Dezentrale Lüftungsanlage

Maxim1983

Mitglied
09. Okt. 2011
7
0
0
Hallo,

wir bauen ein Haus (im Moment im Rohbauzustand) und überlegen unser Haus mit Lüftungsgeräten auszurüsten.

In die engere Wahl kommen derzeit die Geräte von Ventomaxx, GF-Sol-Air, oder Inverter. Einige laufen paarweise, abwechselnde Zu- Abluftbetrieb, einige im Solobetrieb.

Meine Fragen:

a) hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Geräten?

/emoticons/default_cool.png habe ich bei meiner Recherche ein Gerät übersehen, das ich unbedingt in Erwägung ziehen muß?

c) Sind die Geräte störend im Schlafzimmer? Wird die Lautstätke von draußen stören sein?i Es steht alles im Prospekt, dass sie leise sind usw., aber ich weiss nicht ob es tatsächlich so ist, Papier ist geduldig.

Bin gespannt auf qualifizierte Kommentare!

Gruß,

 
Grüezi

unser Passivhaus (Total Fremdenergieverbrauch fast null) hat einen abgeschlossenen Wintergartenbereich (Holzbau, jaja, das geht!) mit Orchideen. Diese brauchen kühler, aber mehr Feuchte. Darum habe ich dort eine eigene Lüftung (System "Paul" aus Deutschland) mit WRG. (Ca. 120 m3) Wir lassen sie nur auf der tiefsten Stufe laufen, trotzdem ist sie hörbar. Wäre der Raum grösser, müsste sie mehr (schneller) laufen und wäre lauter, sicher zu laut zum schlafen - wir wohnen aber in einer sehr ruhigen Gegend. Habe nochmals einen Raum mit Orchideen und ein Schweizer System, ist lausig gegenüber dem andern und gleich teuer.

 
Hallo Chitarra,

Danke schön für die schnelle Antwort, kannst du mir vielleicht den Herstellernamen aus der Schweiz erfahren. wäre ganz gut.

Danke im Voraus

Maxim

 
Hallo Maxime1983

Ich habe mich vor einiger Zeit ebenfalls mit diesem Problem beschäftigt. Hatte mir ein GF-Sol-Air gekauft zum testen. -> Optisch nicht schön, kann max 6cm versenkt werden uns steht somit noch 5cm von der Wand ab. Das Geräte Typ B hatte ich testweise im Schlafzimmer ca. 4m vom Kopfkissen entfernt montiert. Sogar auf der kleinsten Stufe war das Ding zu hören. Der Luftdurchsatz war auf allen drei Stufen für mein Schlafzimmer (15m3) zu wenig und hat nichts gebracht. Heute habe ich das Teil im Hobbyraum montiert. Dort ist es soweit ok. Im Wohnbereich wird dich dieses Ding nicht glücklich machen.

Weiter schreibst du oben "Inverter". Ich gehe mal davon aus, dass du Inventer meinst. Diese Geräte hat ein Bekannter eingebaut und ist damit zufrieden. Auch in den Schlafräumen soll der Lärm kein Problem sein. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich nicht unzählige 150mm Löcher in die neue Fassadenisolation machen wollte. Einbau und Verkabelung geben einigen Aufwand. Die Steuerung ist einfach gehalten und nur in DE Version erhältlich , also kein Edizio2 oder so.

Ventomaxx kenne ich nicht.

Ich habe mich für eine Semi-Zentrale Version entschieden. Das heisst, ein Gerät für das EG, ein Gerät für das OG. Habe mit einigem Aufwand eine Verrohrung über den Estrich/Keller realisiert. Die Lüftungsgeräte habe ich von www.easyluefter.ch Ist aber wirklich für jemanden gedacht, der die Lüftung selber realisieren will. Auf der Website ist unter Anwendungsbeispiele unter Pkt 6 ein Foto meiner Anlage.

So eine Lösung habe ich nur gemacht, da ich eine Lüftung nach der Aussenisolation in einem bestehenden Altbau wollte. Wäre ich an deiner Stelle und hätte einen Rohbau, würde ich schauen, dass ich noch irgendwie die Verrohrung für eine Zantrale Anlage ralisieren könnte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maxim1983,

mit den von Dir genannten Geräten habe ich keine Erfahrung, wir haben pro Stockwerk einen Ökolüfter (der Ökolüfter) und sind zufrieden damit.

Gruss, Barney

 
Hallo an alle,

danke euch für eure Erfahrungsberichte.

Bigrun, ich hätte schon eine zentrale Lüftungsanlage mit WRG eingebaut, aber die Kosten (z.B. Dimplex 9600,-€, habe heute das Angebot bekommen) und das ist ohne Montage!!! Ich finde es übertrieben. Ich habe auf jeden Fall Easylüfter angebschrieben, dass sie mir auch ein Angebot machen, mal abwarten.

Frage an Barney: wird die Luft durch den ganzen Stockwerk verteilt? Keine Schallbelästigung?

Gruß

Maxim

 
Hallo Maxim,

wir haben ein Haus in Holzständerbauweise, was schon in sich sehr hellhörig ist. Die Lüfter selber sind leise (wir haben sie meistens auf einer der unteren Stufen laufen). Da bei uns meistens die Türen offen stehen, verteilt sich die Luft überall. Man kann mit kleinen Papstlüftern zwischen den Wänden eine Art Ringlüftung installieren, was das Ganze noch hellhöriger machen würde. Unsere Türen schliessen nicht ganz dicht, weshalb auch bei geschlossener Tür ein Luftaustausch stattfindet, dann aber nicht so stark. Für unsere Bedürfnisse reicht der Ökolüfter aus.

Gruss, Barney

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew