Deckeneinsturz

buzzman

Mitglied
29. Sep. 2008
11
0
1
Hallo zäme

vielleicht bin ich einfach schlecht mit der Suchfunktion, habe aber nichts ähnliches gefunden.

Ich habe eine Frage bezüglich Schäden weil ich gerade etwas überrascht bin was einem Freund von mir passiert ist:

Er hat eine Eigentumswohnung im Stockwerkeigentum mit 6 Parteien. Das Haus ist ca. 15 Jahre alt und so lange wohnen sie auch schon darin (und weil die Ausgangslage eben ähnlich ist wie bei uns interessiert mich das so sehr).

An einem Ort der Wohnung lösen sich an der Decke grössere Stücke Beton (nehme ich mal an, bin überhaupt kein Experte), also da fällt regelrecht Material von der Decke in die Wohnung.

Mal davon abgesehen, dass meiner Meinung nach so etwas nach erst 15 Jahren nicht passieren sollte sagt mir jetzt der Freund, dass sie die ganzen Reparaturen selber berappen müssen. Das decke offenbar keine Versicherung ab und weil irgendeine Garantie von 5 (oder 10 Jahren, bin nicht mehr sicher was er gesagt hat) schon vorüber ist, haftet auch der Bauherr nicht für diesen Mangel. Und weil es in der Wohnung ist zahlt auch nicht die Gebäudeversicherung für den Schaden...

kann das wirklich sein? Das kann ja dann mal schnell sehr teuer werden, nicht?

Danke für die Aufklärung

Spannend wäre, ob es wirklich Beton ist, oder nur Gips, Verputz oder sowas ähnliches.

Natürlich deckt das keine Versicherung ab. Welche Versicherung sollte denn da greifen? Die Gebäudeversicherung zahlt auch nicht bei einem Baumangel, wenn der nicht in der Wohnung ist. Die offene Frage ist (welche ich nicht beantworten kann, da kein Stockwerkeigentum), ob dies ein "Wohnungsproblem" ist, oder ob dies die Eigentümerschaft als Ganzes bezahlen muss.

Was da genau runtergefallen ist, müsste ich nachfragen, das weiss ich leider nicht.

Offenbar ist das ein Wohnungsproblem, die Eigentümerschaft zahlt scheinbar nur, wenn es an allgemein zugänglichen Orten ist oder wenn z.B. bei einem tragenden Element etwas passiert (das ist mein Wissenstand, bin kein Experte).

Ich wüsste auch nicht welche Versicherung das übernehmen muss ? mir war einfach irgendwie nicht bewusst, dass der Eigentümer für solche Mängel selber zahlen muss (wir in der Schweiz sind ja sonst gegen/für alles und jeden irgendwie versichert.

Das ist klar, aber wenn da Beton runter kommt, würde ich mir schon um die Statik Gedanken machen. 

Allenfalls Wasserschaden von der obliegenden Wohnung (z.b. Bodenheizung undicht)? Dann würde wohl eine Versicherung einspringen.

Wasserschaden war es offenbar nicht. Hat schon etwas mit der Qualität des Baus zu tun.

Ihm wurde jetzt geraten, mal über den Rechtsschutz zu schauen ob sich das trotzdem was machen lässt. Nach 15 Jahren sollten einfach keine Teile der Decke runterfallen.

Aber keine Ahnung ob das was bringt oder ob der Bauherr nach einer gewissen Zeit da fein raus ist.

Ich gehe davon aus, dass versteckte Baumängel in der Rechtschutzversicherung nicht enthalten sind, dass sind nämlich meistens Vertragszusatzpakete wenn man eine Bauversicherung abschliesst.

Kennt man die Firmen, welche am Bau der Decke beteiligt waren? Und gibt es diese überhaupt noch? Oder wurde der Bau von einem GU erstellt? Falls ja, gibt es den GU noch?

Aber nach 15 Jahren kannst du es eigentlich komplett vergessen. Da sind alle gesetzlichen Fristen abgelaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Frist: Bestehen allenfalls Anzeichen für eine absichtliche Täuschung des Verkäufers respektive Unternehmers? Vielleicht wäre das noch ein Ansatz, den ich vertieft prüfen würde.

Zum Stockwerkeigentum: In der Regel gehören Bauteile, die für den Bestand, die konstruktive Gliederung und die Festigkeit des Gebäudes oder der Räume anderer Stockwerkeigentümer von Bedeutung sind, zu den gemeinschaftlichen Teile. Unterlagsböden, Fussböden, Beläge, Deckenputz wie auch innere Zwischenwände, soweit sie keine tragende Funktion haben, hingegen gehören regelmässig zum Sonderrecht. Entscheidend ist das Stockwerkeigentümerreglement. Es könnte also durchaus sein, dass die Gemeinschaft für die Kosten aufkommen muss.

Beste Grüsse & viel Glück

Besten Dank für all die interessanten Antworten.

Ich muss dann mal beim Kollegen nach Details fragen, so genau weiss ich das nicht.

Hat mich einfach etwas verunsichert und wollte mit der Frage schon mal herausfinden ob man da präventiv was machen kann (eben mit Versicherungen) oder so.

Bei uns ist alles im Lot (sind auch in einer Eigentumswohnung). 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand