Deckenlampe installieren - Kabel sind verkappt

Archwyne

New member
18. Sep. 2021
1
0
0
Hi zusammen,

Ich möchte neue Deckenlampen installieren, bei den meisten Räumen hat das auch problemlos geklappt, nun ist es aber so, dass die Kabel für 2 der Räume mit kleinen Plastikdeckeln gekappt sind. 
Letzte Woche war der Elektriker hier, um Steckdosen zu flicken, die nicht funktioniert haben. Dabei habe ich erfahren, dass einige der Steckdosen über die Deckenlampen geschlauft sind. Da gibt es jeweils zwei der blauen Kabel, die unbedingt zusammen bleiben müssen, da sonst Elektronische Geräte die in den betroffenen Steckdosen sind kapputt gehen könnten. Diese Kabel sind nun sicher verkappt, um auf Nummer sicher zu gehen, dass die sich auch nicht wieder trennen. Einerseits ist das super, andererseits bin ich völlig verloren was das Lampen installieren betrifft. Ich komme einfach nicht mehr an die Kabel ran. Die Kappen könnte ich auch nicht entfernen wenn ich es denn wollen würde, da die so fest an den Kabeln angemacht sind, dass ich die gar nicht davon trennen kann (ist ja auch der Sinn der Sache, oder?).

Anfangs habe ich gedacht, dass man die Kappen wie als stecker benutzen kann und die einfach in den Lampenstecker reintut, aber dabei ist mir aufgefallen, dass die Kappen vorne auch geschlossen sind, also könnte man da gar keinen Kontakt herstellen. 
Ist irgendjemand mit solchen Kappen vertraut und weiss wie ich da eine Lampe installieren kann? Am liebsten ohne die beiden blauen Kabel trennen zu müssen.

Hier ein Bild, dass der ganze Text auch etwas Sinn macht:
https://imgur.com/cPhebYp

Ganz lieben Dank schon im Voraus.

Das ist eine 2er Wagoklemme, diese kann durch drehen und ziehen entfernt werden. Am besten eine 3er oder 5er Wagoklemme montieren, dann kannst du mit einem Draht von der Klemme auf deine Lampe fahren.

am besten Stromlos machen beim Klemme wechseln.

• Like
Reaktionen: Archwyne
Und schauen, dass die blanken Drahtenden unten bei der Klemme gut sichtbar sind. Auf dem Bild ist der linke Anschluss, respektive der Draht, nicht zu sehen. Allenfalls noch ein wenig mehr abisolieren.

• Like
Reaktionen: Archwyne

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel