Defektes Abwasserrohr gekauft

dumberlin

Mitglied
08. Sep. 2010
54
0
0
Hallo zusammen,

Ich mals wieder... ;-)

Folgende Situation:

Wir haben im Januar 2011 ein rund 80 jähriges Haus gekauft.

Seit dem Sommer 2011 fällt uns nun auf, dass wir bei starkem Regen im Naturkeller immer wieder Wasserpfützen haben.

Stört uns nicht weiter, aber abgeklärt haben wir es trotzdem, schliesslich wollen wir nicht, dass das Mauerwerk ( noch ) mehr Schaden nimmt.

Es ist so, dass auf dieser Seite das Regenrohr runter geleitet wird. Nun ist ein Spezialist mit der Kamera rein und hat gesehen, dass die abführende Leitung, welche ins Haus rein ( und vermutlich dann via Kanalisation weiter) geht, nach rund zwei Metern völlig zerstört ist und darum das Wasser statt weiter in die Leitung direkt an die Mauer gedrückt wird. Seiner Meinung nach muss das sofort repariert werden. Er geht von ca 10000 Franken Kosten aus.

Dazu nun meinen Fragen:

- Habe ich da eine Chance darauf zu pochen, dass das ein ( arglistig verschwiegener ) versteckter Mangel ist ? Ich meine, ich buddle ja beim Kauf nicht das ganze Grundstück um, nur um zu sehen, ob eventuell eine Leitung kaputt ist. Normale Mängel sind vertraglich wegbedungen. Aber das hier ist ein Grenzfall oder ??

- Die Firma muss, um den Schaden zu reparieren unter der Terasse, welche etwa einen Meter über Boden ist, ca. zwei Meter tief graben, um überhaupt an die Schadensstelle zu kommen. Wir haben eine Freilegungs- Zusatzversicherung über 10000 Fr. bei der Mobiliar, übernimmt die Versicherung nun die Kosten für die oben genannte Freilegung bis zum Schaden hin ?

- Ich nehme an, falls die Versicherung die Freilegung übernimmt, weitere Kosten ( wie die eigentliche Reparatur ) werden wohl selbst zu berappen sein ?

- Ist die Annahme der Kosten: 10000 Fr. in der Gössenordnung i.O. ?

Freibuddeln der Schadenstelle ( unter der Terasse )

Ersetzen des defekten Betonrohres

Zubuddeln

Tja, shit happens....

Vielen Dank auf jeden Fall für allfällige Antworten

Gruss

Dumberlin

 
Hallo Dumberlin

So ganz ohne örtliche Kenntnis, Bilder oder Planmaterial, kann man nicht wirklich auf das Problem und Deine Fragen eingehen.

Es hängt letztlich von der genauen Rohrführung und dem genauen Schadensbild ab, ob diese von Dir genannte Version die einzig mögliche wäre, oder ob auch ein Inliner verwendet werden könnte, der die Kosten erheblich vermindert würde. Grundsätzlich kann man auch prüfen, ob eine neue Rohrtrasse....z.B. an eine andere Hausecke und dem dortigen Ablauf...möglich wäre. Offen gräbt und baggert es sich natürlich leichter als unter einem Balkon, bei noch nicht ausreichender Kopfhöhe.

 
Ich würde auf jeden Fall mit der Versicherung Kontakt aufnehmen.

Die schicken im Zweifelsfall auch einen Experten vorbei. Dann werden sie Dir sicherlich sagen können was denn übernommen wird in was nicht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77