der Trend geht zur "Zweit-Terrasse"

Eva-Maria1509584950

New member
21. Dez. 2008
28
0
0
Liebe Gartenfreunde,

seit vergangenem Herbst spukt die Idee schon in unseren Köpfen.....

GöGa und ich haben dann die Feiertage genutzt, um konkreter an die Sache heranzugehen..... eine Zweit-Terrasse möchten wir haben.

Die "Haupt-Terrasse" ist wunderschön, leider ist im Frühjahr und Herbst die Sonne ab 15.00 Uhr um's Eck... und es wird ganz schön kühl dort /emoticons/default_sad.png

Also... Zweit-Terrasse um die Häuserecke... Süd-West-Lage, damit wir dann "umziehen können"....

Ich werde versuchen, jetzt einige Bilder hochzuladen, die ich vergangenes WE von dem Platz gemacht habe, exakte Maße eingetragen.

Hier erst einmal der zur Verfügung stehende "gesamte Platz"

Anhang anzeigen 5353

 

Anhänge

  • post-1510-1369220559,0971.jpg
    post-1510-1369220559,0971.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 11
Vorn rechts möchten wir gern einen "Fertigteich" anlegen, KEINE Fische einsetzen, NUR Wasserpflanzen.

Vielleicht sieht man es auf dem Bild nicht ganz so gut, es befindet sich ein leichter Hang an der Stelle.... hoffentlich gibt es damit keine Probleme....

Anhang anzeigen 5354

 

Anhänge

  • post-1510-1369220559,1463.jpg
    post-1510-1369220559,1463.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 11
Von gleicher Stelle aus fotografiert, jedoch um 90° nach rechts gedreht... schaut man auf unser "Hangbeet", jetzt recht kahl, im Sommer jedoch ein absoluter Traum.... Stauden, Gräser, Blüher... in den irresten Farben... da besteht keinerlei Handlungsbedarf, aber wie ich mich kenne, kommen noch Pflanzen dazu /emoticons/default_biggrin.png

Anhang anzeigen 5355

 

Anhänge

  • post-1510-1369220559,1689.jpg
    post-1510-1369220559,1689.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 11
Mich um nochmals 90° gedreht, dann schaut man auf den restlichen Garten, eine "Wiese", die unseren Hunden gehört. Da können wir nichts machen, im Frühjahr und im Herbst ist diese regelmäßig bei schweren Regenfällen "geflutet", man watet knöcheltief durch Wasser - trotz verlegter Drainageröhren, 3 - 4 Tage ist dort "Land unter". Beim letzten Mal fürchtete ich schon um unser Gartenhaus hinten links im Bild. Den ganzen linken Rand ziert ein Beet, wo wir ausschließlich wasserfreudige Bepflanzung vorgenommen haben, alles andere macht wenig Sinn!

Auch hier besteht kein Handlungsbedarf...

Anhang anzeigen 5356

 

Anhänge

  • post-1510-1369220559,1832.jpg
    post-1510-1369220559,1832.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 11
Wir haben so als Idee für die Zweit-Terrasse:

- mediterran ausschauende Polygolanplatten auf einem Mörtelbett

- 3 Rosenbögen und 1 Rosenbogen mit Sitzbank sowie verschieden große metallene Rankhilfen rings um die Terrasse, die ebenfalls im Mörtelbett verankert werden sollen

- von der Hauptterrasse soll um den Fertigteich, in einem gewissen Abstand, ein Weg, ebenfalls aus Polygolanplatten, zur Zweit-Terrasse führen. Auch dieser Weg soll in ein Mörtelbett gelegt werden.....

Soweit sind wir was "Ideen" betrifft.....

Jetzt würde ich mich wahnsinnig freuen, wenn ich von euch Tipps, Ideen, Hinweise kriegen würde, was ihr vielleicht selbst schon mal gemacht habt und für gut befunden.... viel wichtiger, was ihr ausprobiert habt und sich hinterher als absolutes "No Go" herausgestellt hat.

Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.... und wenn ich Fehler vermeiden kann.... nur zu gern!

Mir ist klar, daß dies ein "größeres Projekt" wird /emoticons/default_laugh.png ..... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut....

Bin schon gespannt auf eure inputs!

Herzlichen Dank im Vorwege,

Eva-Maria

 
Liebe Maria

Hier mal ein Tipp: Anstatt einen Fertigteich zu versenken, schlage ich Dir vor, einen Folienteich anzulegen. Der fügt sich nämlich problemlos ins Gelände ein.

Es Grüessli

Brigitt

 
Liebe Eva Maria

jetzt sehe ich, wofür die Planungssoftware gedacht ist/war/wäre /emoticons/default_smile.png

Ich bin jetzt mal gaaanz offensiv und meine: Warum nicht gleich einen Schwimmteich anlegen?

Ok, das ist zwar MEIN Traum, aber bei uns heisst Hanglange leider tatsächlich Hanglage /emoticons/default_sad.png (siehe Bild unten)

Immerhin, es gibt auch bei uns eine kleine Möglichkeit...

Falls es dich interessiert, hier ein paar Adressen:

http://www.egligartenbau.com

http://www.eglijona.ch/seiten/staerken/4/4_1.php

http://www.naturagart.com/

Herzlichst

Susann

Anhang anzeigen 5360

 

Anhänge

  • post-1371-1369220559,2486.jpg
    post-1371-1369220559,2486.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 11
Hallo Birgitt & Susann,

erst mal lieben Dank für eure raschen Antworten!

Folienteich scheidet leider aus, wir haben 3 Hunde, regelrechte Wasserratten.

Einen Folienteich haben sie schon "demoliert", die Krallen haben ordentliche, kleine Löcher gegeben... der Besitzer war "not amused"!

Aus gleichem Grund gibt es auch keinen Schwimmteich.... unsere Schnuten wären NUR NOCH im Wasser!!!!

Den Teich möchte ich primär für die zahlreichen, wunderschönen Wasserpflanzen haben, eine Seerose kommt garantiert nicht rein /emoticons/default_biggrin.png

Es wird also ziemlich sicher ein Fertigteich, der eine ordentliche Wandstärke haben wird und nicht tiefer als max. 70 cm an der tiefsten Stelle.

Unsere Hunde sind Jagdhunde, die kleinste mit einer Schulterhöhe von 63 cm.... wenn sie denn wirklich mal da reinpurzeln, kommen sie auch ohne Hilfe wieder raus!

Ich arebite "home based" und mein Büro hat leider keine Ansicht auf den Garten. Im Sommer sind die 4legs den ganzen Tag draussen.... und ich kann nicht ständig nachschauen, ob sie nicht gerade doch wieder im Teich sind!

Die Pflanzen, die wir dort setzen werden, haben also auch noch einen "Härtetest" vor sich. Speisen werden wir diesen Teich mit eigenem Brunnenwasser, haben eine Super-Qualität des Brunnenwassers.

Für Tipps, Anregungen, Ideen, speziell hinsichtlich der Terrasse und des zu verwendenden Materials wäre ich mehr als dankbar. Mit Polygonalplatten haben wir noch so gar keine Erfahrung!

Herzlichen Dank im Vorwege,

Eva-Maria

P.S. Wer unsere Hunde mal sehen möchte, wir haben eine HP dazu:

http://www.gordonsdream.de/

(hoffe, durfte den link dazu hier eintragen)

 
Liebe Eva Maria

Du hast recht, also kein Schwimmteich /emoticons/default_icon_wink.gif Schöne Bilder mit tollen Champions, gratuliere! (Sind gerade auf Welpensuche, deine Bilder passen zum Kontext und haben mich deshalb besonders angesprochen /emoticons/default_biggrin.png )

Wir habe im letzten Jahr eine Garage angebaut, was auch zu einer Verbreiterung der Balkonfläche führte. Als neuen Boden haben wir Polygonalplatten aus buntem Schiefer verlegt - ok, ich geb's zu, ich hab die Platten ausgesucht und mein Mann hat sie verlegt /emoticons/default_icon_redface.gif

Das war allerdings nicht einfach, denn Schiefer zerfällt leicht in tausend Scherben, wenn man die grossen Stücke "zurechtklopfen" will... Ausserdem musste unbedingt das Gefälle eingehalten (es sind zwei Abflussröhren eingelassen) und jeder Stein sowohl in die Fläche eingepasst als auch in die richtige Höhe gebracht werden.

Fast 8 Arbeitstage hat er gebraucht, für eine Fläche von etwas mehr als 25qm... Er ist Maschinenbauer, also kein Verlegeprofi, aber handwerklich sehr geschickt - und es hat ihm Spass gemacht (ähm, er puzzelt auch gerne - nur so als Richtwert /emoticons/default_icon_wink.gif)

Unsere Absicht war es, eine möglichst rauhe, unregelmässige Struktur hinzukriegen; auf den Bilder sieht man ein bisschen was davon. Farblich zeigt der Schiefer alle Tönungen zwischen dunkel-schiefergrau bis kupferrot.

Ja, es handelt sich um Schnappschüsse beim Putzen, alle Töpfe und Möbel schön beiseite gestellt und alles in Nass, kurz vor dem Regen - die Bilder sind nicht wirklich repräsentativ, die Gegend ist sehr malerisch und die Stimmung auf der Terasse geradezu mediteran!

Gruss

Susann

Anhang anzeigen 5362

Anhang anzeigen 5363

 

Anhänge

  • post-1371-1369220559,3029.jpg
    post-1371-1369220559,3029.jpg
    18 KB · Aufrufe: 11
  • post-1371-1369220559,2877.jpg
    post-1371-1369220559,2877.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 11
Hallo Susann,

GENAU so stelle ich mir unsere "Zweit-Terrasse" auch vor!!!

Ich erblasse vor Neid.... euer Balkon sieht klasse aus.

RESPEKT.... kann ich nur sagen!!!!

Schiefer wollten wir wohl eher nicht nehmen, gedanklich bewegen wir uns Richtung Sandstein...

Das die Verlegung ein wahres "Puzzle-Spiel" werden wird, ist mir heute schon klar.... war auch bei der doppelreihigen Feldsteinmauer am Hangbeet so. GöGa hat da alle Geduld der Welt und läßt sich nicht hetzen /emoticons/default_smile.png

Ich werde dann wieder für die "HiFi-Arbeiten" abgestellt..... frischen Kaffee für ihn kochen, was kaltes zu trinken holen, was leckeres kochen, Dreck aufwischen /emoticons/default_laugh.png Mach' ich aber gern, denn er macht solche Sachen wirklich gut! Arbeitsteilung nennen wir das!

Ich kann' es schon jetzt gar nicht mehr abwarten..... und das bei ca. -5°C und strahlendem Sonnenschein hier heute vormittag....

Eva-Maria

 
Liebe Eva-Maria

Danke für die Blumen!

Wir finden's auch gut gelungen, das geb ich gerne zu; auch die Kommentare der Besucher sind entsprechend.

So ermutigt mach ich gleich weiter mit den klugen Tipps /emoticons/default_icon_wink.gif

Wir hatten zuerst auch ganz verschiedene Materialien angeschaut.

Die grösste Schwierigkeit war die Verbindung von "mediterranem Flair" mit unserem Haus im nüchternen 60er-Jahre-Baustil (siehe Bild 1).

Deshalb fiel für uns Terracotta, der typischen Südländer, schon mal weg.

Granit mag ich nicht - Punkt /emoticons/default_icon_wink.gif

Quarzit liegt bei uns vor dem Hauseingang und auf der Südterasse zum Garten hin; genau denselben konnten wir aber nicht finden, ausserdem fand ich das blasse türkis-grau für die Terasse zu kalt - Sonnenbad auf dem Gletscher...

Solnhofer haben wir im Haus. (Ich liebe diesen Boden: unempfindlich, man sieht den Schmutz nicht und und wenn doch, ist er leicht zu putzen.) Aber für draussen waren mir die Solnhoferplatten dann doch zu gelb.

Beim Sandstein fürchteten wir uns vor "Auswaschen und Ablaufen", was jedoch nicht wirklich belegbar ist, denn einige Sorten eigenen sich sehr wohl für draussen, sie sind auch frostsicher - nur gefiel mir dann bei den meisten die Farbe wieder nicht oder sie waren zu teuer...

So entschieden wir uns dann für eine frostsichere Sorte Schiefer, nicht zu grau und nicht zu rot oder gelb, sondern eben "bunt" /emoticons/default_icon_wink.gif Ok, ich mag Schiefer sowieso; wir planen gerade einen Küchenumbau, da ist auch schon wieder schwarzer Schiefer Favorit für den Küchenboden.../emoticons/default_smile.png

Vielleicht interessiert dich das:

http://www.wieland-naturstein.de

Ich fand die site hilfreich für den groben Überblick; wir haben uns später eine Auswahl "live" angeschaut und uns dann entschieden.

Bei uns ist's im Moment um 0°, der See mildert doch merklich. Aber nach Frühling riecht's auch hier noch gaaar nicht - deshalb sind ja diese virtuellen Übungen so wichtig /emoticons/default_smile.png Anbei deshalb noch ein weiteres "Vorher-Nachher"-Beispiel mit photoshop (Bilder 2,3,4).

Auch hier ist (noch) nichts so üppig wie damals geplant, aber wir sind auf gutem Weg!

Was für ein Bandwurmbeitrag! So ist das im Winter, wenn man nur schreiben darf über die Freuden (und Anstrengungen) des Sommers!

Herzlichst

Susann

Anhang anzeigen 5364

Anhang anzeigen 5365

Anhang anzeigen 5366

 

Anhänge

  • post-1371-1369220559,3396.jpg
    post-1371-1369220559,3396.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 11
  • post-1371-1369220559,3281.jpg
    post-1371-1369220559,3281.jpg
    21 KB · Aufrufe: 11
  • post-1371-1369220559,316.jpg
    post-1371-1369220559,316.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 11
WOW Susann!!!!!

Bild 3... was wächst denn da so schön hoch an der weißen Wand???

Eines haben wir übrigens gemeinsam... auch unser Haus ist weiß... sieht man von den dunkelblau / anthrazitscheinenden "Einlagen", wie z.B. Dach, ab:-)

Habe hier mal einen link für Dich und sage nur "Orient Quarzit Mixed"!!!!!

Bin hin und weg, schau' mal unter Produkte / Polygonalplatten... und dann vor allem die Anwedungsbeispiele darunter...... ich glaub', so langsam weiß ich .... wohin die Reise geht /emoticons/default_smile.png

link

http://www.steine-aus-rheine.de

Wie auf manchem Anwendungsbeispiel zu sehen ist, wird dann bei uns auch so eine "Kante" mit Rechteckpflaster rundum laufen..... da wir die Terrasse und den Weg ja in vorhandene Rasenflächen "einbetten" werden...

Oooooohhh, ich kann's schon gar nicht mehr abwarten, daß es hoffentlich bald Frühling wird!!!

Deinen link werde ich mir gleich auf alle Fälle auch noch anschauen, DANKE dafür!!! /emoticons/default_biggrin.png

Heute sind die ersten metallenen Rankgitter, die ich über ebay gekauft habe, angekommen, verzinkt und ordentlich stabil..... lalalalalalala /emoticons/default_laugh.png

Lausekalte Grüße aus dem heute wie im Wintermärchen verschneiten & sonnigen Luhmühlen

Eva-Maria

 
Liebe Eva-Maria

herzlichen Dank für den link! Stimmt, der Quarzit sieht wirklich sehr speziell aus, den kannte ich tatsächlich bisher noch nicht, und es sind ausnehmend gute Anwendungsbeispiele dabei - und vor allen Dingen verursachen die Bilder Sehnsucht nach FRÜHLING und SONNE!

Die Gewächse am Balkon sind Kletterrosen, ganz vorne Richtung Strasse eine Laguna (Kordes 2004), in der Mitte Schneewalzer (Tantau 1987) und neben der Kirsche dann eine Eden Rose (Meilland 1985). Sie wurden erst im Mai 08 (z.T. wurzelnackt!) gepflanzt, die Bilder wurden im Frühherbst gemacht, sie haben sich also prächtig entwickelt. Die Morgensonne vielleicht?

Rosen sind meine "dauerhafte Liebe", auch wenn ich mich zwischendurch auch immer mal ganz wahnsinnig für eine Staude oder ein Gehölz begeistern kann /emoticons/default_smile.png

Das Rankgitter besteht hier aus Drahtseilen und Abstandhaltern mit Ring, beides aus Edelstahl - eine weitere "Bastelei" meines Mannes, die aber weitherum Anerkennung findet /emoticons/default_laugh.png Erfunden hat er es nicht , klar, das gibt's auch beim Fachhändler.

Ich wünsche dir viel Spass bei der Montage deines Gitters (obwohl das wohl nicht gerade heute sein wird, oder?)

Gruss aus dem ebenso kalten Süden

Susann

 
Hallo Susann,

danke für Deinen reply.

Rosen werden wir auch an die "Zweit-Terrasse" setzen, primär 2 Rambler, die eine heißt "Veilchenblau", die andere "Reine des Violettes"... so viel ist sicher /emoticons/default_biggrin.png

In den letzten Tagen sind die über Weihnachten ersteigerten, ersten Rankhilfen eingetroffen sowie Rosenbögen. 1 Rosenbogen mit Sitzbank, 40 kg (!!), an den werde ich die "Reine des Violettes" setzen.

Gestern kam mein "allerbestes Weihnachtsgeschenk"..... 42 (!!) Tütchen mit Sämereien von Th & M aus UK. Es ist alles dabei.... ich muss irgendwie voll auf Entzug gewesen sein, als ich mich am 2. Weihnachtstag auf deren website getummelt habe..... Duftwicken, Dahlien, roter Sonnehut, Sommeraster, Ziertabak, und, und, und.......

Wie ich die alle vorziehen soll, ist mir momentan noch nicht ganz klar, einige darf ich schon ab Ende Januar in die Vorziehschalen packen..... kann's gar nicht erwarten sag' ich Dir!

Wobei - das derzeitige Wetter, strahlender Sonnenschein bei Schnee und lasuig kalten Temperaturen.... gefällt mir auch ausnehmend gut! Und den hunden erst, die sind völlig narrisch draussen /emoticons/default_laugh.png

Euch einen schönen Abend,

bibberig kalte Grüsse aus der Lüneburger Heide

Eva-Maria

 
Die ersten Aussaaten in Anzuchtkästen sind getätigt..... habe ich schon vor 1 Woche gemacht. Insgesamt 8 Sämereien habe ich jetzt schon in Anzuchtkästen. Diese Woche waren sie noch im 16°C warmen Gästezimmer, heute ging's raus ins "kalte Green House", da wo unsere ganzen Mediterraner überwintern, max. 7 - 8 °C....

bin mal gespannt, ob das gutgeht.

Die nächsten Aussaaten sind für Februar geplant.... so sagt es auf den jeweiligen Tütchen....., dann wieder im März und die letzten Anfang April.

Eins steht fest.... wenn das alles was wird, dann kriegen wir einen mehr als bunten Garten in diesem Jahr /emoticons/default_laugh.png ..... und haben noch reichlich über, um damit dann auch unsere "Zweit-Terrasse" zu bestücken.

Allen ein schönes WE,

Eva-Maria

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89