Details zum Verlegen der (Leer)-Rohre

rup

Donator
11. Juni 2008
390
0
0
49
Ich habe geplant alle Rohre für die Elektroinstallationen sternförmig in den Keller zu führen. Somit hätte ich grösstmögliche Freiheit, wenn ich in Zunft die Anwendungen erweitere oder ändere. Geplant ist mindestens eine Dose pro Zimmerecke zu haben, soweit sinnvoll.

Nun stelle ich mir die Frage, wie ich diesen Stern genau realisieren soll.

Folgende Möglichkeiten sehe ich:

  • Direkt von jeder Dose zur Zentrale im Keller
  • Einen breiten Schacht für die Kabel vom UG bis ins OG und Elektrokästen auf jeder Etage. Die Dosen werden dann mit diesen Elektrokästen auf der entsprechenen Ebene verbunden.
  • Von jeder Dose möglichst senkrecht zum Keller und da über einen von oben offenen an der Decke hängenden Kabelkanal zur Zentrale
Vorteil von "1." ist sicher, dass man auf den Etagen keine Elektrokästen braucht, was sicher optisch ein Vorteil ist.

Vorteil von "2." wäre, dass man kürzere Rohre verlegen könnte und somit das einziehen der Kabel vereinfacht. Weiter könnte man auch Stockwerk "interne" Verdrahtungen auf dem Stockwerk lösen und müsste nicht alle Kabel in den Keller ziehen.

Bei "3." könnte ich mir vorstellen, dass dies eher günstiger kommt.

Wie seht Ihr das? Wie habt Ihr das gelöst?

Kann jemand sagen wie 2 preislich im vergleich zu 1 aussehen würde.

Gruss

rup

Ein Punkt den ich ebenfalls noch einfliessen lassen will.

Ich werde den Keller nicht isoliert haben. Werde ich durch die Rohre oder Kabelschächte Wärmeprobleme (wie Zugluft, ...) haben?

 
Hallo Christian

Super Links, danke.

Auf http://www.intelligenteswohnen.eu/iw_de/download/ZVEI_Flyer_Leerrohre_2005.pdf habe ich gesehen, dass Variante 2 gar nicht so schlecht wäre.

Verteilerkästen auf jedem Stock und dann Sternförmig in die Räume.

Was ich da nicht ganz so einverstanden wäre ist, dass man dann von Dose zu Dose schlaufen soll.

Wenn's hoch kommt brauche ich dann vielleicht doch in 3 oder 4 Ecken Strom UND Netzwerk und Koax, ...

Die Rohre müssten dann schon gewaltig dick sein /emoticons/default_wink.png

KNX/EIB wäre sicher mein Traum (vor allem, da ich wirklich Freude an solchen Gadgets habe). Ich werde jedoch die Prioritäten andersweitig setzen. Es ist sogar so, dass eine ganze Menge anderer Dinge höhere Prioritäten haben wird, dass ich mich noch nicht wirklich genau damit herumschlagen will.

Auf der anderen Seite hilft eine Sternförmige Verdrahtung sicher, später mal sowas einzubauen. Ein zusätzlicher Ring in den Zimmern könnte sicher auch nicht schaden.

Was ich noch gerne wüsste ich der Preisvergleich zwischen Variante 2 und 1.

 
Also: Starkstrom und Schwachstrom muss ja eh getrennte werden. Starkstrom kann man auch nicht so einfach Leerrohr machen - das macht man eher für die Lan/Audio/Bus usw. Sachen. Koax kann man von Dose zu Dose schlaufen, beim LAN ist es eher so dass man Sternfürmig fahren sollte an einen zentralen Punkt da ja der Laufmeter Kabel nicht so teuer ist Dose und Anschluss + Patch aber schon.

 
@rup

Wir haben uns für eine Mischvariante 1 & 2 entschieden. Alle Dosen vom EG enden in einer Verteildose im Keller (deine Variante 1). Die Dosen im OG werden an eine Verteildose im OG geführt. Diese wird mit einem dicken Rohr mit der Verteildose im Keller verbunden (deine Variante 2).

Die Vorteile hast du ja auch bereits erwähnt...

 
@rman

wobei das OG mit dem Verteiler und dem "dicken" Rohr imme rnoch offen lässt ob man die Kabel direkt in den Keller weiter führ (z. Glasfaser) wenn das Rohr wirklich dick genug ist.

Eventuell sinnvill ist im Verteiler im OG gleich noch eine Steckdose zu haben falls man da eine Switch oder so was braucht für die Feinverteilung.

 
Also meine Verteildose ist unter Putz (UP) und hat die Masse von ca. 15 x 20 cm. halt genau genügend gross, dass ich meine Leerrohre da zusammenführen kann. In geschlossenem Zustand sieht das aus wie eine überdimensionierte Bindabdeckung.

Da werde ich sowieso nie einen Switch einbauen können (ich werde die LAN-Kabel alle einzeln in den Keller ziehen). Aber ich überlege mir tatsächlich darin einen TV-Verteiler anzubringen, damit ich nur ein TV-Kabel in den Keller ziehen muss.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris