Defekte Silkonfuge

Unser Haus

Member
03. März 2015
51
8
8
Hallo Zusammen

Ich habe vor 2-3 Wochen in unserer komplett gefliesten bodenebenen Dusche beim Anschluss hinten beim Ablauf (Geberit Clean Line) zu Rückwand eine ganz leicht defekte Silikonfuge gesehen. Gestern wurde diese Rausgeschnitten und erneuert. Was mich verunsicherte war, dass nach dem entfernen der Silikonfuge Wasser in dem Spalt dahinter war, sprich nicht nur Feucht, man konnte mit der Taschenlampe sehen wie das Licht vom Wasser reflektiert wurde. Es war aber auch nicht so das es stehendes Wasser war. Der Handwerker Trocknete mit einem Spachtel und Lappen in der Ritze so gut es ging. Alle Feuchtigkeit konnte so natürlich nicht entfernt werden. Danach wurde eine neue Fuge gezogen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Wasser von der Defekten Fuge gekommen ist oder ob es sonst an einer Stelle undicht ist. Die frage ist wie soll ich dass rausfinden? Ich weiss noch dass die Dusche vor dem belegen mit Platten komplett mit einem grauen Anstrich und in den Ecken und Kanten mit einer art Fliess darunter abgedichtet wurde.

Grüsse

 
Die eigentliche Abdichtung stellt nicht die Silikonfuge dar, sondern die Abdichtungsfläche dahinter, bzw. unter den Fliesen.

Wenn dort nichts weiter eindrang, ist es letztlich auch keine wirklich grosse Menge an Feuchte gewesen. Nur die, die sich zwischen beschädigter Fuge und Wandabdichtung anreichern konnte.

Solche feuchte Flächen trocknet man allerdings nicht "irgendwie" mit Lappen, sondern mit einem Fön/Heissluftfön. So lange, bis sie restlos trocken ist.

Ich hoffe doch, dass er zumindest die Flankenflächen, vor anbringen der neuen Silikonmasse, mit einem Primer behandelt hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Susann
Guten Tag

Danke Pfälzer für deine Antwort. Bedeutet das die Silikonfugen nicht dicht sein müssen sprich es kein Problem ist wenn in einer Silikonfuge Wasser durchdringt?

Wie weit das Wasser eingedrungen ist hat man nicht gesehen in dem kleinen Spalt, der frei wurde als die defekte Fuge entfernt war, auch weiss ich nicht ob die eigentliche Abdichtung darunter intakt ist, da man wegen dem Plattenkleber nicht bis an die Abdichtung gesehen hat. Ich gehe aber mal davon aus. Was ich nicht weiss oder prüfen kann ob das vorhandene Wasser von der gesagten Fuge eindrang oder noch eine andere Stelle vorhanden ist an der Wasser unter die Platten gelangt. Wäre dies ein Problem, da die Abdichtung unter den Platten noch vorhanden ist?

Ja er hat vor dem anbringen der neuen Fuge die Flächen mit Nitro oder etwas ähnlichem gereinigt, dann eine klebrige und etwas zähflüssigere Flüssigkeit mit einem Pinsel aufgebracht und die neue Silikonfuge danach aufgebracht.

Gruss

 
Bitteschön.

Die Silikonfuge hat dort mehr optische Funktion.... man kann ja nicht den Plattenspalt offen lassen. Sie ist aber nicht für die erforderliche Abdichtung verantwortlich, obwohl sie natürlich trotzdem dazu beiträgt das Wasser abzuhalten. Absolut dicht muss die Abdichtung darunter sein... in der Fläche, in den Ecken an Wand und Boden, im Bereich von Anschlüssen an Abläufe/Rinnen.

Ob dies dort nun (noch) so ist, wirst Du ggf. sehen wenn es im Umfeld zu Schäden käme....und wenn nicht, ist die Abdichtung wohl in Ordnung.

Silikonfugen bedürfen einer Kontrolle durch den Wohnungs- bzw. Hauseigentümer, denn es sind letztlich Arbeitsfugen (und somit in Bewegung) womit dauerhaft keine Gewähr für Dichtigkeit möglich ist. Daher muss dies auf andere Art gelöst sein.

Die Vorarbeiten hat er dann entspr. ausgeführt und somit fachlich korrekt geplant.

 
Danke für die Nachricht. Ich nehme an betreffend Dichtigkeit meinst du wenn er die Abdichtung beim rausschneiden der alten Fuge beschädigt hat. Wie würde ich am ehesten feststellen wenn die Abdichtung defekt wäre? Die Dusche wurde mit einer T-Lösung ausgeführt. Sprich frontal die Waschtroge (diese Wand ist nur abgerieben, ausser Sockelleisten mit Platten wurden angebracht und ein Plattenschild zwischen Spiegelschrank und Waschtroge) wenn man davor steht rechts ist der Eingang in die Duschnische und links das WC (dies ist bis Spühlkastenhöhe, ca. 120cm, gefliest).

Gruss

 
Ich würde eigentlich nicht von einem Schaden ausgehen... die Silikonfuge wurde erneuert, da diese eben zu erneuern war.... das bedeutet nicht automatisch, dass ein echter Feuchteschaden vorliegt.

Solche Schäden wirst Du erst dann feststellen, wenn, je nach eingedrungener Menge an Wasser, irgendwo darunter Deckenflächen nass werden....oder ggf. Wände im Umfeld (z.B. die verputzte Wand an den Waschtischen) durch aufsteigende Feuchte auffallen würden.

Aber wie gesagt, da dies bisher nicht der Fall zu sein scheint, würde ich mir da auch nicht Gedanken darum machen.

 
Danke für die Antwort Plälzer. Ich werde die Situation beobachten.

Schöne Festtage und einen guten Rutsch ins 2018

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew