Dichtigkeit Hebeschieber?

repi

Mitglied
27. Okt. 2009
531
0
0
Hallo Forum,

wir möchten zum Gartensitzplatz hin eine Hebeschiebertür einbauen. Nun hat der Fensterbauer davor gewarnt, dass diese vorallem bei Schlagregen bzw. Sturm nicht ganz wasserdicht seien.

Soviel ich weiss, werden diese Türen aber noch recht oft verbaut, so schlecht können sie also nicht sein?!

Ich muss dazu noch sagen, dass die Hebeschieber-Türe bei uns auf der Westfassade eingebaut würde, somit also durchaus dem Wetter ausgesetzt wäre.

Wie ist eure Meinung dazu bzw. hat jemand bereits (negative) Erfahrungen mit der Dichtigkeit einer Hebeschiebetür gemacht?

Danke zum voraus für euere wertvollen Rückmeldungen.

Gruss Repi

 
Dein Arch. hat recht.

Hebeschiebefenster sind grundsätzlich nicht gegen Wasserstaudruck dicht. Bei Regen kann sich in der unteren Laufschiene

Wasser sammeln, was nicht schlimm ist, welches durch die Drainagierung

(Entwässerungsschlitze) nach aussen abgeführt wird.

Das Bauteil und auch die angrenzenden Bauteile werden keinen schaden

nehmen. Doch kann es sein dass ein wenig Wasser in der unter Laufschiene

liegen bleibt.

Am besten ist es ein Vordach einzuplanen, dann hast auch weniger nasse Fenster und man steht im trockenen.

Oder wenn Du es wirklich dicht willst, dann empfehle ich Dir ein

Parallel-Schiebe-Element. Dies hat aber den Nachteil einer Profischwelle.

Nach SIA ist seit 2008 verlangt, dass bei niederen Schwellen aussen

eine Rinnenetwässereung vorzusehen ist.

http://intern42.swisswindows.ch/pdf/Schiebetueren_de.pdf

swisswindows - Die Fenster der Schweiz - Öffnungssysteme

 
Wir haben zwei grosse Hebeschiebetüren, jedoch unter einem kleinen Vordach. Ebenfalls haben wir aussen eine "Regenrinne" die wir jedoch mit einem Holzboden überdeckt haben. Es kommt bei heftigem Gewitter / Regen häufiger vor dass es direkt an die Fenster regnet. Jedoch hatten wir bis heute noch nie Probleme wegen der Dichtigkeit. Gruss ENF

 
@ENF

Hallo

Ich habe ganz klar geschrieben, dass es sein kann, es muss nicht sein dass es undicht ist.

Glück für Euch, dass es hält.

Ich habe nur auf andere Möglichkeiten hingewiesen um dieses Problem auszuschliessen.

Nichts ist absolut, dies sollte allen klar sein.

 
@franzmoni

Sind uns bewusst, dass wir bis heute "Glück" gehabt haben, wir wurden von unserem Architekt darauf aufmerksam gemacht, dass wir die Regenrinne eigentlich nicht verdecken dürfen. Wir habens einfach riskiert und haben bis heute keine Probleme damit. Bin aber auch Deiner Meinung, dass das Vordach sicher von Nutzen ist (vor allem bei Dauerregen wie Momentan).

Gruss ENF

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew