Deutscher Generalunternehmer

Masterdup

New member
18. Sep. 2013
6
0
0
Hallo 

Ich plane einen Umbau meines bestehenden Hauses, welches in der Nähe zur deutschen Grenze ist. Da ich die schweizer Preise nicht so toll finde, und auch nicht gewillt bin die hohen Margen der lokalen Sanitaer- und Küchenimporteure zu bezahlen, suche ich hiermit einen deutschen Generalunternehmer, der alle Arbeiten in der Schweiz ausführen kann.

Es gibt sicherlich bereits einige MItglieder die Erfahrungen mit deutschen GU's gemacht habe und wäre sehr froh, wenn jemand mir ein paar Empfehlungen geben könnte.

Vielen Dank.

 
Hallo Masterdup

Ich persönlich bin ja eher der Meinung, dass wenn ich schon Lohnempfänger eines schweizerischen Arbeitgebers bin, dass ich auch das Geld in der Schweiz ausgebe...

Trotzdem möchte ich gerne auf etwas aufmerksam machen, was viele nicht wissen:

Je nach Konstellation kann es tatsächlich sein, dass du als Privatperson in der Schweiz mehrwertsteuerpflichtig wirst, wenn du Dienstleistungen aus Deutschland beziehst. Risiko gering, aber es ist tatsächlich möglich...

Gruss

Tom

 
Hallo Masterdup

Du wirst vermutlich einfacher, evtl. auch sinnvoller, Einzelunternehmer finden, als einen GU.

 
Hallo Masterdup

Auf Grund der aktuell gemachten Erfahrungen mit einem deutschen Unternehmer (Subunternehmer des Gipsers für den Fassadenbau) kann ich Dir einen Unternehmer aus dem grossen Kanton empfehlen.  Nimm Dir aber auch gleich einen guten Anwalt /emoticons/default_additional/144.gif 

 
Hallo zusammen
Das Thema Schweizer Preise hatten wir hier schon öfter.
Fakt ist, dass die Preise in der CH höher sind, wie im europäischen Ausland....soweit ok.
Leider ist bei einigen Anbietern die Grenze zwischen marktgerechten, etwas höheren Preisen und Gier nach Abzocke fließend.
Neustes Bsp. meine Sauna hätte bei einem CH-Anbieter 4750 CHF kosten sollen (ohne Lieferung und Montage)
Ich kaufe sie jetzt in Lörrach für 2000 Euro ! ......Gier ist nicht geil.........
Gruß moudi


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo zusammen Das Thema Schweizer Preise hatten wir hier schon öfter. Fakt ist, dass die Preise in der CH höher sind, wie im europäischen Ausland....soweit ok. Leider ist bei einigen Anbietern die Grenze zwischen marktgerechten, etwas höheren Preisen und Gier nach Abzocke fließend. Neustes Bsp. meine Sauna hätte bei einem CH-Anbieter 4750 CHF kosten sollen (ohne Lieferung und Montage) Ich kaufe sie jetzt in Lörrach für 2000 Euro ! ......Gier ist nicht geil......... Gruß moudi Mit der haus-forum Mobile App gesendet
Was passiert, wenn deine Kunden genau so denken?

 
Sorry makrthekaiser,

2000 Euro vs 4750 CHF für Boxmoving eines deutschen Produktes (ohne CH-Leistungen) ist ABZOCKE !

Kein Mitleid, wenn solche Unternehmen in Konkurs gehen !

Gruss moudi

 
Hallo

Danke für die Information. Meine Frage war vor allem, ob jemand einen GU oder somit EInzelunternehmer empfehlen kann, der aus Deutschland kommt und in der Schweiz seine Dienste anbietet.

Ich glaube es ist unpassend hier darüber zu diskutieren, ob man die Arbeit & Ware aus Deustschland oder der Schweiz holt, oder sonstwo im Ausland.

Ich für mich habe beschlossen, dass ich die überhöhten, schweizer Margen nicht akzpetieren will, heimischer Markt hin oder her. Das Ganze hier ist ein Geschäft, und es soll jener das Geschäft machen, der eine Kombination von gutem Preis und guter Leistung erbringt. Wir befinden uns hier nicht in einem geschütztem Markt, sondern hier ist jeder selber dafür verantwortlich ob er dabei ist, oder nicht. Auch aus diesem Grund befürworte ich Internetplattformen wie renovero.ch, und ähnliche Portale.

Und wem es nicht passt, der kann ja glücklicherweise frei wählen.

 
Das machen sie nicht wenn man auch in der Schweiz faire Preise verlangt......
Entschuldigung wenn ich den Thread kurz hijacke...

Und was ist Fair? Einfach vergleichen mit DE oder AT? Solange der Preis nicht so ist wie dort ist es unfair?

Ich weiss nicht was du oder Moudi arbeiten, ich habe Angestellte, bezahle Steuern, Sozialversicherungen, Büromieten, Versicherungen für Unfall, Lohnfortzahlung bei Krankheit undundund.

Aber mein grösster Budgetpunkt sind die Lohnkosten... bei weitem!

Mittlerweile arbeiten bei uns mehrere Ausländer...weil sie in ihrem Heimatland (Italien, Deutschland, Polen) nicht genug verdienen um mit Ihren Famillien vernünftig zu leben. 

Kein Wunder ...jenachdem wie man rechnet sind es dann mal kurz das doppelte was man hier verdient.

Eine andere Möglichkeit die ich hätte.... ich könnte natürlich den Polen in Polen lassen und gleich dort produzieren.

 
hallo

ich sehe, meine fragen führen hier nirgends hin, bedanke mich aber trotzdem für die positiven feedbacks, und auch für die restlichen.

 
Und was ist Fair? Einfach vergleichen mit DE oder AT? Solange der Preis nicht so ist wie dort ist es unfair?
auf keinen Fall. Es sagte niemand dass die Preise gleich sein müssen. Aber bei einem Handelsprodukt einfach in der CH Faktor 2 verlangen ist nicht fair.

Es kommt immer aufs Produkt an wo man abschätzen muss wie viel Arbeitsaufwand dahinter steckt und welcher Preis dafür nun fair ist.

Man kann auch gut Produkte zu fairen Preisen mit Schweizer Angestellten verkaufen ohne abzuzocken. 

Ich weiss nicht was Du arbeitest, aber wenn bei Dir der grösste Posten Lohnkosten sind und nicht Wareneinkauf dann machst Du als Handelsunternehmen etwas falsch, oder verkaufst ein extremes Nischenprodukt.

Bei Produktionsbetrieben ist das wieder was anderes, da kann man eh schlecht vergleichen da nicht 1:1 das selbe Produkt im Vergleich steht.

Ich bin in der Produktion tätig, und wir können es uns nicht leisten teurer zu sein als der Weltmarkt. Das können wir hier trotz SwissMade weil wir innovativ, effizient und präzise sind.

@Masterdub

Ich denke ein Deutscher GU für ein Schweizer Umbau wird hier sehr selten angestellt. Die Deutschen GUs sind da doch eher auf Massenware spezialisiert und weniger auf Einzelanfertigungen und Umbaus.

Besser halt ohne GU dass Du alles selber individuell bestimmen kannst.

 
Guten Morgen Masterdup

Für eine neue Küche kann ich dir Möbel Braun, als Einzelunternehmen, sehr empfehlen. Hier hat alles sehr gut geklappt und wir erfreuen uns immer noch an einer schönen Küche.

Mit den restlichen Unternehmungen haben wir leider nur negative Erfahrungen gemacht, deshalb kann ich hier keine Empfehlung abgeben.

Wünsche einen guten Tag.

Diva

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77