Deckensektionaltor: Verzichtserklärung zu EKAS 1511

Frischis

Mitglied
14. Aug. 2009
4
0
0
51
Hallo zusammen,

Wir sind dabei unser Haus fertigauszurüsten, dabei sind wir beim Garagentor angelangt....soweit so gut.

Nun hat uns der Tor Bauer (TS Tor & Service) den Vertrag inklusive Wartungsvertrag zugestellt bei nicht Abschlusses des Wartungsvertrages müsse die Verzichtserklärung zur EKAS 1511 unterschrieben werden.

Wir dies generell verlangt?

Wie ist hier die Sachlage?

Kenne mich leider in diesen Dingen nicht aus, kenne allerdings solche rechtlichen Fussangeln aus meiner beruflichen Tätigkeit....

Vielen Dank für Eure Tipps und die rasche Hilfe!

Viele Grüsse und gute Nacht,

d'Frischis

 
Wozu braucht ein Deckensektionaltor einen Wartungsvertrag? Fragen Sie den Verkäufer.

Ich gehe davon aus, dass das Tor mit einem elektrischen Motor angetrieben wird. Diese Motoren brauchen keine Wartung. Das Tor selber muss ab und an mit ein paar Tropfen Oel geschmiert werden. Die zu oelenden Stellen/Gelenke sind am Tor selber und auf der Bedienungsanleitung bezeichnet. So ist es jedenfalls bei Hörmann-Toren.

Die Gummidichtungen können jeweils vor dem Winter mit einem Mittel eingestrichen werden, das Anfrieren verhindert und den Gummi geschmeidig erhält. Aehnlich/gleich wie das Mittel für Autotürengummis.

Freundliche Grüsse

Fema

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo