Der duftende Garten

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
Hallo

Ich bin dabei meinen Garten anzulegen. Wer kann mir noch Geheimtipps zum Thema Duftpflanzen geben. Habe ein tolles Buch mit obigem Titel. Da konnte ich schon viel entnehmen. Stauden sollen den Schwerpunkt bilden.

Vor allem auch welche man gut zum Schnitt verwenden kann.

Viele Grüsse Inge

 

Anhänge

  • post-6-1369220458,2253.jpg
    post-6-1369220458,2253.jpg
    82 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

Immer wieder lese ich, dass Hosta eine Lieblingsspeise für Schnecken sind.

Es sind natürlich sehr schöne Pflanzen, aber das mit den Schnecken muss ja nun nicht sein.

Wenn ich Hosta irgendwo sehe, sind mir oft die zerfressenen Blätter aufgefallen.

Oder gibt es (ausser Schneckenkorn) Pflanzen, welche denen die Schnecken vom Leib halten.

Gruss Inge

 
Hallo Inge

Hostas mit festen oder zähen Blättern mögen Schnecken nicht. Ich mulche die Beete stets mit Gartenhäcksel. Damit habe ich sehr gute Erfharungen gemacht. Die Schnecken fressen nämlich lieber den Häcksel als die Hostas oder andere Stauden. Aber zugegeben, es gibt Hostas, die sind für Schnecken "Kaviar".

Bezüglich Duftstauden schau mal in die nachfolgend angegebenen Websites http://www.gaissmayer.de/index/seiten/r ... n_duft.htm

http://www.bzv-hamm-unna.de/Fachberatun ... arten.html

Gruss Trudi

 
Liebe Inge

zu meinen Lieblingen gehört die Nachtviole (Hesperis matronalis), die es in weiss - rosa - zartlila gibt. Sie blüht erstmals zusammen mit Akeleien, zu denen sie wunderbar passt. Sie lässt sich sehr gut pflücken und treibt dann neue Blüten, oft bis in den Herbst hinein. Nachtfalter lieben sie sehr. Sie versamt sich gern, wird aber nicht lästig.

Viel Freude im Garten

Rosa

 
Hallo Rosa

danke für den Tipp, klingt gut. Da ich Ackeleien sehr liebe werde ich dazu die Nachtviole ergänzen. Hab mir einiges im Internet dazu angelesen. Gefällt mir!

Gibt es die als Pflanze in der Baumschule, oder sollte ich diese im Mai aussäen? Ich bin eben ein blutiger Gartenanfänger und freue mich natürlich besonders, dass es dieses Forum gibt.

Versamen sich eigentlich Ackeleien so, dass sie lästig werden können? Was eigentlich bei einer so grazielen Pflanze schwer denkbar für mich ist.

 
Hallo Inge,

Aquilegia versamt stark, doch eine blühende Aquilegia ist schliesslich viel besser als irgend ein Unkraut. Da die Bienen sehr fleissig sind, werden wir immer wieder mit ganz ungewöhnlich schönen Sorten überrascht. Der Trick ist, sobald die Pflanzen blühen, die schönen behalten, die andern auf den Kompost! Mit den Jahren gibt es eine Vielfalt im Garten, die erfreut und überrascht. Lys

 
Liebe Inge

Nachtviolen solltest du in jeder Staudengärtnerei (nicht Baumschule) erhalten. Samen gibt es sicher bei Wildstaudengärtnerei Willi, Eschenbach, www.wildstauden.ch. Je nachdem wo du wohnst, ist evtl. ein Ausflug über die Grenze machbar. Schau nach bei www.syringa-samen.de

herzliche Grüsse von Rosa

 
Hallo,

das mit der Ackelei finde ich einen tollen Tipp. Irgendwie finde ich es schade, dass früher im Garten die Pflanzen immer wie schmähliches "Unkraut" behandelt wurden. So werd ich es machen.

In der Staudengärtnerei Syringa werde ich mal vorbeischauen. Hab davon schon einiges gelesen. Dort soll es ja sehr ausgefallene Sachen geben.

Vielen Dank und einen schönen Frühlingsanfang.

 
hallo Inge,

Da ich nichts über deinen Garten weiss, hier einige allgemeine Vorschläge mit Duftpflanzen:

Sträucher: Philadelphus(falscher Jasmin), Viburnum, Flieder und natürlich "Alte" Rosen- diese je nach gewünschtem Pflegeaufwand aussuchen.

Stauden: Paeonie Festiva Maxima (alte Sorte, traumhafter Duft!),

duftende Tageslilien, duftende Hostas (vor allem Kreutzungen von H.plataginea-mittlere Schneckengefärdung), alte duftende Irise, Phlox.

Meine Erfahrung: oft duften die alten Sorten mit unscheinbareren Blüten besser, als die neuen.

Dazu verschiedene Salvien und Minzen, Lavandel.

Die Gärtnerei mit umfangreichstem Duftpflanzen-Sortiment in der Schweiz: http://www.jardin-des-senteurs.ch/

Es gibt auch viele Einjährige Blumen, die herrlich duften.

ein duftenden Sommer /emoticons/default_icon_wink.gif

mirka

 
Hallo Mirka,

vielen Dank für die Empfehlungen. Ja, mein Garten sieht noch aus wie ein Acker. Wir sind erst dabei ihn ganz neu anzulegen. Wir haben ihm das Thema "Duft" gegeben. Sträucher und Bäume sind gepflanzt, Stauden kommen jetzt nach Ostern. Deshalb bin ich natürlich froh über jeden Tipp und schreib mir die Namen auf, um beim nächsten Baumschulbesuch gezielt zu suchen. Hab viele Pflanzen von euren Insidertipps in Büchern wiedergefunden, welche als Duftpflanzen sehr empfohlen wurden. DD

Ich hätte noch eine Ecke, wo ich nicht recht weiss, was dahin könnte.

Gibt es bewährte, Pflanzen oder Kleinsträucher(duftend), welche Nordseite mögen und als Kübelpflanzen vor einer Wand im Eingangsbereich stehen könnten? Am besten wäre es, wenn sie auch noch winterhart wären.

 
HOSTA!

zum Ausplfanzen, oder in Topf auf Nordseite ideal und auch im Töpfen absolut winterhart. Ein kleiner Hacken gibt es: die duftende Hostas stammen von H.plantaquinea (alle??), die einige Stunde Sonne benötigt, um zu blühen.

Falls vollkomenner Schatten, wären Hostas mit weissen/gelben Ränder für Töpfe ideal. Sie können, je nach Sorte sehr gross werden.

Als niedrige Bepflanzung mit duftenden Blättern (recht streng), schattenverträglich und sehr wiederstandsfähig: Geranium macrorrhizum,

je nach Sorte 20-35cm hoch und weiss bis rosa blühend, behällt teilweise die Blätter im Winter.

Ein schöner Strauch, immergrün mit duftenden Blüten im Herbst ist Camelie sansaqua. Ist aber nicht ganz winterhart. In Weinbauklima Ok, sonst kühl überwintern.

Mirka

Anhang anzeigen 3655

 

Anhänge

  • post-23-1369220462,0794.jpg
    post-23-1369220462,0794.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 13
Hallo Mirka,

Hostas sehen auch toll aus in Kübeln, musste ich feststellen. Hab mir das notiert und werde auf die Suche gehen.

Übrigens hab ich mir einen Katalog von der Gärtnerei Syringa geholt. Sehr empfehlenswert /emoticons/default_icon_exclaim.gif Die Pflanzen sind sehr schön beschrieben und es macht richtig neugierig mal im Mai/Juni dorthin zu fahren und durch den Schaugarten zu schlendern. Gut vorbereitet werde ich dann sicher nicht widerstehen können. Anfang April war es fast noch ein Bischen zu früh.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu