Deckenlüfter/Dampfabzug

baufrau

Mitglied
02. Jan. 2008
320
0
0
Hallo zusammen

Schon wieder mal eine Frage von mir:

Die Decke über meiner Küche verläuft schräg nach oben, d.h., über der Kochinsel, dort wo der Dampfabzug montiert werden wird, hat die Decke eine Höhe von ca. 3,2m. Viel zu hoch, als dass man eine Inselhaube normal montieren könnten.

Ich habe mir nun gedacht, dass man einen Deckenlüfter in ein gerade hängendes Paneel (gerade oberhalb der Insel) montieren könnte. Ich möchte einen DA mit Umluft, somit könnte man den ganzen Lüfter in das Paneel integrieren.

Weiss jemand, wo man solche speziellen Lüfter bekommt oder hat vielleicht jemand andere Ideen??

Am Anhang ein Schnitt durchs Haus. Die Küche ist an der Ostwand (an der Seite, die im Schnitt nicht sichtbar ist) und die Insel verläuft parallel dazu.

Vielen lieben Dank

baufrau

Schnitt.pdf

 

Anhänge

Hallo Baufrau

Die Inselhauben der nachfolgenden Firma kannst Du mit einer Verlängerung des Kanales (nach Skizze) bestellen (Aufpreis).

Wenn die Schräge und Höhe klar ist (ca. 1650 mm ab Boden, je nach Grösse der Person die daran arbeiten will) wird die Kanalverlängerung entsprechend hergestellt.

Sieht extrem elegant aus.

WESCO - GARANTIERT REINE LUFT - WESCO AG, 5430 Wettingen

Andy

 
Ich möchte einen DA mit Umluft, somit könnte man den ganzen Lüfter in das Paneel integrieren.

Weiss jemand, wo man solche speziellen Lüfter bekommt oder hat vielleicht jemand andere Ideen??

baufrau
Hallo Baufrau,

wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag:

Da Du für die Umlufthaube ja keine Außenverbindung benötigst, liese sich (sofern Dir so etwas gefällt?) doch eine Abhängefläche, ähnlich der in Restaurants, Bar´s, anfertigen.

So könnte man, aus dem gleichen Material wie die Küche, oder auch einem völlig anderen aber passendem Werkstoff, eine an Stahl/Eisenstäben abgehängten "Regalboden" über der Insel montieren.

Die Höhe liese sich den Bedürfnissen anpassen. Die Größe, damit meine ich Breite und Länge sowie Materialstärke ebenso.

Dieses könnte sich auch über die Gesamtlänge der Insel erstrecken und neben der Umlufthaube auch noch andere, hübsche und nützliche Dinge des täglichen Kochbedarfs beherbergen! Zudem lassen sich hier wunderbar Spots integrieren. Du könntest neben dem Kochfeld noch, an schönen Edelstahlstangen, die Löffel,.... sowie das Körbchen, gefüllt mit wohlduftenden Kräutern, .....u.s.w. immer schön griffbereit hängen!

Oberhalb lässt sich zu Dekozwecken auch noch allerlei aufstellen, natürlich auch etwas "Grünzeug", wobei ich hier nicht an Kräuter sonder eher an Blumen denke (durchaus auch als Kunststoff-Deko), was dem ganzen einen gewissen Charakter verleihen würde?

Gruß vom Pfälzer

 
@wellingtonia

Danke für deine Antwort. Ich möchte eben kein unheimlich hohen Abluftkanal haben. Der DA ist ja schon so oder so ein dominierendes Element im Raum und ich stelle mir vor, wenn dann da noch ein so langer Abluftkanal zu sehen ist (abgesehen davon wird das Ganze laut Küchenbauer extrem instabil durch einen so langen Hebel) wird das Ganz noch dominanter.

@Pfälzer

Danke auch für deine Antwort. Genau so wie du das beschrieben hast, stelle ich es mir vor. Ich weiss nicht, habe ich es so ungenau beschrieben??/emoticons/default_ohmy.png Du hast es natürlich besser im Griff mit den Details... /emoticons/default_smile.png Das mit den Spots habe ich mir eben auch überlegt. In der schrägen, hohen Decke ist das wahrscheinlich auch nicht so leicht lösbar. Das Paneel ist wahrscheinlich die beste Lösung.

Das Problem ist nur, dass das Paneel dann etwa 30cm "dick" wird, weil der ganze Dampfabzug darin montiert werden muss. Aber alles kann man wahrscheinlich nicht haben.. /emoticons/default_smile.png

 
das erinnert mich an den neusten, freihängeden Dampfabzug welchen ich bei Ikea gesehen habe /emoticons/default_wink.png Keine High-Tech-Variante aber zumindest ein Gedankenanstoss

Bild

NUTID HO EV W

 
Hallo Baufrau

Eine Abzugshaube (unabhängig davon ob Umluft oder Abluft) hat nur eine Wirkung, wenn eine entsprechende Ströhmungsgeschwindigkeit aufgebaut wird. d.h. die Absaugleistung und die Absaughöhe müssen gewisse Anforderungen erfüllen.

60 cm über der Kochstelle wäre ideal für normale "Absaug-Luftmengen" von 400-600m3/h. Siehe dazu die technischen Daten in folgendem Link:

WESCO - GARANTIERT REINE LUFT - WESCO AG, 5430 Wettingen

Darin sieht man auch die Abhängigkeit der Absaugschirmgrösse !!

Die beschriebene Inselhaube (nur als Beispiel zur "Absaugluftmenge") hat eine Leistung von 720m3/h.

