Deckensektionaltor vs. Seitensektionaltor

Ben.

Active member
06. Juli 2014
301
28
28
Hallo zusammen,

Wir planen eine recht breite Garage (innen: 7.90m) und ich überlege aktuell welche Art von Garagentor besser passen würde.

"Standard" ist heute meist ein Deckensektionaltor mit allen seinen Vorteilen. Einschränkungen scheint es hier in der Höhe zu geben (je nach Hersteller max. 6m x 2.25m bzw. 5.5m x 2.25m).

Nun habe ich gesehen, dass es Seitensektionaltore mit bis zu 6.5m x 2.5m gibt. Nachteil wäre, dass der Platz seitlich (15-20cm) verloren geht. Umgekehrt hätte es den Vorteil, dass ich mir den Seiteneingang zu Garage sparen könnte (programmierbare Türoffnungsstellung) und nicht jedesmal das ganze Tor aufmachen muss, wenn ich mit dem Auto raus will.

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass es für den Motor (Verschleiss) einfacher ist ein Tor seitlich zu ziehen als unter die Decke zu heben.

Habt ihr persönliche Erfahrungen mit Seitensektionaltoren und mir sagen, ob es eine gute oder eher eine schlechte Option ist?

Danke im Voraus!

PS: Ich habe bei Hörmann und Normstahl geschaut.

 
wir hatten damals für eine 1er Garage ein "Seitensektionaltor" - Baujjahr 1994, Tor aus Holz - dies war für "Handbetrieb" gedacht.

Nach einigen Jahren bauten wir selbst einen "klassichen" Garagentorantrieb seitlich an die Wand und verbanden diesen mit dem Tor - funktionierte soweit alles tiptop.

Belastung für den Motor, ich würde sagen, der ist beim Seitensektional sogar eher höher - Grund, hier gibt es "Rollwiederstand" - ein Deckentor wird mit Federn jeweils so "entlastet", dass dieses auch Locker von Hand geöffnet/geschlossen werden kann - egal wie gross/schwer es ist.

Nachteil des Seitentors ist sicherlich die Führungsschiene im Boden - hier muss man immer mal wieder mit dem Besen durch, sowie die Führungsrollen des Tores alle paar Jahre mal mit etwas Öl behandeln... kein grosses Ding - aber muss man im Auge haben.

Der grosse Vorteil dieser Tore liegt meiner Meinung nach darin, dass es KEINEN Schwenkbereich gibt, wo man etwas einklemmen etc. kann - sprich du kannst das Tor auf öffnen wenn ein Auto nur wenige Centimeter vor dem Tor steht. (ok, hat beim Deckensektionaltor auch nicht...)

Dazu bleibt die Decke frei, um z.B. eine Dachbox an idealer Position an die Decke zu hängen etc.

Nachteil, Platz an der Wand geht verloren, welcher du nicht mehr Nutzen kannst als "Laterfläche" mit Wandhalterungen etc.

Bei uns war das irrelevant, da wir das Auto jeweils eh völlig an eine Seite stellte - der Beifahrer musste daher aber jeweils schon draussen Aussteigen...

Hätte ich den Platz in der Höhe, würde ich heute auf ein Rolltor oder ein Sektionaltor (welches sich aber auch aufstapelt, weiss da den richtigen Namen gerade nicht!) setzen, damit hat man keinen Schwenkbereich und die Decke bleibt frei.

Und ja, beide Tore gibt es in schier endlossen Masen - man muss dann halt einfach mal bei den "Industriellen" Tore schauen... ;)

 
Reaktionen: Ben.
Danke @ChrisL für deine detaillierte Antwort! Ich finde die Rolltore optisch nicht ganz so schick, aber ich lasse mich am besten mal beraten. Ich konnte noch nicht so herauslesen, ob die Isolationswerte ähnlich gut sind.

Ich verbringe recht viel Zeit in der Garage, daher bin ich froh, wenn sie nicht so sehr auskühlt. Das Garagentor ist halt immer so eine Sache.

 
Hallo Ben

MIt Hörmann und Normstahl hast Du zwei gute Anbieter im Auge. Du hast die Vor- und Nachteile eigentlich sauber erkannt. Beim Dackensektionaltor hast Du den Nachteil, dass auch immer das ganze Tor öffnen musst, wenn Du als Fussgänger, mit dem Velo oder dem Motorrad kommst. Für den Fussgänger liesse sich dies noch lösen mit einer Servicetür. Aber die kostet natürlich auch wieder Geld. Das ist der Vorteil des seitlich öffenenden Tors.

Ich habe schon beide Varianten verbauen lassen. Ich sage mal, dass das Deckensektionaltor die kürzere Öffnungszeit hat, wenn das Auto Nummer 2 raus muss. Logisch 2.25m Höhe anstelle 6.5m Breite. Das ist ein nicht zu unterschätzender Unterschied bei einem relativ langsamen elektrisch betriebenen Tor. Daher wird trotz dem obigen Nachteil das Deckensektionaltor mehr verbaut.

Geh mal mit der Stoppuhr das ganze überprüfen.

Gruss, Urs Tischhauser

 
  • Like
Reaktionen: Ben.
Geh mal mit der Stoppuhr das ganze überprüfen.
Danke @Urs Tischhauser für deinen Kommentar!

Eine Stoppuhr ist nicht nötig, ich arbeite nicht bei der Feuerwehr und bin daher nicht so zeitsensitiv. Wenn ich mit dem Auto weg will, kann ich das Tor auch vom Haus aus schon öffnen. Das ist nicht das Problem.

In der Tat vermute ich eher, dass der seitliche Platzbedarf störend sein könnte.

Ich habe gesehen, dass es auch Industrietore gibt, die grösser sein können.

Ich denke ich werde mich mal von Hörmann/Normstahl beraten lassen und die verschiedenen Lösungen rechnen lassen. Ggf. entscheidet dann der Preis (mit Seiteneingang).

 
Nein. Aber unser Hörmann Tor funktioniert ganz ok. Hast du von denen bereits eine Offerte? Und von Normstahl?

 
Nein, noch nicht.

Ich habe erstmal die Hersteller zusammengestellt, die für mich in Frage kommen.

Hörmann

Normstahl

BeluTec/BeluGa

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew