bauleitung!

 
hallo

ab spatenstich 8 monate

wir warten extra 1 monat länger um unterlagsboden trocknen zu lassen

 
Bei uns waren es ab Spatenstich ziemlich genau 5,5 Monate (ich habe bei der Umfrage nun auf 6 Monate aufgerundet). Allerdings war der erste Baumonat voll und ganz der Erschliessung unseres noch nicht erschlossenen Grundstückes gewidmet. Vom Zeitpunkt des "richtigen" Aushubes (für das Haus) an ist es dann 4,5 Monate gegangen bis zu Übergabe/Einzug (=reine Bauzeit für das Haus). Wir haben in Elementbauweise gebaut (der Threadersteller wünschte zwar Angaben über Massivbauten - aber vielleicht interessiert es ja jemanden anderen /emoticons/default_wink.png).

Mit eme liebe Gruess

Céline.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definiere "Bauzeit".

a) Spatenstich - Einzug

/emoticons/default_cool.png Spatenstich - letzte Arbeiten (inkl. Gartengestaltung) ausgeführt?

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77