Decke 3. Stock

Nickolakala

Mitglied
09. Feb. 2010
46
0
0
Hallo,

der 3. stock in unserem Haus ist für unsere Kinder geplant. Jeder sein Zimmer mit Bad.

Jetzt ist dort das Gebälk aufgeschlagen und ich finde den Anblick faszinierend.

Unser Architekt möchte gerne die Decken zu machen, d.h. wir würden keine Balken mehr sehen können. Seiner Meinung nach "macht man das heute nicht mehr".

Wie habt ihr das gelöst? Decke abgehängt, oder sind die Balken sichtbar???

.. ich denke, das macht man so, wie es einem Gefällt /emoticons/default_wink.png ... wobei "offen" Dreckempfänglicher ist und halt auch geputzt werden muss; dafür kann man prima eine Hängematte dranhängen - oder so

Nur mal eine kurze Frage: Wer wohnt am Schluss in Eurem Haus? Du? Dein Architekt? Oder andere Leute?

Wenn Du der Bauherr bist und bezahlst, bestimmst auch Du, was Dir gefällt. Ob "man" das nun heute macht oder nicht, spielt doch absolut keine Rolle.

Eine andere Sache ist es, wenn es aus baulichen Gründen, z. B. Dämmung, nicht möglich ist. Aber mir müsste man das zuerst hieb- und stichfest beweisen!

Hallo Nickolakala

hmm ... hier gibt es kein richtig oder falsch ... wie schon gesagt wurde, man macht was DIR gefällt.

Was es allerdings zu beachten gibt ist, dass der Dachaufbau unterschiedlich ist, je nachdem ob du die Sparren sichtbar hast oder nicht.

Jetzt ist dort das Gebälk aufgeschlagen und ich finde den Anblick faszinierend.
heisst das, der Dachstuhl ist schon auf dem Haus ?

Dann ist es evt. schon zu spät, resp. nur noch mit ziemlichem Aufwand verbunden eine Änderung herbeizuführen.

Decke abgehängt, oder sind die Balken sichtbar???
oder meinst du eine horizontale, heruntergehängte Decke ?

aber auch hier ... DU als Bauherr entscheidest was du möchtest

Gruss

Flat E.

hallo Nickolakala

Ich habe bei meinem Umbau die ganzen alten Balken und die Holzdecken Sandstahlen lassen. Die bleiben so unbehandelt. Die waren vorher dick mit Ölfarbe zugestrichen. Alle finden es toll und sind hell begeistert.

Im Dachgeschoss sind die alten Balken vom Dachstuhl ebenfalls sichtbar.

Da bei uns alles in weiss gestrichen wird, ist es trotzdem nicht drückend, auch wenn die Deckenhöhe nicht sehr Hoch ist.

Im Dachgeschoss wird noch alles weiss gestrichen, Balken bleiben roh!

Gruss Richard

dscn1224.jpg

dscn1443.jpg

dscn1437.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad