detaillierter Kostenvoranschlag

Wasserschloss

Mitglied
30. Okt. 2010
76
1
0
Guten Abend zusammen

Ich brauche mal wieder euren Rat...

Bei uns steht der Kauf eines Grundstücks kurz bevor.

Von unserem Architekten sind wir bisher wirklich begeistert und vertrauen ihm voll und ganz... alles scheint perfekt.

Nun steht da aber die Diskussion um den detaillierten Kostenvoranschlag im Raum.

Der Architekt sagt, dass er dafür Offerten einholen müsse was ein grosser Teil seiner Arbeit ausmache.

D.h. dass bis zu diesem Zeitpunkt etwa 60 % seines Honorars fällig wären.

Die Bank im Gegenzug beharrt auf diesen Kostenvoranschlag (und die Baubewilligung) bis sie den Baukredit aussetzt.

D.h., dass sie nicht bereits ist weitere Zahlungen an den Architekten oder Handwerker zu zahlen bevor dieser Kostenvoranschlag vorliegt.

Was nun?

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Bei welchen Banken war es kein Problem?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüsse

Wasserschloss

 
60% will der Architekt also für ein paar Telefonate, Pläne versenden, Offerten prüfen und den KV erstellen. Die Frage ist: 60% von was? Sind es 60% vom Honorar für das Vorprojekt? Dann würde ich etwas die Stirn runzeln, ist aber möglich, wenn er nicht einen so guten Handwerkerstamm hat.

Falls er 60% vom Honorar für das Bauprojekt will, so leuchtet bei mir die rote Lampe. Bei 60% vom Honorar für die gesamte Planung mit Bauleitung wäre einzig der sofortige Auftragsentzug inkl. zivil- und strafrechtlicher Konsequenzen das angemessene Handeln.

Übrigens: dass eine Bank einen KV verlangt ist üblich und richtig.

 
D.h., dass sie nicht bereits ist weitere Zahlungen an den Architekten oder Handwerker zu zahlen bevor dieser Kostenvoranschlag vorliegt.
Hallo Wasserschloss

Bedeutet dies, dass bislang schon Zahlungen in Höhe "X" getätigtt wurden? Und nun würden, jetzt oder nach Erstellung des KV, nochmals 60% des Honorars fällig??? Kann ja wohl nicht sein, oder doch?

Da solltest Du ggf. mal einen Termin mit Bank und dem Architekten vereinbaren ...

 
Guten Abend

Also bisher wurden CHF 25'000.00 bezahlt.

Das Honorar teilt sich wiefolgt auf:

Grundleistungen und Vorprojektphase: Total 9 %

Projektphase: Total 26 %

Vorbereitungsphase der Ausführung: 19 %

Ausführungsphase: 42 %

Abschlussphase: 4 %

Die CHF 25'000.00 sind knapp 22 % des Honorars.

Liebe Grüsse

Wasserschloss

 
Hallo Wasserschloss

Das heisst, ihr bezahlt am Schluss dem Architekten 113'600 CHF an Honorar?

Aus meiner Sicht ist dieser Betrag zu hoch. Ev. haben wir aber auch einen günstigen Architekten gefunden.

Zu deiner Frage:

Wir haben für die Vor-Planung bis zur Baueingabe und vorallem für den Kostenvoranschlag keinen roten Rappen bezahlt.

Ohne Kostenvoranschlag hätten wir gar nicht erst angefangen mit dem Architekten weiter zu planen. Das Vorgehen der Bank ist richtig.

Pfälzer's Vorschlag finde ich eine gute Idee.

Gruss

Luzzi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew