Der Techniker

• Ersteller Ersteller Patrick Weiss
  • Erstellt am Erstellt am
P

Patrick Weiss

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin beim Googeln zufällig auf dieses Forum gestossen und habe die Interessanten Threads zu den Themen Gebäudeautomation und Elektrik gefunden, bisschen drin gestöbert und gesehen dass es dort viele offene Fragen gibt zu welchen ich oft mit meinem Wissen aus meinem Arbeitsumfeld weiterhelfen könnte. Daher habe ich mich hier registriert und helfe Euch gerne bei allen technischen Fragen, vorallem im Elektrik, Kommunikations und Gebäudeautomationssektor weiter. Wie in meiner Signatur vermerkt ist, bin ich selbständig erwerbend und man mag sicher früher oder später auf die Idee kommen dass ich hier meine Produkte vertreiben will, dem ist jedoch nicht so. Ich möchte hier mein Wissen als neutraler Fachmann zum Besten geben. Mein Ziel ist es weniger ein Produkt zu vertreiben als Aufklärungsarbeit zu leisten. Ich merke tagtäglich, dass es zwar viele schöne Dinge auf dem Markt gibt, jedoch die Leute nicht viel damit anfangen können, da Ihnen einfach das technische Grundwissen fehlt, oder überhaupt das Wissen dass es so etwas auf dem Markt gibt. So, genug gelabert, noch etwas zu mir:

Ich bin 28 Jahre alt, ledig, bin jedoch in festen Händen. Ich wohne in Meggen bei Luzern. Meine Hobbys sind tauchen, Musik, Reisen, Lesen, schnelle Autos und gutes Essen (obwohl man mir das nicht ansieht ;-)). Meine Lieblingsfarbe ist blau und ich habe eine Katze. Somit sollte das geklärt sein :-).

Falls jemand eine Frage hat, ob einfach oder kompliziert, zum Anschliessen einer Lampe oder zu einer komplexen Steuerung, einfach PN schicken, ich werde so schnell wie möglich antworten!

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Techniker,

ich hätte da auch schon eine Frage an dich...wir fangen gerade erst mit der Planung unseres Hauses an und mein Partner möchte natürlich unbedingt seine "HiFi Anlage & Boxen" wieder benützen können, da mir jedoch die RIESEN Kabel tierisch auf die Nerven gehen sind wir auf dieeee Lösung gestossen...leere Röhrchen verlegen zu lassen damit man später die Kabel passend einziehen kann...kannst du dazu irgendwelche Tipps geben? Z.B. Wie dick, gross sollten diese Röhrchen sein? Alle Tipps gerne willkommen...danke schon jetzt...und viel Spass im Forum

Hallo Patrick

Viel Spass hier im Forum.

Fachkundige Meinungen kann es nie genug geben. Sonst ist man sich immer so schnell einig./emoticons/default_biggrin.png

Turbo

kannst du dazu irgendwelche Tipps geben? Z.B. Wie dick, gross sollten diese Röhrchen sein? Alle Tipps gerne willkommen...danke schon jetzt...und viel Spass im Forum
Tja ich bin nicht der angesprochene Benutzer, aber mal trotzdem ne Antwort.
Grundsätzlich bietet dir die Suchfunktion schon sehr viele Antworten.

Grundsätzlich alles sternförmig verkabeln, damit kannst du von einem Punkt alle anderen Puinkte erreichen. Das ergibt die grösste Flexibilität.

Ueberall wo du Boxen haben möchtest muss ein Leerohr hin, dass genügend gross, das Boxenkabel plus Reserve einzuziehen. Da ist ein M16 oder ein M20 Rohr gut. Die Rohre der Boxen müssen halt zentral dorthin geführt werden wo der Verstärker dann steht.

Das ganze kannst du nun n mal machen, da vielleicht der Verstärker heute an der Wand steht oder morgen an der gegenüberliegenden Wand.

Weiter empfiehlt sich in JEDES Zimmer eine Multimediadose zu ziehen, welche Anschlüsse für PC, Fernsehen, Radio, Telefon oder sogar Lautsprecher zur Verfügung stellen. Alle diese Anschlüsse müssen zentral zusammengeführt werden.

Tja und dann gibt es noch die SAT Anlage, die allgemeine Elektroverkabelung und das Bussystem /emoticons/default_biggrin.png.

Alles in allem recht viel zu planen, deswegen schön Schritt für Schritt.

...Daher habe ich mich hier registriert

...Falls jemand eine Frage hat, ob einfach oder kompliziert, zum Anschliessen einer Lampe oder zu einer komplexen Steuerung, einfach PN schicken, ich werde so schnell wie möglich antworten!
Hallo Patrick,
es ist natürlich lobenswert, wenn Du Dich hier im Forum mit Deinem Wissen einbringen willst.

Es wäre für das Forum hilfreicher, wenn Du allfällige Fragen nicht per PN beantwortest, sondern die Fragen hier gepostet werden und Du dann darauf antwortest - so wie es Automation getan hat.../emoticons/default_wink.png Dann haben alle hier etwas davon.

Grüssle

Arcuos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yep, die öffentlichen Antworten sind viel interessanter, da kann diskutiert werden.

Mal schauen, ich warte auch noch auf Antworten:

http://www.haus-forum.ch/haus-automatisierung-heimkino/6875-knx-taster-von-feller-3.html#post89689

@Arcous:

registriert hat er sich, siehe Link oben und seinen Thread danach.....

Ich hab da noch meine Zweifel.../emoticons/default_rolleyes.gif
Hallo Automation,
danke für den Hinweis (konnte ja nicht "riechen", dass der jetzt so heisst.../emoticons/default_biggrin.png jedenfalls kam eine andere IP dabei raus.../emoticons/default_wink.png)

Schauen wir mal, wie sich der Patrick (S14A) hier macht - vermutlich ist er stark beschäftigt, dass Du bis jetzt noch keine Antwort hast... Generell kenne ich übrigens auch keine KNX-Taster, welche noch sep. mit 230V gespiesen werden.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123