Designboden - PVC

palimpalim

Mitglied
14. Juni 2010
11
0
0
hallo miteinander.

wir sind ernsthaft am überlegen, im gesamten haus einen pvc-designboden mit holzoptik von toggofloor.ch zu verlegen. hat jemand erfahrung mit solchen bodenbelägen? sind es gute erfahrungen oder eher schlechte?

vorteile:

- pflegeleicht

- schöne holzoptik

- "warm" im vergleich zu platten

- preiswert

nachteile:

- der kopf sagt noch ein wenig "kunststoff als boden - kanns das sein?"

danke für euer feedback

 
guckt euch doch mal im Verleich Linoleum-Böden an .. das ist wenigstens ein natürlicher Boden, der keine giftigen Dämpfe absondert.

 
hi nice-nofret.

ist das tatsächlich so mit den giftigen dämpfen? linoleum errinert mich ein wenig an die turnstunden von früher...

kennt evtl. jemand eine gute, grosse ausstellung wo man mal die ganze bandbreite der verschiedenen böden auf einen blick sehen könnte? (platten, parkett, laminat, pvc, linoleum...)...

 
Auf Laminat würde ich verzichten, denn wenn schon Holz dann richtiges Holz, nähmlich Parkett. Da hats auch den Vorteil, dass der Parkett geschliffen werden kann, das laminat nicht. Wenn Laminat quillt dann ist es im Eimer, Parkett kann abgeschliffen und neu versiegelt/geölt werden. Auch hölelt Lamiat mehr als ein Parkett. Und du willst ja die Optik nicht mit einem Teppichboden verdecken /emoticons/default_wink.png

In meiner Werkstatt habe ich aus Kostengründen Laminat verlegt und der Raum ist Ringhöriger als mit den alten Riemen (die unter dem Laminat und der Iso Schicht liegen)

PVC ist nicht mehr so ein Gas alarm wie früher, aber ist nicht so lange haltbar wie Linol (50 Jahre) oder Parkett.

Beim Linol ist das Problem auch heute noch (mein Stand ist hier 2000), dass die Bahnen 2m breit sind und die Stösse miteinander verschweist werden müssen. Dies hat zur Folge dass du eine Schweissnat auf der ganzen Länge sehen wirst.

Was sonst auch ein Blick wert ist, sind die Korkböden. Die haben auch eine schöne Optik und sind sehr schnell warm und weich. Und es ist ein Naturprodukt, wenn man von der Versiegelten Grund und Oberfläche absieht. Habe mein Bastelzimmer mit Korkplatten ausgelegt, da ich immer auf dem Boden liege oder hocke. In Kombination mit der Bodenheizung und der normlen sauerei mit Farben, Leim, Holzspänen und Metalresten das idealste was putzbarkeit und wärme anbelangt.

 
danke elsurion für deine ausführliche antwort.

wir haben eine offene küche / wohnzimmer von wo aus man direkt nach draussen auf den vorplatz gelangt. drum möchten wir einen bodenbelag, welcher nicht allzu heikel ist und man nicht mit "samthandschuhen anfassen" muss. erstens falls in der küche was ausläuft, auf den boden fällt (essig, messer etc.) oder wenn man von draussen nach drinnen kommt... küche in platten und wohnzimmer in parkett dünkt uns auch nicht so toll - wir hätten lieber alles aus einem guss...

 
Ich habe in der Küche den gleichen Korkbelag wie im Bastelzimmer nur in Weiss und da fällt mir ab und zu irgendwas runter und ich putze es nicht gleich weg und bis dato ist der Boden noch ganz. Wobei das Messer bei allen Belägen schäden macht ausser Keramik und Gussböden (nicht empfehlenswert). Also so wie Du es hier schreibst währe ein normaler Pakett evtl. Klötzchen, jeh nach Geschmack, der versigelt ist am besten. Der ist recht unempfindlich gegenüber von Flecken und wie erwähnt schleifbar wenns zu schmutzig oder zu viele dellen im Holz hat.

Wie erwähnt ist der Gussbodenbelag nicht unbedingt empfehlenswert auch wenn er am längsten hält und praktisch unverwüstlich ist, da die ganze Fläche komplett in einem Arbeitsgang gemacht werden muss und der Bodengiesser sein Handwerk wirklich verstehen muss, da man sonst die Absetzlinien sehen wird. Auch kann es vorkommen dass die Mischung nicht immer gleich angemacht wurde für den ganzen Boden, darum kann es zu Farbunterschiede kommen. Was auch noch ist, wenn der Boden drinn ist, ist er drinn und kann nur noch abgespitzt werden.

 
Hoi,

den Designboden kennt man ja aus dem gewerblichen Bereich und da wird er sehr oft verwendet. Auch nach Jahren sieht man ihm die Strapazen von Stöckelschuhen, Warenverkehr, Umbauten usw. nicht an und das ist der wohl grösste Vorteil. Die Vorschriften für Arbeitsplätze sind streng und wenn der Boden tatsächlich giftige Ausdünstungen von sich geben würde, wäre er sicherlich verboten, denn die Arbeitskräfte halten sich ja den ganzen Tag dort auf und im Winter auch noch mit geschlossenen Türen.

Einzig die vollflächige Verklebung wäre ein Nachteil, wenn man später mal etwas anderes als Bodenbelag haben möchte und den Boden zunächst entfernen müsste. Ich weiss nicht, ob man darüberplätteln könnte oder den Designboden als Trillschalldämmung für Parkett verwenden könnte. Da würde ich mal nachfragen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallöchen

Ich stand vor der selben Frage PVC oder nicht. Ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und bin zum Schluss gekommen, dass ich in meinen Wohnräumen PVC Planken (nicht ab der Rolle) verlegen will. Es gibt da verschiedene Qualitäten habe ich fest gestellt. Am schlimmsten fand ich zum Beispiel die vom Bauhaus. Sind schlecht bedruckt und sehr dünn, somit auch nicht strapazierfähig. Am besten finde ich das Produkt von Expona. Da gibt es zwei verschiedene Qualitäten 1. Expona design, dieser ist hauptsächlich für das Gewerbe gemacht, strapazierfähiger und deshalb auch teurer. 2. Expona domestic, dieser PVC ist für den Privatgebrauch gedacht und kostet FR.54.50 pro Quadrahtmeter wenn man ihn selber verlegt. Für diesen habe ich mich letztendlich auch entschieden.

Warum? Ganz einfach:

-Er ist strapazierfähiger als Parkett und Laminat (habe ein 5 jähriges Kind, welches mit Spielzeugautos auf den Böden herum fräst).

-Bei einer Bodenheizung leitet er die Wärme schnell weiter

-Es gibt keine Wasserflecken (Wasserabweisend und verbiegt sich auch nicht, wenn mann/Frau die nasse Wäsche in der Wohnung aufhängt wie beim Laminat)

-Gut verlegt merkt keiner, dass es sich nicht um Keramikplatten oder Parkett sondern um PVC handelt

-und und und...

Übrigens hat es in Altendorf die Firma Tevag Interior AG , da kann man Muster betrachten, welche grösser sind als nur ein paar Quadrahtcentimeter.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Ausführungen helfen konnte...

Tevag Interior AG - Kunststoffbeläge

 
Hallo miteinander

Wir haben vor 12 Jahren im Büro einen Boden verlegen lassen. Der Bodenlager hat uns gesagt, er sei aus rezyklierten Petflaschen hergestellt. Kosten ca. Fr.65.-/m2 - was damals vergleichsweise eher teuer war. Das Muster erinnert an Kieselsteine. Gab es in verschiedenen Farbtönen, wir haben crème/weiss/schwarz mit blauen und roten Tüpfchen. Den Boden habe ich sonst noch nirgends angetroffen und finde ihn auch googelnd nicht.

Wollte euch einfach sagen, wenn ihr auf so was trefft: dieser Boden ist einfach top, sehr pflegeleicht, sieht noch aus wie neu. Es braucht auch keinen Bodenschutz für die Rollen der Bürostühle, man sieht absolut keine Spuren, macht einen unverwüstlichen Eindruck. Würde ihn sofort wieder kaufen.

 
Würde mir kein PVC ins eigene Heim holen. Der hat so einen starken Eigengeruch, ob er giftig ist weiss ich nicht. Mit einem schönen Holzparkettboden machst du sicherlich nichts falsch.

 
Hallo Puss

Du bestätigst genau meine Ausführungen. Für das Kinderzimmer haben wir auch einen Steinbodenimitat ausgewählt. Er sieht ungefähr wie ein ausgetrocknetes Flussbett aus. Einfach in weiss. Es hat lauter ca. 3cm grosse, runde Kieselsteine. Sieht fantastisch aus! Vermutlich hast Du aber einen Anderen, den gab's da wohl noch nicht...

Hier habe ich ein Bild gefunden:

7105%5B1%5D.jpg


 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew