Dauernd schmutziger Boden

LaBonita

New member
12. Mai 2015
17
1
0
Hallo zusammen

Vielleicht kennt dies jemand von euch auch. Unser Boden ist dauernd schmutzig und ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung, was ich tun kann, dass dies endlich mal anders ist.

Wir haben Parkett-, Platten- und Laminatböden. Diese werden täglich gewischt (trocken und nass). Das heisst, morgens ist der Lappen jedes Mal mehr als schmutzig und wird pro Raum mindestens drei Mal ausgewaschen. Auch danach ist dieser noch immer schmutzig. Irgendwann ist dann mal genug (nachdem jeder Raum schon mehrmals gewischt wurde) und ich lasse es. Bis mittags die Socken natürlich ebenfalls wieder schmutzig sind.

Doch täglich 2-3x alle Böden wischen ist mir auf Dauer zu viel - und auch unerklärlich, warum der Boden einfach nicht sauber werden will.

Wir laufen, wie oben schon erwähnt, in Socken oder barfuss rum. Also niemand läuft mit den Schuhen drinnen umher.

Kann es allenfalls sein, dass der ganze Schmutz/Staub von der Strasse rein kommt und sich so überall verteilt? Aber dies nur vom Lüften?

Gibt es spezielle Mittel, die auch den letzten Schmutz entfernen, ohne dass ich die Böden zig Mal hintereinander wischen muss?

Ich bin einfach der Meinung, dass nach dem Putzen die Böden sauber sein sollten - und zwar für den Rest des Tages.

Vielen Dank für eure Antworten.

Salü

Sicher wieder holändische Zwerge welche in den Holzschuhen durch die Wohnung rennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: schnake89
Hallo zusammen

Danke für eure Meldungen.

_miau_:

So viel ich weiss, wurde das Haus 1996 komplett renoviert.

Dolce81:

Die Frage wäre eher, womit ich es noch nicht probiert habe. Von nur Wasser über Meister Propper bis hin zu normalen Reinigungsmitteln etc. Auch spezielle Parkett-Reinigungs- & Pflegemittel habe ich schon probiert.

turbo:

Meinst Du allenfalls diese Dampfreiniger?

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber bist du sicher dass die Böden wirklich schmutzig sind und du nicht einfach nur einen Putzfimmel hast?

3x täglich wischen und immer noch schmutzig das scheint mir eigentlich fast nicht möglich.

Ok, ich bin vielleicht kein Masstab aber bei uns läuft 2-3x die Woche der Staubsaugroboter und 1x die Woche wird manuell gesaugt und auch feucht aufgewischt.

Hallo Fire

Ne, da bin ich mir ganz sicher, denn ich putze nämlich alles andere als gerne.

Und früher reichte bei uns 1x wöchentlich staubsaugen und wischen ebenfalls.

Daher ist es mir ja nicht erklärlich, warum die Böden nicht sauber werden wollen. Und da der weisse Putzlappen nach jedem Wischen schmutzig ist und beim Auswaschen auch diese grau-braun-schwarze Farbe von sich gibt, weiss ich leider, dass die Böden nicht sauber werden.

Meine Vermutung ist, dass es aufgrund der Strasse ist. Doch irgendwie frage ich mich auch, ob alle an der Strasse wohnenden Personen dieses Problem haben.

dann kann es kein baustaub von den wänden sein..

was passiert wenn du die fenster mal einen tag zulässt?

Liebe @LaBonita

Es kann schon sein, dass Du immer noch vom Baustaub diese Verschmutzung hast. Es ist zu Fragen, ob vor dem Einbau der Fussbodenisolation der rohe Beton gereinigt wurde.

Wir haben selber 2 x den Beton vorgängig gereinigt und wir haben Dein Problem nicht.

turbo:

Meinst Du allenfalls diese Dampfreiniger?
Eigentlich nicht. Hab da eher an Einscheibenmaschine oder Scheuersaugmaschine gedacht. Deshalb der Verweis an die Profis.

Habe auch kurz an die Durchwanderung von Stoffen durch die Bodenbeläge gedacht. Der Fachbegriff kommt mir zurzeit nicht in den Sinn.

Vielleicht kann da jemand weiterhelfen. (Ähnlich fracking)

Lg Turbo

War das von Anfang an so? Ich vermute, dass mit falschen Putzmitteln gereinigt wurde. Also mit seifehaltigen Putzmitteln und dass du daher eine Schicht auf dem Boden hast.

Ich würde eine Grundreinigung ausführen lassen und im Anschluss nur noch mit Reinigungsmitteln putzen die mit dem Wasser verdunsten. Z.B. mit Putzssprit (wirkt auch gegen Fett) oder mit Essigreiniger (wirkt gegen Kalk). Akoholreiniger geht auch. Es ist wirklich wichtig, dass keine Seife im Putzmittel ist. In der Werbung klingt alles so toll (streifenfrei ohne nachwischen blabla) in Wirklichkeit hat man aber nur Probleme damit. Ich nehme an, dass man auch Fussabdrücke auf dem Boden sieht? Auch ein Zeichen für eine Seifenschicht.

Bei uns wurde auch falsch geputzt und man hatte sofort schwarze Füsse und überall Abdrücke von Füssen und Katzenpfoten . Seit der Grundreinigung kein Problem mehr.

Hallo zusammen

Für eure weiteren Anregungen danke ich.

maningreen:

Ob der Beton damals gereinigt wurde, weiss ich leider nicht.

Dolce81:

Am Anfang dachte ich, dass es vom Umzug sei, denn damals wurden die Schuhe von den Umzugshelfern natürlich nicht dauernd an- & ausgezogen.

Fussabdrücke sieht man nicht, auch sieht der Boden nicht schmutzig aus, das ist das Verwunderliche. Wären da nicht die schmutzigen Socken (und der schmutzige Bodenlappen nach dem Wischen), so würde man denken, der Boden sei sauber.

Essigreiniger verwende ich hauptsächlich in Bad & Küche, doch bisher noch nicht auf dem Parkettboden.

_miau_:

Gar nicht zu lüften - auch nur einen ganzen Tag - ist nicht so mein Ding. Die "gestandene" Luft in Räumen empfinde ich als unangenehm.

turbo:

Danke für die Links.

ich meine nur zu testzwecken für einen tag.. dann weisst du ob es von aussen kommt oder von innen..

Eine weitere Möglichkeit ist die kontrollierte Wohnraumlüftung bei der die Rohre verdreckt sind. Vermute aber das Ihr das nicht habt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Komfortlüftung kannste vergessen. So verdreckt kann sie gar nicht sein.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad