Der Schutzraum hat ausgedient

Hallo Cooper

Also bei uns im Kanton Bern ist das bei den meisten Gemeinden schon lange kein Thema mehr und Schutzräume werden in Einfamilienhäuser schon lange nicht mehr gebaut. Einzig der Befreiungs-Betrag wird dem Artikel nach auf ein normaleres Niveau gesenkt!

liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo cooper22,

Bei mir wäre der Beitrag CHF 6'440.-- (Tessin). Von 1'500.-- auf 400.-- gesenkt, ist das pro Person?

Schön wenn ich das sparen kann.

Ich würde dem Kanton fragen ab wann es gültig ist.

Gruss.

lollo68

 
Wir sollten einen Schutzraum unter unserem Haus bekommen. Bezahlt von der Gemeinde. Hoffe das bleibt auch so.

Gruss Walter

 
Bei uns wird die Schutzraumabgeltung auch über 6000 betragen.

Habe gerade nachgeschaut in der Verfügung der Gemeinde. Pro Schutzplatz 1530 Stutz. Wieso eigentlich für 4 Personen /emoticons/default_confused.png wir sind ja nur zu zweit.

Vermutlich müssen die durchschnittlichen 2 Kinder mitbezahlt werden, auch wenn sie gar nicht da wohnen werden. Aber sie hätten halt grundsätzlich Platz.

Eine Senkung auf 400 pro Person kommt für uns auf jeden Fall zu spät, da der Betrag vor Baubeginn fällig ist. /emoticons/default_mad.png

 
Vermutlich müssen die durchschnittlichen 2 Kinder mitbezahlt werden, auch wenn sie gar nicht da wohnen werden. Aber sie hätten halt grundsätzlich Platz.
Auch wir mussten für 4 Personen zahlen obwohl wir nur einen zwei Personen Haushalt sind.

Dies hängt eben von der Grösse des Hauses ab. Falls du dieses Haus verkaufen solltest und eine grössere Familie einziehen würde, währe dies schon geregelt. Aber Zahlen darfst du jetzt schon./emoticons/default_mad.png

Bei uns waren es 1200.- pro Person.

 
Früher war es so (weiss nicht, wie heute die Sachlage genau ist), dass der Schutzraum auf Grund der Grösse des Hauses gebaut werden musste. D. h. auch bei nur 2 Bewohnern musste der Schutzraum vielleicht 8 Plätze haben.Das hat nichts mit den durchschnittlich 2 Kindern pro Familie zu tun. D. h. aber auch, dass im Fall des Falles Personen, welche keinen Schutzraum haben, bei Dir einquartiert werden können. Bei denen steht dann irgendwo im Haus oder der Wohnung: Ihr Schutzraum befindet sich dort und dort. Du kannst Dich darüber bei der Zivilschutzorganisation Deiner Gemeinde erkundigen, wie es sich genau erhält.

 
Wir mussten uns auch einkaufen, wissen bis jetzt nicht wohin ich laufen müsste. /emoticons/default_smile.png

Gruss Schmidi

 
In unserem jetzigen 30-jährien Haus haben wir Platz für 8 Personen. Wir bekamen damals allerdings beim Bauen einen Beitrag.

Man konnte uns aber nie sagen, wer dann im Ernstfall bei uns einquartiert würde. Die Leute die es betrifft, wüssten es und würden sich dann bei uns melden - so hiess es /emoticons/default_confused.png

Vor Jahren dann das: Schutzraum mit Betten ausrüsten wird bald Pflicht. Die Gemeinde startete eine Sonderaktion für Betten. Zuschlagen jetzt zum Aktonspreis, wenn die Pflicht kommt, werden die Betten knapp und dementsprechend teuer. So wollte man uns ködern.

Viele Nachbarn sind darauf reingefallen. Haben Betten gekauft und die Pflicht kam nie.

Wie so oft hatte einer in Bern eine Furzidee, alle werden kopfsturm gemacht und schlussendlich verläuft sich alles im Sande. /emoticons/default_rolleyes.gif

So gesehen ist es ja noch besser keinen Schutzraum zu bauen und nur zu zahlen.

Ich kann dann wenigstens im Ernstfall ganz allein in meinen Keller hocken und auf mein Ende warten und muss mich nicht in einen Schutzraum hocken mit fremden Leuten. /emoticons/default_tongue.png

Gruss küchenmaus

 
Hallo Bauherren,

heute habe ich per Telefon die Informationen betreffend Schutzraum bekommen. Bis Anfang Jahr 2012 bleibt alles wie jetzt.

Ich möchte nicht so lange warten zum bauen, dann werde ich diese CHF 6'440.-- bezahlen.

Gruss.

lollo68

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89