Wird nun ein Board über die die Kochstelle gehängt, wird es aufgrund seiner Grösse über Kopfhöhe montiert. Daraus ergibt sich eine Höhe über Kochstelle von ca. 90 cm, dies wiederum würde eine noch höhere Saugleistung bedeuten.

Im nachfolgenden Link sind sog. Huttenlüfter (auch Umluft) beschrieben:

WESCO - GARANTIERT REINE LUFT - WESCO AG, 5430 Wettingen

Die höchste "Absaugleistung" die hier geboten wird (wir reden vom führenden Produzenten der Schweiz der eigene Prüfstände hat) sind 700m3/h - das reicht nicht !!!

Nur externe Ventilatoren erzeugen höhere Saugleistungen - doch du willst ja eine Umlufthaube !!

Die Lösung aus dieser technischen Missere - die billigste Absaughaube zur Deko (mehr taugt sie nicht) als Umlufthaube mit Aktivkohlefiltern (schade fürs Geld) und regelmässig mit Sperrgrund die Wände neu streichen. Durch die Energie des Kochens (Wärme) wird das Fett im Raum schön verteilt.

Andy

 
Danke wellingtonia für deine Ausführungen. Ich war gerade heute noch bei einem Küchenbauer, der mir vorgeschlagen hat, doch eine Ablufthaube mit einem externen Motor an der Ostseite einbauen zu lassen (siehe Schnitt). Dazu muss ich aber noch ein bisschen mehr Infos haben. Du hast schon recht, das Paneel hängt ja dann höher als eine "normale" Inselhaube...

Ach je... Was man/frau da nicht alles bedenken muss... /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse

baufrau

 
Hallo Baufrau

Ein Panel mit einer eingebauten Filterfläche hat bei einem eingebauten Filterkasten immer noch eine Bauhöhe von....cm.

Das Panel auf Höhe uK 190cm + Bauhöhe ergibt oK ....cm.

Dies ist bei normal grossen Personen zu hoch für's Handling d.h das Panel verkommt zur Staubablage.

Durch die externe Absaugung benötigst du zusätzlich einen Kanal ums Abluftrohr !!!

Eine Inselabzugshaube mit entsprechender Verlängerung zur Decke und eingebauten Leuchten (diese werden oft vergessen - hast schon recht) wäre die günstigste Lösung.

Eine Abzugshaube mit grösserem Schadenschirm (120cm) und entsprechender Absaugleistung kann somit auf die gewünschte Höhe montiert werden.

Andy

 
@Pfälzer

Danke auch für deine Antwort. Genau so wie du das beschrieben hast, stelle ich es mir vor. Ich weiss nicht, habe ich es so ungenau beschrieben??/emoticons/default_ohmy.png Du hast es natürlich besser im Griff mit den Details... /emoticons/default_smile.png Das mit den Spots habe ich mir eben auch überlegt. In der schrägen, hohen Decke ist das wahrscheinlich auch nicht so leicht lösbar. Das Paneel ist wahrscheinlich die beste Lösung.

Das Problem ist nur, dass das Paneel dann etwa 30cm "dick" wird, weil der ganze Dampfabzug darin montiert werden muss. Aber alles kann man wahrscheinlich nicht haben.. /emoticons/default_smile.png
Hallo Baufrau,

es war mir eine Freude Deine Wünsche zu erahnen und Dir die passende Variante aufzeigen zu können /emoticons/default_biggrin.png

Da ich nicht wie Andy im Küchenverkauf war, lasse ich mal die Daten bzgl. Absaugleistung u.s.w. weg. Die sind ja wohl auch schon ausreichend erörtert.

Daher allgemein nochmals folgende Anregungen:

Die Abhängung muss natürlich NICHT aus einem einzigen "Klotz" bestehen! Diese kann filigran, auch mit 2 Ebenen erstellt und je nach Optik auch mit einer tieferhängenden Umlufthaube augestattet sein.

Es ist eine Frage der Vorstellungskraft, des Designs sowie der Umsetzung durch einen guten Schreiner, ggf. mit Ausbildung zum Innenarchitekten, um solches planen und herstellen zu können.

Hier hilft meist keine Konfektionsware! Hier braucht es einen kreativen Menschen, welcher sich aber sicher finden lassen würde.

Bei der Aufluftführung über Dach, mit externem Ventilator, würde ich Dir noch folgendes zu bedenken geben, bzw. Du solltest dies vor Ausführung mit dem Küchenmann besprechen, klären und Dir ggf. schriftlich bestätigen lassen:

Bei einer senkrechten Ansaughöhe von rund 2m und Durchführung über Dach (Kaltbereich), besteht durchaus die Möglichkeit von "Kondensatbildung" innerhalb der Abluftführung.

Nach Abschaltung des Ventilators wird die in der Leitung verbliebene Luft (Kochdunst!) an den Rohren kondensieren und an diesen wieder "rückwärts" in Richtung Abzugshaube/Kochfeld, laufen können. Dies sollte unter allen Umständen vermieden werden! Sonst tropft es Dir ggf. auf / in den Topf.

Wenn er dieses Problem lösen kann, ist natürlich nichts dagegen einzuwenden.

Viel Spaß bei der Planung.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer,

daran haben die Hersteller auch schon gedacht und entsprechende Kondensatabscheider für die Abluftrohre entwickelt.

Ich persönlich bin ein Freund der "Nachlaufautomatik", die mittlerweile in allen guten Dunstabzugshauben eingebaut ist.

Nachdem man mit dem Kochen fertig ist, drückt man den Knopf und die Haube läuft auf unterster Stufe noch 10-15 Minuten weiter, wodurch die Abluftkanäle und auch die Fettfilter getrocknet werden.

Eine Kombination aus beiden Elementen ist natürlich perfekt! /emoticons/default_biggrin.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123