Dicke der Innenisolation?

Man_Haus

Mitglied
14. Jan. 2013
27
0
0
Hallo Forum

Ein älteres Haus wird komplett saniert. Die Fassade ist in einem guten Zustand und soll erhalten bleiben. Da bleibt nur die Alternative innen zu isolieren, oder? Aussen ist eine Eternitfassade ca. 20cm mit irgenwelchem Dämmaterial, dann kommt das Fenster. Nach dem Fenster, also innen kommt wieder eine etwa 20cm Schicht Betonmauer. Wieviel Isolation muss hier nochmals zusätzlich aufgetragen werden? Es sind ja immerhin schon ca. 40cm gegen aussen...

Gruss

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manu Haus,

das ist eine sehr wichtige Frage die, 1. nur nach kenntnis der genauen Aufbauten und 2. von einem Fachmann (Bauphysiker) gemacht werden sollte um hier grössere Folgeschäden zu vermeiden!

Im besten Fall benötigt es keine zusätzliche Dämmung wenn aussen schon genügend aufgebracht wurde!

Mit freundlichem Gruss

K.Brodbeck

Mir war schon klar, dass das von einem Experten noch genauer betrachtet werden muss. Mir ging es mehr um eine Ersteinschätzung. Mir persönlich würde das nochmalige aufbringen von 20cm innen nicht wirklich gefallen, die Fenster würden dann einen Tunnelblick erzeugen. Der beste Fall wäre also keine zusätzliche Isolation und der "schlechteste" wäre 10cm, 15cm, 20cm ...?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Ich würde für so eine Einschätzung auf jeden Fall das ganze Haus in betracht ziehen. Wenn eine Fassade schon gedämmt ist, ist das Geld vielleicht viel besser an anderer Stelle investiert, als in die vergrösserung der Dämmung der Aussenwand!

lg

K.Brodbeck

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel