Der Stamm der Bäume im Hang "eingraben"

twisters

Mitglied
14. Mai 2007
13
0
0
47
Hallo

zwischen Rasen und Zahn ist bei mir eine kleine Hanglage. Nun möchte ich eine kleine Mauer (ca. 40cm hoch) aus Naturstein davor bauen und dann den Hang mit Erde auffüllen. Dadurch wird bei 2 Bäumen (Holdunder und sonst etwas) der Stamm ca. 20-30cm mit Erde zugeschüttet. Ist das ein Problem für die Bäume? Oder kann ich das so ohne Bedenken machen?

Danke

Gruss twisters

 
Hallo

Hollunder sollte das problemlos vertragen.

Beim anderen Baum fehlen die Angaben um dies zu beantworten.

Grundsätzlich musst Du aufpassen das die Rinde der Pflanzen nicht beschädigt wird. Dann sollte das ganze ohne Probleme funktionieren.

Turbo

 
Hänge mich hier ganz frech an - bei uns wird's ähnlich sein, aber mit Apfel- und Birnbäumen - wie sieht's da aus?

Merci + Gruss,

Raphael

 
Hänge mich hier ganz frech an - bei uns wird's ähnlich sein, aber mit Apfel- und Birnbäumen - wie sieht's da aus?

Merci + Gruss,

Raphael
Hallo,

ältere Obstbäume vertragen das gar nicht. Die Rinde im aufgeschütteten Bereich verfault und stirbt ab, damit ist der Baum dann tot. Dies kann aber einige Jahre dauern. Hängt natürlich auch vom Boden ab, im trockenen Sand könnte das etwas länger gut gehen. Besser mit der Aufgeschütteten Erde etwas Abstand halten, z.B. mittels Betonhangsteinen. Aber auch das ist nur eine Notlösung: Durch das Aufschütten im Wurzelbereich werden die Verhältnisse auch so geändert, dass der Baum leiden kann.

Jüngere Obstbäume reagieren manchmal auch so, als hätte man sie zu tief gepflanzt: Beim Auffüllen über die Veredlungsstelle bildet die Edelsorte eigene Wurzeln aus, sie macht sich frei von der Unterlage. D.h. plötzlich wird aus einem kleinwüchsigen Bäumchen ein starkwüchsiger Baum.

Gruss.

 
Holunder wächst so schnell und ist so billig, dass Du den auch entfernen und wieder einen neuen pflanzen kannst. Beim "sonst etwas" ist es nicht ausgeschlossen, dass eine Verpflanzung in der Vegetationsruhezeit möglich ist; man kann mit entsprechenden Hilfsmitteln auch grosse Bäume verpflanzen.

Eine Überschüttung um 40 cm vertragen die wenigsten Arten, weil die Wurzelatmung behindert wird.

 

Statistik des Forums

Themen
27.581
Beiträge
257.993
Mitglieder
31.828
Neuestes Mitglied
HD hadi