DEF-Haus gekauft

lolipop

Mitglied
27. Jan. 2013
12
0
0
Liebe Forumsbenutzer

Ich bin ganz neu hier und auch in der Bauwelt ein Greenhorn.

Wir haben vor 1 Woche den Bauvertrag für ein Doppeleinfamilienhaus unterschrieben. Der Vertrag läuft auch mit einem GU.

Es liegt in einer Überbauung, weshalb wir mit der Auswahl des Grundstücks und des Haustyps nichts zu tun haben, jedoch beim Innenausbau unsere Wünsche mit einbringen dürfen.

Der Verkäufer macht uns einen sehr netten, ehrlichen und seriösen Eindruck. Wir haben sogar das Gefühl, das er auf unserer Seite ist, jedenfalls nicht gegen uns. Ich meine damit, wir können uns kaum vorstellen, das er uns über den Tisch ziehen wird.

Ich habe früher immer nur davon gehört, das selber bauen, purer Stress bedeutet und massenhaft Nerven drauf gehen.

Bis jetzt war es bei uns noch harmlos, aber wir stehen ja auch erst am Anfang unseres Porjektes Eigenheim.

Ich muss jedoch schon zugeben, wenn ich so in den Foren mich ein- und durchlese, macht mich der eine oder andere Eintrag schon ein bisschen nervös.

Obwohl wir den Bauvertrag mehrmals durchgelesen haben und glauben uns gegen folgliche, böse Überraschungen damit agesichert zu haben.

Als erstes folgten einige Telefongespräche mit dem Verkäufer, worin er uns immer sehr genau (ohne jemals auszuweichen), unsere Fragen beantwortet hat.

Dann gab es ein erstes Treffen, wo er uns alles erklärt hat und danach die Unterlagen mit Vertrag mit nach Hause gegeben hat.

Als wir uns nach gründlicher Überlegung und intensivem Befassen mit dem Bauvertrag und den Bestimmungen wieder bei dem Verkäufer gemeldet haben, hat er uns zu einem zweiten Treffen eingeladen, wo er unsere Fragen, ausführlich beantwortet und sich wirklich sehr viel Zeit für uns genommen hat.

Danach hat er uns gesagt, wir dürfen wenn wir wollen nochmals darüber schlafen. Da wir uns aber wohl und befriedigt, aufgeklärt fühlten, haben wir den Vertrag direkt vorort unterschrieben.

Wir haben zuvor jedoch abgeklärt ob wir mit einem Budget (Aufpreis), das wir gewillt sind zu bringen, unsere Wünsche im Innenausbau verwirklichen können.

Der Verkäufer hat dies mit dem Architekten abgeklärt und der hat es (so weit ihm möglich, da er noch nicht genau weiss, welche Materialien wir auswählen) so bestätigt. Worauf wir das Budget so im Bauvertrag vermerkt haben. Er meinte, mit diesem Budget lägen wir gut drin und könnten noch vieles am Standard verändern. Ich bin mal gespannt, ob dem auch so sein wird.

Der nächste Schritt ist, das wir uns mit dem Architekten treffen und unsere Wünsche nochmals ganz genau anbringen, alles auslesen und er uns eine Offerte macht, welche wir vor Baustart unterschreiben müssen.

Wir haben schon ganz genaue Vorstellungen und Ideen und dies schön säuberlich aufgelistet, damit wir für den Planungs-Teil, bereit sind. Änderungen während der Bauphase, können dem Bauherrn teuer zu stehen kommen.

Ich finde das sehr seriös und bis jetzt fühlen wir uns sehr wohl und haben das Gefühl, uns gegen finanzielle Folgen, die nicht so geplant waren, absichern zu können.

Der Vertrag macht, so wie wir finden, einen sauberen, seriösen, transparenten Eindruck.

Ein Grundbudget ist schon vorhanden und alles was darüber hinausgeht, müssen wir natürlich mit einem Aufpreis begleichen. Jedoch in unserem vertraglich festgesetzten Budget. Ich hoffe sehr, das es auch so sein wird. Wobei wir haben ein gutes Gefühl.

Ich habe im Forum keine Einträge über Bauherren/-innen gefunden, die auch diese Art von bauen (nur Innenausbau mitbestimmen), gewählt haben.

Falls jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet hat, bin ich sehr froh um Inputs.

Ich freue mich auf einen regen Austausch von Erfahrungen und Tipps.

Freundliche Grüsse

lolipop

 
Ich wünsche Dir eine erfolgreiche, spannende und stressfreie Bauzeit!

Wann geht es denn los?

Gruss,

Thomas

 
Hi Thomas,

wir haben noch keinen Baustart-Termin bekommen.

Wir haben lediglich vor einer Woche den Vertrag unterschrieben und warten jetzt auf Anweisung, resp. Information weiterer Schritte.

Bin sehr gespannt und ist eine Mischung von Vorfeude und Nervosität.

Gruss, lolipop

 
...ich habe noch was Wichtiges zu erwähnen vergessen.

Wir durften 2 Musterhäuser, resp. einen Rohbau und ein schon bewohntes Haus besichtigen, was uns sehr in der Entscheidung dieses Haus zu kaufen, bestärkt hat.

Auch dies fand ich einen super Service und kann das Vorgehen des Verkäufers bis jetzt nur loben und gibt bis jetzt ausschliesslich Positive Punkte von unserer Seite.

Aber mal schaun, wie meine Laune im Verlauf der Bauzeit sein wird /emoticons/default_smile.png

 
Na dann freue ich mich (und sicher andere User) auch mal über ein Update /emoticons/default_smile.png Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Hausbau. Ich muss mich noch entscheiden ob ich je die Nerven habe zum selbst bauen oder ob ich mir was fertiges / bestehendes kaufe.

Edit ergänzt: Baust du mit Atmoshaus? Hoffe die werden in dem Fall ihrem Ruf nicht gerecht.. habe noch nicht viel gutes gelesen / gehört.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Dachte ich melde mich wieder mal aus der Versenkung /emoticons/default_biggrin.png

Uns geht es gut und wir sind immer noch happy. Stehen zwar immer noch ziemlich am Anfang.

Zur Zeit sind wir inmitten der Planungsphase. Es ist sehr spannend. Wir fühlen uns sehr gut betreut vom GU her und können bis jetzt nicht meckern /emoticons/default_smile.png

Ich habe noch eine Frage, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Wir möchten gerne im ganzen Haus Einbauschränke, wollen keine Schränke mehr kaufen, die viel zu viel Raum und Licht fressen.

Wir haben zwar die Offerte für die Einbauschränke noch nicht, da wir gar noch nicht beim Schreiner waren. Jedoch wurde uns im Vorfeld schon von vielen gesagt, dass es sehr teuer wird. Rund 20'000 oder sogar noch mehr.

Was meint ihr, soll ich eventuell, falls die Offerte wirklich so hoch ausfällt, einfach den Platz für die Schränke freilassen und sagen, wir werden sie später mal einbauen oder wie wäre es, wenn wir vielleicht Fertigeinbauschränke kaufen würden, gibt es sowas eigentlich? Falls ja, hat jemand Tipps wo man die bekommen kann?

Oder wie wäre es, mit Offerten bei verschiedenen Schreinern machen zu lassen, vielleicht sogar bei einer Deutschen Firma?

Bin um gute Tipps dankbar

Viele Grüsse

lolipop

 
Wenn Du es über den GU während dem Bau machst, nimmt der natürlich Honorar und bestimmt den Lieferanten. Wenn Du es nach dem Bau machst, kannst du den Lieferanten wählen und so das beste Angebot aussuchen. Budget von 20kCHF sollte für ca. 20 Laufmeter Schrank ohne Schnickschnack reichen.

 
Wir möchten gerne ...Einbauschränke, wollen keine Schränke mehr kaufen, die viel zu viel Raum ..........fressen.
Hallo lolipopWie kommst Du denn zu dieser Erkenntnis? Ein Kleiderschrank mit rund 60/62 cm Tiefe ist als Einbauschrank grundsätzlich genau so tief...

Da sich ein Einbauschrank ja nicht in eine 12er Backsteinwand gänzlich schieben lässt, hast Du am Ende natürlich den gleichen Platzverlust wie bei einem normalen Schrank der vor der Wand steht.

Also das alleine sollte dann möglichst nicht die Entscheidung für Einbauschränke beeinflussen.

 
habe mich gerade dasselbe wie pfälzer gefragt /emoticons/default_wink.png ein einbauschrank ist nichts anderes als ein normaler schrank, nur dass er verblendet oder genau nach mass eingepasst wird. der schreiner unseres gus hat uns pro schrankelement 600.- offeriert, inkl. 1 stange + 2 tablar oder 5 tablare.

wir bauen unser stwe auch mit gu. wir haben im innenbereich den ganzen standart ausgewechstelt. haben dazu vom gu die jeweiligen lieferantenadressen bekommen und konnten dort neues aussuchen und uns offerieren lassen. die kostenkontrolle über sämtliche abweichungen vom standartbudget führt der architekt in der mehr- und minderkostenabrechnung, welche jeweils aktualisiert und von uns unterzeichnet wird.

lg

 
ach was ich noch vergessen habe: die einbauschränke kaufen wir nun günstig bei ikea und lassen sie dann nur noch vom schreiner verblenden. wir sparen dadurch x1000.-!

 
ach was ich noch vergessen habe: die einbauschränke kaufen wir nun günstig bei ikea und lassen sie dann nur noch vom schreiner verblenden. wir sparen dadurch x1000.-!
Nichts gegen Ikea aber du sparst nicht unbedingt x1000.-- sondern machst einen Tausch: Qualität gegen Geld.

Besonders Möbel mit Beweglichen Teilen (also Schranktüren, Schubladen) sind Teilweise schon etwas lottriger als wenn es von einem Möbelschreiner kommt.

Das ist nicht unbedingt schlimm, oft ersetzt man so ein Möbelstück ja auch mal wieder. Aber ein Einbauschrank sollte doch recht lange halten.

 
ich habe meinen ikeaschrank seit 18 jahren und wäre ich nicht xmal umgezogen, würden wir ihn sogar mit in die neue wohnung nehmen /emoticons/default_wink.png natürlich mag die qualität nicht 100%ig identisch sein, aber die rechtfertigt niemals den mehrpreis. dies haben mir nun schon einige befreundete schreiner bestätigt. was die einbauschränke so teuer macht ist nicht das material, sondern die einzelanfertigung bez. sondermasse.

 
Jetzt muss ich doch eine Lanze für die IKEA-Schränke brechen... Eines vorneweg: Wir haben einige IKEA-Möbel, teilweise hat IKEA gute Sachen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, andere Artikel würde ich niemals im IKEA kaufen...

In unserer früheren Mietwohnung waren wir für die Kinderzimmer auch auf der Suche nach Schränken, IKEA war entweder zu hoch für die Mietwohnung oder dann so nieder, dass nicht mehr viel Platz drin gewesen wäre. Deshalb gab's dann halt die bereits bewährten Interio-Schränke (Jutzler).

Im Haus habe ich nun kürzlich einen eintürigen Schrank als Einbauschrank benötigt und bin mit gewünschten bestmöglichen Ausnutzung der Raumhöhe von 2,40m auf den IKEA-Schrank gekommen und habe mir so ein Teil gekauft. Meier Meinung nach steht der IKEA-Schrank dem Interio-Pendant qualitativ nichts nach. Die Türscharniere machen einen sehr guten Eindruck (kommen evtl. sogar vom selben Beschlaghersteller...) und auch sonst überzeugt der Schrank. Immerhin spendiert IKEA dem Schrank zwei von oben verstellbare Standfüsse, mit denen man die Feinausrichtung des Schrankes vornehmen kann, das habe ich bisher noch nicht gesehen.

Fazit: Wenn ich heute mit der aktuellen Raumhöhe Schränke benötigen würde, dann kämen die von IKEA...

Gruss, Daniel

P.S. Unkaputtbar ist übrigens auch ein Interio-Schrank nicht, mein Sohn hat es kürzlich geschafft zwei Scharniere an der Seitenwand seines Interio-Schrankes auszureissen...

 
Hallo Zusammen, ich bin auch mal wieder hier. Unser Haus steht und bald schon ist Einzug. Bis vor zwei Wochen lief alles rund und ich dachte schon wie toll... naja...

Am Sonntag war ich auf der Baustelle und da traf mich fast der Schlag /emoticons/default_additional/44.gif

Wir haben im ganzen Haus ausser den Nasszellen Holzboden. Die Treppen und ein ganzes Geschoss mit Parkett und der Rest mit Laminat.

Ich bin davon ausgegangen dass es nahtlos so verlegt wird und was sehe ich am Sonntag... ALULISTEN BEI JEDER TÜRE UND IMMER AM ENDE JEDER TREPPE /emoticons/default_additional/211.gif  /emoticons/default_additional/77.gif  /emoticons/default_angry.png

Es sieht echt OBERHÄSSLICH aus !!!

Ich habe heute den Bodenleger angerufen und ihm gesagt dass würde mir nicht gefallen, das sei so 90er Jahre Style, mache das ganze Bild kaputt und sei einfach nur hässlich.

Er hat mir dann erklärt, dass man das beim Übergang von Laminat auf Parkett oder Platten machen müsse, weil Fugen reissen würden. Leuchtet mir ein, hat für mich Logik. Aber dass es nur diese Aluleisten gibt, den Bären lasse ich mir nicht aufbinden. Die sind nur zu faul, diese Leisten wieder wegzunehmen, die sind schon fest geklebt.

Könnt ihr mir sagen, wo ich nachschauen kann, was für Möglichkeiten ich habe, damit die Aluleisten nicht so hervorstechen und wo ich nachschauen oder nachfragen kann, was es zu hellem Eichenboden so für Auswahl gibt, was ganz unauffällig wäre. Wenns schon so ne hässliche Leiste sein muss

Danke ...ich bin SEHR frustriert !!! /emoticons/default_additional/206.gif

 
Lieber Lolipop

Wolltest Du noch Bilder beilegen? Dein Beitrag tönt fast so....

Wahrscheinlich könnte man die Fugen auch einfach mit einer duktilen Masse ...verfugen.... Aber. Der Parkett ist jetzt verlegt, der nimmt ja nicht nur die Leisten raus, sondern allen angrenzenden Parkett. Ein gewisses Mass Verständnis dafür, dass der Bodenleger das nicht einfachso (sprich gratis) machen möchte habe ich schon. Mit wem hast Du denn einen Vertrag, mit dem Parkettleger oder mit dem GU?

Grüsse

Haba

 
Haba, ich habe die Fotos zur Zeit nur auf dem Handy und kann sie nicht runterladen. Den Vertrag habe ich mit der GU. Ich habe inzwischen dem uns betreuenden Architekten der GU eine ausführliche E-Mail geschrieben und den Fall geschildert. Es hat niemand davon gesprochen, dass die das gratis wegnehmen müssen, über den Preis können wir reden. Aber so weit kam es gar noch nicht. Man will mir jetzt diese Aluleisten schmackhaft machen und mich jetzt mit holzfarbenen Folien die man drüber kleben kann, ruhig stellen. Aber die lösen sich doch bestimmt in kurzer Zeit und dann bin ich wieder gleich weit. Ich fühle mich einfach schlecht beraten und aufgeklärt. Ich möchte erstens mal gerne aufgezeigt kriegen, was ich für Möglichkeiten habe, aber mir wurde gesagt, dass dies die Beste ist, aber keine Varianten aufgezeigt. Super! Mir wäre am Liebsten man würde nur eine Fuge machen, auch wenn die regelmässig erneuert werden muss. Das würde wenigstens nicht so auffallen. Diese Aluleisten stechen extrem heraus und leuchten auf dem Parkett  /emoticons/default_additional/212.gif

 
Hallo Zusammen

Nach 14 Monaten Bauzeit sind wir vor über einer Woche in unser Eigenheim eingezogen. 

Wir sind sehr sehr glücklich damit und müssen sagen, die Bauzeit war sehr angenehm und völlig stressfrei.

Ja, wir haben mit ATMOSHAUS gebaut und können das wirklich nur weiter empfehlen. 

Das kürzlich von mir geschilderte Problem, hatte mit dem Bodenleger und nicht mit dem GU zu tun. 

Als ich beim Bodenleger nicht mehr weiter kam, habe ich mich beim Architekten von Atmoshaus gemeldet, welcher uns über die ganze Zeit betreut hat.

Eine Stunde nachdem ich die E-Mail abgeschickt habe, kam ein Anruf des Bodenlegers und oh Wunder, es gab plötzlich Türleisten aus Holz  /emoticons/default_additional/109.gif

Jedenfalls wurde das Problem innert wenigen Tagen behoben. 

Atmoshaus hat uns immer SEHR GUT betreut und unsere Wünsche ernst- und wahrgenommen. Man hat sich auch in der Planungsphase grosse Mühe gegeben unsere Wünsche um zusetzen.

Auch der Bauleiter war super, er hat mit uns als das Haus fertig war eine Begehung gemacht und innert einer Woche wurden alle Mängel und unsere Beanstandungen noch korrigiert und wir konnten zufrieden in unser Eigenheim einziehen.

Also wirklich top und transparent !!!

Jedoch der Schreiner hat uns Nerven gekostet. Wir haben schlussendlich die Schränke nicht über das GU machen lassen, da die Schweizer Schreiner wirklich sehr teuer sind. Wir haben in DE an der CH-Grenze einen Schreiner gefunden und waren mit dem in regelmässigem Kontakt. Waren sogar bei ihm in der Werkstatt zur Besprechung und er hat uns auch alles gezeigt in der Werkstatt. Soweit so seriös. 

Als sich die Bauphase dem Ende zu neigte, tauchte der Schreiner nicht auf und hat den Termin etwa 4 mal verschoben und schlussendlich musste er 3x kommen und ist immer noch nicht ganz fertig. Es fehlen bei den Schränken noch die Griffe und in den drei Bäder haben wir noch keine Spiegel. (Spiegel haben wir auch beim Schreiner bestellt, haben nichts mit dem GU zu tun)

Als er das dritte mal da war, waren wir bereits am Einziehen. Er meinte, er würde keinen Dreck machen. Naja, er war bei der Ankleide im Dachgeschoss am Arbeiten und hat somit immer wieder Dreck mit den Schuhen die Treppen hoch und runter getragen und auch überall im Haus habe ich feinen Holzstaub. Ich freue mich schon, wenn er die Griffe bohren kommt. Echt dieser Typ hat uns in den letzten 3-4 Woche enorm viel Nerven gekostet.

Aber der hat wie oben erwähnt nichts mit Atmoshaus zu tun, sondern den haben wir selber auf eigene Verantwortung angagiert. Wir zahlen zwar rund die Hälfte wie wenn wir die Schränke bei einem CH-Schreiner machen lassen hätten, aber die andere Hälfte zahlen wir definitiv mit Nerven  /emoticons/default_additional/202.gif

Gruss lolipop 

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew