Def. Küche nach 3 Jahren

Family

Mitglied
18. Mai 2008
1
0
0
Wer weiss wie wir vorgehen sollen?

Wir haben uns entschieden unsere Mietwohnung zu kaufen, eigentlich ist alles io. nur hat sich unsere "Topküche" als "Flopküche" herausgestellt.

Die Küche ist nun 3 Jahre alt und bei allen Türen und Schubladen stimmen die Abstände nicht mehr, sind bereits teilweise defekt, heisst die Scharniere und Führungen halten nicht mehr. Nun meint der Küchenbauer das die Garantie bereits abgelaufen ist.

Wer weiss Rat?

Falls die Garantie wirklich abgelaufen ist, kannst wohl nicht viel machen. Schau aber im Werkvertrag zuerst nach wie lange die Garantie wirklich ist. Ich kenne Küchenbauer wo die Garantie 5 Jahre ist! Drück Dir die Daumen!

Ich denke aber, dass wen der Küchenbauer wirklich was wäre, er Euch die Türen richten könnte. Ist ja auch Werbung für Ihn, wenn er das jetzt noch gratis richten würde!

Hallo,

die Defekte sind ja sicherlich nicht jetzt ganz plötzlich alle gleichzeitig aufgetreten - oder? /emoticons/default_confused.png

Trotzdem: Wenn der Küchenbauer etwas auf sich hält, sollte er es nachrichten. Eine Reklamation ist für jeden Verkäufer immer eine große Chance, um seine Kulanz und Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Wird der Schaden problemlos kurzfristig behoben, wird das sicher auch weitererzählt - im positiven Sinne. Wenn er sich querstellt gibt es nur Negatives über ihn zu berichten - was sicherlich nicht in seinem Sinne ist.

Ansonsten gibt es doch sicher irgendwo in der Nähe eine Verbraucherberatung, die den Vertrag mal prüfen könnten.

Also verstehe ich das richtig - ihr kauft jetzt eine Wohnung in der vor 3 Jahren eine neue Küche eingebaut wurde. Diese Küche kauft ihr wie die ganze Wohnung "wie gesehen" - d.h. ihr müsst die Mängel beim Kaufpreis berücksichtigen und dann die Kaufpreisreduktion in die Reperatur der Küche investieren.

Wer weiss wie wir vorgehen sollen?

Wir haben uns entschieden unsere Mietwohnung zu kaufen, eigentlich ist alles io. nur hat sich unsere "Topküche" als "Flopküche" herausgestellt.

Die Küche ist nun 3 Jahre alt und bei allen Türen und Schubladen stimmen die Abstände nicht mehr, sind bereits teilweise defekt, heisst die Scharniere und Führungen halten nicht mehr. Nun meint der Küchenbauer das die Garantie bereits abgelaufen ist.

Wer weiss Rat?
Hallo Family

Zur Zeit wohnt ihr noch zur Miete.

Bei Mitantritt wurde ein Protokoll erstellt?

Die Küche ist darin noch nicht enthalten?

Die Küche ist zum jetzigen Zeitpunkt Eigentum des Vermieters!!

Wenn ihr nun die Wohnung vom Vermieter kauft, könnt ihr diese Schäden die offensichtlich auf mangelnde Qualität zurückzuführen sind bei den Kaufverhandlungen einbringen. Den Werkvertrag mit den Garantiefristen hat der Vermieter.

Andy

Die Küche ist zum jetzigen Zeitpunkt Eigentum des Vermieters!!
..eher wohl nicht!

Wenn ich dies richtig lese bzw. interpretiere, dann ist die Küche wohl Eigentum, welche sie sich vor 3 Jahren für die Mietwohnung gekauft hatten.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Werner,

wenn dies stimmen würde, dann bräuchte sie sich doch keine so großen Gedanken darum machen?

Gruß vom Pfälzer

ja klar - aber weil es eher unüblich ist liessen wir uns wohl in die Irre führen.. schauen wir mal was Family sagt...

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege