Deckenlampe anschließen

Kirsten.b.

New member
28. Juni 2016
5
0
0
Hallihallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen, bin trotz Internetrecherche verunsichert da ich nirgends genaueres zu meiner Situation gefunden habe. Hatte bisher nie Probleme eine Deckenlampe anzuschließen, jetzt gibt es aber einfach zu viele Kabel ^_^  Ich beschreibe mal die Situation:

Es geht um die Küchenlampe und ich wohne im Altbau. Aus der Decke kommen 6 Kabel: (Ursprünglich war eine Neon Röhre angebracht)

2 schwarze die zuzsammengeführt in einer geschlossenen Plastikklemme abgeschirmt sind (Also nicht angeschlossen waren)

2 blaue die ebenso zusammen geführt und abgeschirmt sind

2 Erdungskabel die in einer Lüsterklemme zusammengeführt und über ein rotes Kabel zum Anschluss dienen

1 braunes Kabel

Übergangsweise hab ich eine Plastikfassung angebracht und am braunen + roten Kabel angeschlossen. Das hat funktioniert.

Jetzt möchte ich eine Metall Lampe anschließen.

Diese hat ein braunes Kabel,

zwei Erdleiter die zusammen in der Klemme angebracht sind (eines geht zur Fassung, das andere an den Lampenschirm)

und ein blaues Kabel, also den Neutralleiter

Was ich jetzt nicht weiß.... kann ich die Lampe ohne Neutralleiter anschließen oder muss ich die beiden blauen Kabel aus der Decke trennen?

Oder , wie die beiden Erdleiter, über einen "Adapter" zusammen an die Lampe schließen? 

An dem Plastikpfropfen kann man nix anschließen und wie ich den losbekomme weiß ich auch nicht.

Im Moment sind Strom und Erde angeschlossen und der blaue halt nicht. Bekomme ich da ein Problem wenn ich die Lampe ohne Neutralleiter einschalte?

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet der weiß was in so einem Fall zu beachten ist.

Liebe Grüße :)

Kirsten

super Hilfe. 

Ist die Antwort so kompliziert? Wenn es doch scheinbar nur um "Grundlagen" geht?

Auch bei ner Neinröhre musste man alle drei anschliessen. Darum gehören sowohl Neutralleiter (blau), Phase (braun) und Erde (grün/gelb) an die neue Lampe wenn diese auch die entsprechenden Anschlüsse aufweist.

Gruss, Thomas

Ganz ehrlich, lass es sein. Von fern irgendwelche Installationsanleitung geben ist höcht gefährlich. Wir wissen nicht, ob du es dann korrekt machst.

Ja die Grundantwort ist etwas komplizierter. Wenn ich lese roter Draht an Erdleiter, Neutralleiter abgeschirmt.....Neutralleiter nicht anschliessen...

Ist schon lustig, am Storm mal schnell was machen wollen viele, einen Wasserhahn wechseln dann schon sehr viel weniger. Wovon die tödliche Gefahr bei ersterem um Meilen höher ist, als bei letzterem......

Bitte nimm jemanden der sich damit auskennt. Alles andere kann nur Gefahren mit sich bringen. Nur schon die beiden Neutralleiter auftrennen birgt eine Gefahr in sich.

Nun gut. Ich habe gehofft dass mir jemand sagen kann : es geht ohne blau, oder unbedingt mit blau, mit einem oder zwei....ich weiß es halt nicht!

Dass das ganze nicht ohne ist war mir auch klar, sonst hätte ich mich nicht angemeldet um zu fragen sondern einfach probiert!

Soviel nur dazu dass hier alle aus den wolken fallen weil ich es selbst machen möchte.

Ich werde mich dann wohl bei einem Fachmann schlau machen müssen.

Vielen Dank für eure Ratschläge 

Kirsten

Hoi Kirsten

Nicht, dass ich eine Ahnung hätte, aber ich glaube, dir einen Ratschlag geben will hier niemand riskieren. Was wäre, wenn bei dir jemand mal in der Vergangenheit etwas in Eigenregie verändert hat? Mit dem Farbcode weisst du, welche Phase was sein sollte. Am sichersten fährst du aber, wenn du einen Elektriker kommen lässt. Nicht, dass dann deine neue Lampe funktioniert aber irgendwo sonst im Haus etwas anderes nicht mehr... Und fürs Anschliessen einer Deckenlampe wird dich der Elektriker nicht arm machen. Ev. vorher direkt fragen/abklären, mit welchem Betrag du zu rechnen hast.

Viel Erfolg ;)

• Like
Reaktionen: Kirsten.b.
 Frage vorweg, ist das in Deutschland oder in der Schweiz?

Früher war nämlich hierzulande die Erdung (PE) rot.

Dieser Deckenauslass hat einen weiter durchgeschliffenen  Anschluss.

Es kann gut sein, dass es sich hier auch um ein genulltes Altnetz handelt (TN-C-System) wo der N und der PE eine gemeinsame Aufgabe haben (PEN).

Aber das kann nur ein Fachmann vor Ort beurteilen, wie auch die Vorschreiber bereits empfohlen haben.

Hallo Kirsten

Also von dieser Lampenstelle geht es weiter auf eine Steckdose, desshalb sind alle Drähte doppelt. Die 2 Schwarzen müssen auf eine Klemme, hier keine Lampe anschliessen. Der Braune ist der Lampendraht, also der Stromführende Draht, dieser auf den Braunen Klemmen. Dann alle Blauen auf eine Klemme und alle Gelb/Grünen auf eine Klemmen. Bitte alle Sicherung rausnehmen wenn du am Anschliessen bist. Das Rohr mit 4Drähte drin ist die Zuleitung, das mit 3 geht weiter auf eine Steckdose, wenn diese nicht verklemmt sind hast du irgendwo keinen Strom mehr auf der Steckdose. Und wie gesagt, immer schön Stromlos machen......

Viel Erfolg, lass es mich wissen wenns geklappt hat....

Gruss stromas

• Like
Reaktionen: Kirsten.b.
2 schwarze die zuzsammengeführt in einer geschlossenen Plastikklemme abgeschirmt sind (Also nicht angeschlossen waren)

2 blaue die ebenso zusammen geführt und abgeschirmt sind

2 Erdungskabel die in einer Lüsterklemme zusammengeführt und über ein rotes Kabel zum Anschluss dienen

1 braunes Kabel

Übergangsweise hab ich eine Plastikfassung angebracht und am braunen + roten Kabel angeschlossen. Das hat funktioniert.
 Also von einem gelbgrünen Kabel ist hier nicht die Rede, sondern von einen roten.

Leider ist noch nicht gesagt worden ob sich das ganze in DE oder in der Schweiz abspielt.

In der Schweiz war damals der N gelb gewesen, das weis ich zufällig.

Damals in Altbauten hier in DE waren bis 1965 Schwarz grau rot und dunkelblau die gängigen Leiterfarben gewesen wovon Grau der N und Rot der PE (Erdung), Schwarz und Dunkelblau Stromführend waren. Darüber hinaus gab es noch Gelb, Grün und Violett als Stromführende Leiter in Rohrinstallationen die als R,S und T bezeichnet wurden.

Hallo strippe! Es sind deutsche kabel und die lampe leuchtet inzwischen. Ich habe die blauen neutralleiter zusammen geschlossen. So muss das wohl sein wenn eine lampe aus metall ist damit der strom zurück fließen kann. Deshalb sind an meinen bisherigen lampen immer nur zwei kabel gewesen. Plastik! Keine ahnung warum mir das hier keiner verraten wollte.....

Ich weiß jetzt auf jeden fall wie man ne lampe anschließt und es war nicht schwer zu verstehen!!!!

Hallo Kirsten

Also von dieser Lampenstelle geht es weiter auf eine Steckdose, desshalb sind alle Drähte doppelt. Die 2 Schwarzen müssen auf eine Klemme, hier keine Lampe anschliessen. Der Braune ist der Lampendraht, also der Stromführende Draht, dieser auf den Braunen Klemmen. Dann alle Blauen auf eine Klemme und alle Gelb/Grünen auf eine Klemmen. Bitte alle Sicherung rausnehmen wenn du am Anschliessen bist. Das Rohr mit 4Drähte drin ist die Zuleitung, das mit 3 geht weiter auf eine Steckdose, wenn diese nicht verklemmt sind hast du irgendwo keinen Strom mehr auf der Steckdose. Und wie gesagt, immer schön Stromlos machen......

Viel Erfolg, lass es mich wissen wenns geklappt hat....

Gruss stromas
Hey! Hatte deinen text übersehen. Schön dass es hier auch noch mutige männer gibt die mir verraten wie es funktioniert. Hab es genau so gemacht. Es leuchtet und alles andere funktioniert auch noch :)

Vielen dank

sehr gut! Freut mich das es geklappt hat! Deine Beschreibung wahr schon ein bisschen kurios, ein Foto von deiner Lampenstelle währe besser gewesen, aber Schlussendlich hats ja geklappt, was die Hauptsache ist....

Wünsche dir einen schönen Tag

Gruss stromas

Hallo strippe! Es sind deutsche kabel und die lampe leuchtet inzwischen. Ich habe die blauen neutralleiter zusammen geschlossen. So muss das wohl sein wenn eine lampe aus metall ist damit der strom zurück fließen kann. Deshalb sind an meinen bisherigen lampen immer nur zwei kabel gewesen. Plastik! Keine ahnung warum mir das hier keiner verraten wollte.....

Ich weiß jetzt auf jeden fall wie man ne lampe anschließt und es war nicht schwer zu verstehen!!!!
Anhand deines Textes, sehe ich, dass es schwer ist.......

Auch ne Lampe aus Plastik, Holz, Glas, Gurke, Papier.... braucht einen Neutralleiter, sonst gibt es keinen geschlossenen Stromkreis.

Bei Lampen aus Metall ist der Anschluss der Erdung zwingend (Ausser die Lampe ist schutzisoliert).

Ach ja, nur weil die Lampe brennt, heisst es nicht, dass diese korrekt und normengerecht angeschlossen ist. Aber am Strom hantieren ist ja so einfach...

• Like
Reaktionen: sco

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa