Deckenlautsprecher positionieren

damianar1984

New member
01. Juni 2015
3
0
0
Hallo zusammen,

wir bauen ein RMH und möchten gerne im Wohnzimmer Deckenlautsprecher montieren.
Es werden wahrscheinlich folgende werden:

1.gif
http://www.canton.de/de/pro-house/inceiling/inceiling-845

Nun kenne ich mich mit der Positionierung nicht wirklich aus. Ich habe diese im Wohnzimmer mit schwarzen Kreisen eingezeichnet. Die Lautsprecher sollen sozusagen direkt mit dem Fernseher verbunden werden, welcher an der Ostseite stehen wird.

Sind diese so optimal positioniert? Habe sie einfach gleichmäßig in der Horizontalen und Vertikalen verteilt.

Vielen dank für eure Anregungen

Gruß
Damian

EG.jpg

 
Hallo

Was möchtest du den über die Lautsprecher hören?

TV oder Musik?

Gruss
Hi,

grds. beides, aber ich weiß noch nicht, welchen Controller ich dafür benötige, daher würde ich vorerst nur TV darüber laufen lassen, außer jemand hat bereits jetzt schon eine Idee, wie das funktionieren könnte, denn der Controller müsste auch externe Quellen zulassen.

Im Moment würden die Deckenlautsprecher alle zentral im Keller im Technikraum enden und dort dann an entsprechende Geräte angeschlossen werden müssen. Solange ich zumindest im Wohnzimmer nicht weiß, wie ich das realisieren kann, dass sowohl TV als auch Musik per handy etc. über diese Boxen läuft, würde ich nur ein Leerrohr im Wohnzimmer für die direkte Verdrahtung des Fernsehrs mit den Boxen vorsehen.

 
Hallo

Okay

Also da ich nicht weiss wie hoch deine Audio-Ansprüche sind ein paar Grundlagen.

Als "Verteiler" kannst du eine AV-Receiver wählen; dieser "verwaltet" die ganzen Quellen und die Lautsprecher werden ebenfalls dort angeschlossen. Es sind ebenfalls mehrere Zonen möglich, dass du im Wohnzimmer und der Küche unterschiedliche Musik... ; gleichzeit hören kannst.

Das grösste Problem sehe ich aber in der geplanten reinen Deckenlautsprecher Lösung.

Damit wird man in keinster Weise eine ideale Klangbühne/Hifi und oder Ortbarkeit erreichen. Deckenlautsprecher sind in meinen Augen für Geschäfte oder Nebenbeibeschallung ok. Oder als Dolby Atmos Erweiterung.

Da du dir eher hochwertigere Lautsprecher ausgesucht hast, währen evtl. Wandintegrierte mit Abdeckung oder Unterputzsysteme(Achtung Wartung) eine Variante.

Würde mir grundsätzliche überlegen wieviel Soundqualität und Ortbarkeit erwünscht ist.

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dinger sind extrem klein, bezweifle dass da genügend kommt für Musik.

Gerade fürs TV schauen ist es wichtig dass der Ton von dort kommt wo es Dolby auch gedacht hat (Hauptsächlich vom Bild (vorne) oder dann Surround  von hinten) In der Decke macht es wirklich nur für die Zusätzlichen Atmos Nebenkanäle Sinn.

Betreffend Verkabelung und Anschluss:

Wenn Du Einbaulautsprecher in den TV integrieren willst dann führe die Kabel alle zu einer Dose beim TV (Neben TV Anschluss) sodass Du dort den AV Receiver welcher als Verstärker für die Einbauboxen gilt installieren kannst. Du verlegst dann nur noch ein NF-Kabel (z.B. Cinch) vom AV Receiver (AUX) in den Keller zu Deinen anderen Geräten, was auch immer das sein wird.

 
Lieber Damian

Mir scheint das eine weder "Fisch noch Vogel" -Lösung zu werden. Zum Fernsehen solltest Du einen Frontmitte-Lautsprecher sowie einen Front links und rechts, sowie zwei Hochtöner von hinten links und rechts, sowie einen Subwoofer-Lautrsprecher irgendwo im Raum platziert haben. Für das Musikhören  würde ich hingegen die Lautsprecher weiter auseinander verteilt einbauen, Damit erreichst Du, das Du mit weniger Lautstärke in allen Orten im Zimmer einigermassen gleich laut Musik hören kannst. Also rundum Wandabstand ca. 70cm. Dann hast Du sicher keine Probleme mit allenfalls darunter platzierten Möbeln.

"Richtig Musikhören" wirst Du wegen den Nachbarn eh nicht können. Dafür solltest Du auf einen wirklich guten Kopfhörer zurückgreifen.

Herzlicher Gruss, Urs Tischhauser

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Zur Installation habe ich noch ein paar Fragen:

Ihr sprecht die ganze Zeit von einem AV-Receiver, d.h. ein zusätzliches Gerät. Meine Vorstellung war aber eher die, dass ich die 4 Deckenlautsprecher mit dem Fernseher direkt verbinde, sozusagen nicht zwei Fernbedienungen benötige, sondern mit der TV-Fernbedienung direkt die Lautstärke des Fernseher und der Deckenlautsprecher ansteuern kann. Mein Fernseher hat hinten  noch einen Anschluss für Boxen (1x rot und 1x weiß), d.h. ich bräuchte irgendeinen Splitter, der aus den einen Anschluss vier Anschlüsse macht (gibts sowas überhaupt?).

Wir besorgen gerade die Kabel für die Elektrik und da stellt sich mir die Frage, welche Kabel ich für die Deckenlautsprecher benötige. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ein Deckenlautsprecher hat nach meiner Auffassung immer 2 Anschlüsse (1x links und 1 x rechts), muss dann ein Deckenlautsprecher mit 2 Kabeln versorgt werden, die jweils in eigenen Leerrohren zu legen sind?

Entschuldigt meine laienhaft Beschreibung.

gruß

damian

 
Splitter ist quatsch. Für Musik genügt normalerweise ein Stereopaar. Ausser du hast Dolby oder sowas. Dann ist die Lautsprecheranordnung aber sowieso nicht richtig. Wieso 4 Stück? Bringt doch nix.

Zudem behaupte ich mal, dass Deckenlautsprecher nur für die Berieselung was taugen.

Die würde ich dann z.B im Bad einbeuen. Aber für anständiges Musik hören taugt des nix. Sage ich nun einfach mal.

Das kannste genauso gut einfach die eingebauten TV Lautsprecher benutzen.

Also wenn schon Deckenlautsprecher dann wurde ich diese Zentral in den Verteiler fahren. So biste flexibel.

Wenn du eindrücklicher Sound ala Dolby Atmo willst für den DVD Abend dann würde ich anständige Lautsprecher nehmen und diese entsprechend positionieren (inkl. Leerrohre).

Gruss,

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Hat dein Fernseher Anschlüsse für Lautsprecher oder für Aktivboxen oder einen Verstärker? Meiner hat Chinch-Ausgänge (runde Stecker). Dann geht es nicht ohne Verstärker oder AV-Receiver.

Jede Stereo-Box hat 2 Kabel.

Gruss

 
Hallo

Verstehe ich das richtig, dass du mit den Boxen TV hören, bez. schauen möchtest?

Wenn die so ist, rate ich dir dringend davon ab! Normalerweise verbaut man solche Lautsprecher (wie teilweise schon beschrieben) für eine "Beriselung" nicht aber als Cinema Anlage! Es wird also häufig beispielsweise im Bad ein Deckenlautsprecher montiert und kann dann (unter anderem!) das TV Signal abspielen lassen. Interessant wer während der WM auf Toilette muss, oder wer per TV Radio hört.

Ich empfehle dir: Besorge dir eine kleine HomeCinema Analge (gibt es sehr preiswerte und gute Modelle). Du kannst die Boxen dann immer noch an der Wand befestigen!

Also zumindest die hinteren.

Gruss

 
Deine Idee ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings würde ich ebenfalls von der Art der Lautsprecher abraten. Die hinteren LS kannst du aber via Leerrohre und Kabel, welches an der jeweiligen Position die Wand verlässt - gerne die Decke - bereits jetzt planen! Das hilft dir dann dennoch!

 
Hallo zusammen

Also ich habe mein Wohnzimmer mit 6 Canton Deckenlautsprechen bestückt , 2 für die Front Canton Inwall 500, 2 Stück Rear und noch 2 Stück zür die Zone2 Esstisch(Canton InCeiling 500). Centerlautsprecher unter dem TV und noch ein aktiv Subwoofer und ich finde das töhnt schon sehr gut für ein Home Cinema Dolby Atmo.

Normalerweise verbaut man solche Lautsprecher (wie teilweise schon beschrieben) für eine "Beriselung" nicht aber als Cinema Anlage ?????????

Gruss

 
Salü

Ich zweifle daran das du mit dieser Lösung besonders glücklich wirst.

Kenne aber deine Ansprüche nicht.

Nur so als Gedankengang.

Habe bei mir einen Harmon Kardon AVR355 Reciver verbaut. Damit habe ich die Steuerung des 7.1 Dolbi Sourround Systems. Schlanke Mirage OS3 Center und Frontlautsprecher. und die original Harmon Lautsprecher für die Mitte und Hinten. Dazu den grossen Subwouver und ein Sonos am AVR und ein NAS. Dazu einige Sonos Play 5 integriert.

So hab ich eine gute Soundqualität für Musik und Tv und ein einfach bedienbares Multiroom System.

Diese Lösung ist bereits einige Jahre alt. Vermutlich gibt es bereits neueres.

Ich würde keine Einbaulautsprecher verwenden, sondern Leerrohre vom Reciverstandort zu den Lautsprecherstandorten verlegen. Wobei es da auch Funklösungen gibt.

Schau dir Sonos mal an.

Eine mögliche Variante könnte auch eine Soundbar unter dem Tv sein. Da gibt es im Web einige Testberichte. dazu.

Lies doch mal den Testbericht zum AVR355. Dann merkst du, was deiner Tv Lösung fehlt.

zb das einmessen der Lautsprecher und die Ansteuerung in verschiedenen Lautstärken.

Lg Turbo

 
Hallo Turbo

Mein System ist nun auch schon 3 Jahre alt

Also ich würde mal behaupten dass Deckenlautsprecher besser tönen also Satelitenboxen, da ich in der Decke ja viel mehr Volumen habe. Ich habe für meine Lautsprecher extra noch eine Gehäuse gebaut mit dem entsprechendem Volumen.Ich habe sogar der Optik wegen auf die 16 cm Lautsprecher verzichtet und habe die 13 cm Lösung gewählt. ( Einzig halt die Position der Lautsprecher, da Sie nicht auf Ohrenhöhe sind, dafür sind die Lautsprecher fast unsichtbar.

Das ganze läuft über einen Onkyo Receiver. Also Subwoofer habe ich mir einen Downfire System gebaut mit Verstärker

Im Keller steht bei mir ein Plex Server als Medienserver

Im Bad habe ich mir ein Eissound System eingebaut

Gruss

Oxbow

 
salü oxbow

Das glaube ich dir sofort. Habe auch nicht auf deinen Beitrag Bezug genommen sondern auf den des Tread Erstellers.

Ach ja meine Front Boxen sind keine Sateliten sondern Standboxen mit glaub sechs oder sieben Lautsprechern pro Box und auch das Center verfügt über einige Lautsprecher.

Dies aber nur so am Rande.

Diese Optimierungen habe ich nachträglich vorgenommen, da die Satelitenboxen wirklich nicht das gelbe vom Ei sind.

 

Statistik des Forums

Themen
27.597
Beiträge
257.969
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi