Der Startschuss ist gefallen!

Hallo Bosco

geht ja ganz schön vorwärts bei Euch. Toll.

Leider sind die Pläne nicht lesbar. Man kann nur erahnen was wo ist. Hast Du keine besseren?

Gruss

Ritchie

Anhänge

Hallo Bosco,

Schönes Projekt und gutes gelingen. Vielen Dank für die informativen Bilder, sie sagen viel aus und ich halte sie sehr motivierend.

Eine Frage, auf dem UG Plan ist ja die Isolation gezeichnet, je doch die thermische Trennung von der gemeinsame Wänden läst fragen offen - wie wird die Wandübergänge gemacht? Wie schaut mit der Boden Isolation bzw. Perimeterdämmung aus?

LG Ibo

Gratulation, wirklich ein tolles Haus.

Habt ihr eine Sickerleitung ums Haus?

Hallo Bosco

wirklich ein schönes Projekt. Grosszügige Räume. Riesige Küche

Vor allem die heruntergehängte Decke im Wohnzimmer mit indirekter Beleuchtung finde ich eine spannende Idee.

Gratuliere. Wünsche Euch gutes Bauen

Gruss

Ritchie

Hallo zusammen

@alle: Herzlichen Dank für die Glückwünsche /emoticons/default_additional/101.gif

@ibo: Tut uns leid, aber dieses Thema überlassen wir schön unserem Architekten, da wir hier zu wenig verstehen. Deshalb können wir dir auch keine Antwort liefern.

@franzmoni: Ja, es wird Sickerleitungen geben.

@Ritchie: Auf die heruntergehängte Decke sind wir auch sehr gespannt /emoticons/default_rolleyes.gif

Einen schönen Tag und viele Grüsse

Bosco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bosco

Ich möchte mich bezüglich der Frage von ibo bestimmt nicht einmischen. Ich will aber dazu sagen, dass sich viele Architekten für die Energie- und Dämmungsfragen nicht so viel Zeit nehmen. Sie machen es meist so wie sie es sich gewohnt sind und immer gemacht haben. Viele interessieren sich nicht so für neue Techniken in diesem Bereich. Da sehe ich den grossen Vorteil eines solchen Forums. Es gibt hier einige Spezialisten auf diesem Gebiet.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ihr baut nicht in Minergie, oder?

Gibt es bestimmte Gründe?

@Bosco,

.......alles klar, aber du kannst dich drauf verlassen, dass die Fragestellung und die vermutliche Antwort nicht für mein Bauprojekt gedacht war.

Ich Wünsche euch und eure Architekten ein gutes Gelingen.

Ibo

Hallo zusammen

Wir wollen euch nichts vorenthalten, wir wissen es einfach nicht. Bevor wir etwas falsches sagen, sagen wir besser nichts /emoticons/default_wink.png

Über die vielen erfahrenen Infos im Forum sind wir sehr dankbar:)

@Pippen: Du hast recht, wir bauen nicht nach Minergie und hatten es für uns auch nie ins Auge gefasst.

Einen schönen Abend und viele Grüsse Bosco

@Bosco,

OK probieren wir es noch ein Mal!

Wärmebrücken sind Schwachstellen und grobe Wärmebrücken sind nicht Zeitgemäss - das hat mit Minergie nicht zu tun sondern mit der Baukunst!

Deshalb sind solche Unterbrüche der Wärmedämmung zu vermieden. (s. unten PDF Datei) Die Isolationen kostet bekanntlich viel Geld, daher sollte man es nach der Baukunst planen und ausführen.

Es ist euer Haus, deshalb darfst du an dein Architekt auch Fragen stellen - aber was meint Bauleiter dazu? frage mal ihn oder Baumeister!

Was hier besonders auffallend ist, dass die aussen und innen Dämmung sich nicht schliessen, das sind eben die unerwünschten Dämmung Unterbrüche. Auf den Bildern, die du oben eingefügt hast sind keine Trennungen zu sehen oder sie sind nicht sichtbar.

Wenn das stimmt, dann erwärmt ihr die Erdreich!

LG Ibo

ug_15_10_08[2].pdf

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ibo

Vielen Dank für Deinen Hinweis, wir werden unseren Architekten mal darauf ansprechen.

Und wir versuchen es auch noch einmal. Wir können mit Dir nicht über Dinge diskutieren von denen wir nichts verstehen. Wir wissen nicht wie dieses Detail gelöst ist, aber ... (siehe erster Satz).

Was ich nicht gesagt habe ist, dass solche Wärmebrücken etwas mit Minergie zu tun haben. Der Einschub bezüglich Minergie war eine Antwort auf die Frage von Pippen.

Viele Grüsse Bosco

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
D&D
Zurück
Oben Unten