Decke aus Holz, Beton, Lignatur? Erfahrungen?

mikim

New member
29. Apr. 2015
122
17
0
Wir werden vermutlich unser Haus in Holzbauweise realisieren. Der Keller wird wie üblich aus Beton sein mit Aussendämmung und dann stellt sich die Frage ob die Decke zwischen Keller und Erdgeschoss eine Holzdecke oder Betondecke werden soll, hauptsächlich wegen dem Schallschutz. Mir ist aber noch nicht ganz klar, ob der Unterschied beim Schallschutz so immense ist? Die Holzdecke wäre total 41cm dick inkl Trittschalldämmung und Dämmung zwischen den Balken. Was sind die Unterschiede bei den Kosten? Besonders zu Lignatur, da Lignatur ein Kompromiss sein könnte aber vermutlich teurer ist bei der Anschaffung? Beim den Übergängen EG zu den Obergeschossen werden wir Holzdecken einsetzen. Schon mal vielen Dank für eure Inputs!

 
Hallo. Ich empfehle eine Betondecke: Preisgünstig und schalltechnisch optimal. Lignaturdecken sin deutlich teurer

 
Hoi Mikim

bei uns dauerts zwar noch ein wenig, aber die Frage wird sich auch stellen. Darum zwei Fragen dazu (Antworten zu deiner Frage weiss ich leider nicht):

- Warum ist der Schallschutz zwischen UG und EG wichtiger? Im Keller ist man doch fast nie?

- Ist "Lignatur" nicht einfach ein Holzbau-System? Ist das generell teurer als "normaler" Holzbau?

Wenn das UG ungeheizt ist wäre die Dämmung noch ein Thema.

 
- Warum ist der Schallschutz zwischen UG und EG wichtiger? Im Keller ist man doch fast nie?

- Ist "Lignatur" nicht einfach ein Holzbau-System? Ist das generell teurer als "normaler" Holzbau?

Wenn das UG ungeheizt ist wäre die Dämmung noch ein Thema.


Ist nicht wichtiger, obwohl wenn im Hobbyraum gewerkelt oder sonst Lärm gemacht wird, wäre eine gute Dämmung sinnvoll. Da der Keller aus Beton ist und die restliche Konstruktion Holzbau, bietet es sich an, entweder die Kellerdecke aus Beton oder aus Holz zu fertigen. Beim Übergang Holz-Holz eher weniger. Hybridbauweise gibt es zwar schon, aber vorwiegend in Mehrfamilienbauten wo die Schallübertragung von grösserer Bedeutung ist, da die Kosten höher ausfallen wegen der Statik etc.

Lignatur ist ein patentiertes System. Holzkammern gefüllt mit "schwerem" Material, unter anderem auch Beton. Diese Systeme eignen sich auch bei Holzbau, haben eine gute Schalldämmung und die daraus resultierende Dicke der Decken ist auch geringer. Sie sind aber meines Wissens auch recht teuer.

Unsere Decken vom Holzbauer werden 41cm dick. Dieser grösserer Querschnitt ist notwendig, um eine vergleichbare Schalldämmung?/Trittschalldämmung? zu erhalten wie Betondecken/Lignatur (meine Frage). Die Balkenkonstruktion erlaubt auch eine grosse Spannweite ohne zusätzliche Träger. Weiss aber nicht wie gross die mögliche Spannweiten bei Beton- oder Lignaturdecken sind.

Wir haben den ganzen Keller von aussen gedämmt, aber ein paar Zimmer im Keller sind nicht beheizt. Die Holz Decken haben sowieso Dämmung zwischen den Balken drin, das sollte vermutlich reichen. Wurde jedenfalls noch nicht darauf angesprochen, dass über den kalten Räumen zusätzlich gedämmt werden muss.

 
  • Like
Reaktionen: milhouse

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew