Detail Schwelle

Haus_Umbau

Mitglied
12. März 2013
130
6
0
Hallo Forum

Wir beschäftigen uns gerade mit einer Detaillösung für eine Schwelle. Die Schwelle befindet sich in einem Durchgang zwischen Flur (Hauseingangsbereich) und Wohnzimmer (keine Tür, nur Leibung des Durchgang). Die Schwelle ist ca. 15-20 cm hoch und war unvermeintlich wegen der bestehenden Treppe im Flur. Im Flur gibt es Plattenbelag, im Wohnzimmer Parkett.

Nun zur eigentlichen Frage ;-) Mit welchem Belag würdet ihr die Schwelle belegen?

Varia 1:

Stirnseite bis und mit Leibung des Durchgangs mit Platten, danach Übergang zu Parkett.

Varia 2:

Stirnseite mit Platten, Leibung des Durchgangs mit Parkett, Übergang in dem Fall an der Kante der Schwelle.

Varia 3:

Stirnseite sowie Leibung des Durchgangs mit Parkett, Übergang in dem Fall noch auf dem Flur.

Bin mal gespannt auf eure Inputs optisch sowie was auch technisch am sinnvollsten sein könnte.

Gruss

 
Hallo Haus_Umbau

15-20 cm ist eigentlich eher schon eine Stufe, als eine Schwelle....

Es gäbe evtl. Sinn, wenn Du mal ein Bild der Situation hier einstellst....dann können die User mehr damit anfangen, als von der reinen Beschreibung..

 
Ok ich gebe dir Recht, es ist eher eine Stufe als eine Schwelle :-)

Ok ich gebe dir Recht, ein Foto wird die ausführliche Beschreibung unterstützen :-)

(Foto folgt Morgen)

 
Ok ich gebe dir Recht, ein Foto wird die ausführliche Beschreibung unterstützen :-)

(Foto folgt Morgen)
Davon bin ich überzeugt.

Wobei mir aber grundsätzlich noch die Frage einfallen würde, kannst Du die "Schwelle" nicht beseitigen? Aber eben...mit Bild sähe man hier ggf. auch die Antwort darauf.

 
Die Schwelle lässt sich nicht beseitigen, das war von den höhen her einfach nicht anderst möglich. Stört uns aber auch nicht.

Hier nun noch die Bilder.

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1391524421.265479.jpg

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1391524445.957354.jpg

 
Nun, technisch wäre es egal...womit alle Deine Varianten ausführbar sind.

Wenn Du den Durchgang nie mit einer Türe schliessen möchtest (jetzt oder später mal...) dann sollte man die Flächen auf gleicher Höhe auch mit dem gleichen Belag versehen.

Somit beginnt dann das Wohnzimmer mit der Stufe in "Holz", was sich optisch in den Wohnbereich mit "Holz" fortsetzt. Das ergäbe für mich das beste Bild/die beste Wirkung. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Falls man doch einmal eine Türe einbauen würde, die dann natürlich in Richtung Wohnzimmer öffnend wäre, dann würde ich pers. die Stufe (somit später bis unter die geschlossene Türe) mit Platten, bzw. dem gleichen Belag wie im Flur belegen. Damit wirkt das Ganze bis zur (geschlossenen) Türe als "Einheit". Erst hinter der Türe beginnt dann der Wohnbereich mit "Holzbelag".

Wenn es aber nicht stört, kann man auch auf einen dann hervorschauenden Holzbelag die Türe setzen....wirkt dann aber eher wie eine Notlösung, als sauber geplant.

Egal wie, die Fuge zwischen neuem Estrich/UB im Wohnzimmer solltest Du auf alle Fälle in den neuen Belag übernehmen!! Egal wie Du entscheiden würdest.

Wenn Du Dich für die Holzvariante der Stufe entscheidest, dann würde ich diese auch herunterziehen bis auf die Plattenbeläge im Flur. Somit stellt diese Fläche eine Stufe dar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hinweise. Vorallem die Überlegung mit der vielleicht irgendwann gewünschten Türe ist durchaus zu bedenken.

"Egal wie, die Fuge zwischen neuem Estrich/UB im Wohnzimmer solltest Du auf alle Fälle in den neuen Belag übernehmen!! Egal wie Du entscheiden würdest."

Diesen Abschnitt hingegen habe ich nicht ganz kapiert? Was meinst du damit?

 
Nun, der neue Estrich/UB im Wohnzimmer ist ja schwimmend verlegt und durch den Randdämmstreifen von den Wänden und eben der Stufe/Schwelle getrennt. Diese ist massiv (egal ob schon immer vorhanden oder neu erstellt/ergänzt) ausgeführt, womit sich beide Flächen unterschiedlich dehnen/bewegen. Daher muss an der Fuge (blauer Randdämmstreifen) eine dauerelastische Fuge ausgebildet werden..und dazu natürlich der Belag auch genau dort getrennt werden.

Wenn Du die Holzlösung ausführst, gibt es dort eine kaum auffallende, unscheinbare Fuge in Holzfarbe... also nix bewegendes. Wenn Du dies allerdings nicht beachtest, dann gäbe es garantiert einen Schaden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123