Der Wunsch vom Eigenheim - was muss man wissen

wurzeli77

Donator
17. Juni 2009
18
0
0
47
LIebe Forumsmitglieder, liebe Eigenheimbesitzer, liebe Häuslebauer und wer sich sonst noch so hier tummelt.... ;-)

Mein Mann und ich haben beschlossen, Bauland zu kaufen und ein Haus zu bauen... Aber, wie das so ist, haben wir das noch nie gemacht.

Hat jemand von euch sowas wie eine Checkliste was man Schritt für Schritt machen/abklären/entscheiden/wissen sollte bevor man Bauland kauft.

Wir haben zur Zeit 3 verschiedene Parzellen im Blick... jede hat ganz ganz andere Voraussetzungen (1. Gehört einer Erbengemeinschaft, 2. gehört dem Nachbarn, wissen aber nicht ob es üebrhaupt verkäuflich ist, 3. wird von einem Makler verkauft). Alle 3 Parzellen haben Hanglage. (Auf was ist dabei besonders zu achten?)

Zu welchem Zeitpunkt spricht man mit der Bank?

Was bedeutet es wenn eine Baulnadparzelle von Swisshaus ausgeschrieben ist im Internet? Haben die dann das Architekten-Vorrecht? Ist das so, dass das rechtlich eigentlich gar nicht zulässig ist?

Ihr seht - wir haben keine Ahnung...

Wir wären dankbar um Hilfe von quasi *alten Hasen* was den Landkauf und den Hausbau betrifft! Eben eine Art von Checkliste wäre allenfalls hilfreich (sie sollte abe dem Punkt: *wir haben entschieden eine Haus zu bauen* beginnen)

Liebste Grüsse

wurzeli

 
Hallo Wurzeli

Gratulation zu Eurem Entschluss, Bauland zu kaufen.

Wir haben dies gerade (hat uns gute 8 Monate gekostet *uff) hinter uns gebracht und wollen in den nächsten Tagen mit dem Bau beginnen.

Hier eine kleine Auflistung (sicher nicht vollständig) was es beim Baulandkauf zu beachten gibt.

- Voll erschlossen ja/nein

- Dienstbarkeitsvertrag

- Vorschriften Gemeinde (Ausnützungsziffer, Geschosshöhe, Dachform, ...)

- Altlasten auf Parzelle

- Geschützte Objekte (Wald, Hecke,...) vorhanden?

- Preis Verhandlungen

Habt Ihr Situationspläne vom Land? Darauf wären ev. auch schon gewisse Schwierigkeiten zu erkennen!

Habt Ihr schon konkrete Vorstellungen wie Euer Traumhaus aussehen soll? Denn nicht jede Parzelle ist für den gewünschten Haustyp optimal.

Wir haben selber Bauland mit Hanglage von einer Erbengemeinschaft gekauft. Die Lage ist Traumhaft aber durch die Hanglage werden die Umgebungsarbeiten um einiges teurer (Stützmauern, Bepflanzung, usw.)

Mit der Bank sprechen, würde ich erst, wenn die "Pläne" etwas konkreter sind und man den gesamten Kostenrahmen besser abschätzen kann.

Was die Parzelle von Swisshaus angeht, habe ich leider keine Ahnung.

Hoffe meine Angaben helfen Euch etwas weiter.

Gruss

Mobbel

 
Was bedeutet es wenn eine Baulnadparzelle von Swisshaus ausgeschrieben ist im Internet? Haben die dann das Architekten-Vorrecht?

Liebste Grüsse

wurzeli
Hallo wurzeli,

davon würde ich Dir, wenn Du nicht grundsätzlich mit denen bauen möchtest, abraten.

Von dieser GU gibt es hier ja einige Bericht-- die zu lesen würde ich Dir empfehlen!

Es muss zudem nicht bedeuten, dass sie die Parzelle echt in "Besitz" haben. Meist wird diese nur als Kundenservice beworben, aber natürlich mit der Verpflichtung mit Ihnen zu bauen, verbunden. Wenn sie ihnen gehört, wird dies nur so gehen. Wenn nicht, hier musst Du Dich ggf. erkundigen (Nachbarn/Gemeinde...) wem sie tatsächlich gehört? Dann kannst Du dort auch direkt anfragen ob Du diese auch ohne SH kaufen kannst.

Bankgespräch: Hier würde ich Dir durchaus empfehlen, ein Vorabgespräch unverbindlich zu führen. Vorteil dabei wäre, dass Du schon relativ früh weißt, wo der finanzierbare Rahmen liegen würde.

Danach lässt es sich meist leichter und sicherer die passenden Grundstücke oder Baupartner aussuchen. Zudem kannst Du von Beginn an klare Budgetvorgaben machen, was den Planer oder die GU, entsprechend berücksichtigen muss.

Für Dich bedeutet dies auch, dass Du schon beim Grundstückskauf, wenn Du dessen Kosten im Abzug bringst, schnell erkennen kannst, was dann noch für das Hausprokjekt übrig bleiben würde.

Wenn die Grundstücke noch in einer Gemeinde liegen, oder auch nicht, dann erfrage auch bei dieser oder den Gemeinden, wie hoch die Anschlusskosten wären. Diese machen ja auch einen größeren Posten im Budget aus!

 
Ich würde Dir auch empfehlen möglichst früh ein Gespräch mit einer Bank zu suchen. So weisst Du wo der finanzielle Rahmen liegt. Wir haben das auch so gemacht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89