Dichtigkeitskontrolle bei Wärmepumpen mit mehr als 3kg Kältemittel

rpe

Mitglied
15. Apr. 2012
38
6
0
Hallo allerseits

Zur Zeit evaluiere ich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für mein EFH als Ersatz für eine Ölheizung. Eigentlich kam primär ein Split-Gerät in Frage, nun bin ich aber auf Informationen gestossen, dass Kälteanlagen mit einer Kältemittelmenge von mehr als 3kg einer Meldepflicht und periodischen Dichtigkeitskontrollen unterliegen (siehe u.a. http://www.meldestelle-kaelte.ch/). Leider sind viele Split-Geräte mit deutlich mehr als 3kg Kältemittel befüllt.

Weiss jemand, was eine solche Dichtigkeitskontrolle kostet? Mehrere Anrufe bei Sani-/Heizungsfirmen und Kälte-Firmen blieben mehr oder weniger ohne Resultat, man will offenbar nur Service-Abos verkaufen...

Was passiert allenfalls, wenn das Intervall der Dichtigkeitskontrollen vom Anlagenbetreiber etwas ausgedehnt wird?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Robert

Bei uns geht es noch ein 1 Jahr bis es das erste mal so weit ist. Daher weis ich die Kosten dafür auch nicht. Ich kenne mich aber mir Kältetechnik im industriellen Bereich etwas aus. Da geht so eine Dichtigkeitskontrolle einige Minuten. Kann also beim seriösen Fachmann sicher nicht mehr als 150-200 CHF kosten.

Kosten ca. 800.- 

Macht in der Regel der Hersteller der WP oder jede Kältefirma (nicht der Heiziger / Sanitärler).

Du musst eine Art Büchlein darüber führen, aber kontrolliert wird das kaum. Aber wenn du Pech hast will es mal jemand vom Amt sehen.

Fehlen dann Einträge, gibt es eine Busse. Kenne aber keinen Fall bisher und weiss auch nicht wie hoch die wäre.

Aber je mehr solche Anlagen kommen, desto höher die Chance dass mehr kontrolliert wird.

Auweia. Bei Split-Anlagen wird das ja jährlich fällig oder? Da ist ja dann keine "werksgefertigte Kompaktanlagen" die im Alter nur alle 2 Jahre geprüft werden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Split-WPs sind keine werksgefertigten Anlagen, weil die Kältemittelleitungen vor Ort gelötet werden müssen.

Deshalb glaube ich erste Kontrolle 2 Jahre nach IBN, danach jedes Jahr.... bin mir aber gerade nicht 100% sicher.

Kostenangaben ohne Gewähr, aber wird in diese Richtung gehen, zumindest momentan- Hatte die Zahl mal aus der Branche gehört (weiss aber nicht, was für eine WP das war). Scheint mir auch zu hoch.

wäre noch ein rentables Business, sich auf solche Prüfungen zu spezialisieren..... Viel Mehr als Druckkontrolle und absprühen mit Leckspray muss bei simplen Split-Anlagen kaum gemacht werden. 1.5-2h Arbeit plus Anfahrt und Kleinmaterial...? Denke 350.- wären eher angemessen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Das Prüfintervall bei Split-Wärmepumpen ist erstmals nach 2 Jahren dann jährlich... Darum erscheinen mir dieser Posten nicht ganz unerheblich; wenn das 400 CHF (oder noch mehr, siehe z.B. hier) sind, kommt das deutlich teurer zu stehen als der gute alte Kaminfeger...

Kennt ihr Split-Geräte mit weniger als 3kg Kältemittel? Bis jetzt habe ich das eigentlich nur bei Vaillant gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel