Dave's Hausbau 2.0

dave2

New member
20. Feb. 2016
150
19
0
Hi Zusammen

So, endlich habe ich es auch geschafft, mir die Zeit zu nehmen, unser Hausbau-Tagebuch zu erstellen.

Ich bitte aber prophylaktisch schon mal um Verständnis, wenn ich zwischenzeitlich immer mal wieder von der Bildfläche verschwinde - werde aber jeweils zurückkommen  B) .

Also, viel Spass beim Verfolgen. Freue mich auf einen inspirierenden Austausch mit allen.

LG

Dave

 
Baueingabepläne (Auszug)

1 Umgebung.PNG

2 EG.PNG

3 OG.PNG

4 DG.PNG

5 Schnitt 1.PNG

6 Schnitt 2.PNG

7 Perspektive.PNG

 
Hier noch ein paar aufgrund der Pläne nicht offensichtliche Infos.

Die Ausrichtung ist ziemlich genau so, dass Norden in den Plänen nach oben zeigt.

Gegenüber dem westlichen Nachbarn existiert ein gegenseitiges Näherbaurecht (Parzelle ist sehr schmal). Unsere beiden Häuser sind nur 5m voneinander entfernt (Nachbar 2m von Grenze, wir 3m). Dadurch entstand die vielleicht auf den ersten Blick unlogische Anordnung des Sitzplatzes (im Osten statt Westen). So konnten wir die Sitzplatz-/Grünfläche maximieren. Zudem haben wir im Osten die wesentlich bessere Privatsphäre aufgrund der Situation der Nachbargrundstücke und Häuser.

Die Umgebungsplanung ist mal Stand Baueingabe und noch nicht abschliessend. Hat noch etwas gar viele Mauern ($$$) und einzelne fragwürdige sehr schmale Rasenflächen.

Auf dem Dach soll eine fast vollflächige PV-Anlage installiert werden (2 x (8 x 4) = 64 Module), total knapp 20 kW peak.

 
Sieht super aus, sehr grosszügiger Grundriss! Wirklich ein Zufall...wir haben praktisch gleichzeit den Vertrag unterschrieben und die Baueingabe gemacht wie Ihr. Schaden nur, dass sie im Moment so lange Lieferfristen haben....! Wir haben uns übrigens für die Rollläden entschieden, nicht für die Lammellenstoren entschieden. Also noch nicht definitiv, aber wir konnten mal "vorvorbemustern" quasi und da haben wir erfahren, dass die Lamellen teurer sind. Auch eher anfällig für Beschädigung (verheddern). Die Rollläden seien besser vom Einbruchschutz her, da diese verriegeln. Die Lamellen könne man einfach nach oben schieben. Ein Vorteil der Lamellen hingegen ist, dass eine "Halbbeschattung" möglich ist.

Cool euer Projekt, ich werde es sicher verfolgen :). Alles Gute wünsche ich Euch, für alles was noch kommt.

 
  • Like
Reaktionen: dave2
Hi winwin

Besten Dank. Werde Dein Projekt auch mit grossem Interesse verfolgen. Wir werden im DG Rollläden machen (vor allem, weil diese wirklich abdunkeln) und im Wohngeschoss Rafflamellen, auch weil Rollläden nur bis 196 cm Breite gehen.

LG
Dave

Gesendet von E6653 mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
  • Like
Reaktionen: PhatLee

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77