Dickmännchen

Horst

Active member
18. Mai 2016
552
51
28
69
Das Dickmännchen  befindet sich seit Jahren in unserem Garten. Mehrere Stauden haben mittlerweile  einen dichten "Staudenteppich" gebildet. Die Staude ist meines Erachtens sehr robust. Ich habe noch nie irgendwelche Krankheitsanzeichen oder Schädlingsbefall festgestellt. Dünger hat das Staudenbeet ebenfalls noch nie gesehen. Nun habe ich gelesen, dass man die Staude im Frühjahr bodennah zurückschneiden soll. Dies habe ich ebenfalls noch nie gemacht und das Staudenbeet ist immer noch sehr dicht.

Was bringt demnach ein Rückschnitt im Frühjahr und welche Auswirkungen hätte das bodennahe Abschneiden?

Anhang anzeigen 14213

Anhänge

• 20161017_123015.jpg.8e28a2d4af387f9d1684080bd82bbad0.jpg
    20161017_123015.jpg.8e28a2d4af387f9d1684080bd82bbad0.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich las "Dickmännchen" und dachte: Hä?

:D  

Den Namen kannte ich gar nicht, ich nenne das Ysander :)  

Ich finde ihn auch schön, so wie er ist! Wenn er dir nicht zu gross wird, lass ihn doch einfach so - sieht richtig schön dick und fett aus :)  

Ysander sind eine Pflanzengattung in der Familie der Buchsbaumgewächse.

Die nur drei Arten besitzen ein disjunktes = Verbreitungsgebiet Areal:

zwei Arten sind im östlichen Asien und eine Art ist im östlichen Nordamerika beheimatet. 

Öhm, also, wenn das jetzt "von aussen" gelesen wird, sieht es dann nicht so aus, als ob Dickmännchen und Ysander nicht dasselbe wären...? ;)  

Ich erlaube mir ein weiteres Zitat als Ergänzung:

"Das Dickmännchen (Pachysandra terminalis), auch bekannt unter den Bezeichnungen Ysander, Dickanthere oder Japanischer Ysander, ist eine teppichbildende, buschige Staude, die zur Familie der Buchsbaumgewächse zählt. Der Ysander wächst, im Gegensatz zu Buchsbaum, sehr schnell und erreicht eine Wuchshöhe von etwa zwanzig Zentimetern. (...)" (Mehr dazu: Quelle

ich liebe jegliche kreative, erbauliche und Wissensbildende Ergänzung !!!     :wub:

Hallo Horst,

also ich kenne das Dickmännchen auch unter Dickmännchen. Kenne aber auch den botanischen lateinischen Namen ;)  

Dass deine Dickmännchen so üppig gedeihen und flach auf dem Boden liegen, liegt daran, dass sie nicht gedüngt werden. Dann entwickelt sich die Pflanze nämlich so, d.h. dass sie Dickmännchen heißen, kommt von ihrer Blätterbeschaffenheit. Sie sind fett und speichern auch lange das Regenwasser (oder Tau).

Dickmännchen sollte man nur schneiden, wenn die Stängel geilwüchsig werden, d.h. meine Dickmännchen im Garten wachsen auf Humus mit Kompost und die Stängel sind lang. Ich schneide deshalb meine Dicken Männer :D   bodennah ab, damit sie wieder in Form kommen. (sie werden also abgespeckt :D  )

Deine lass bitte so, wie sie sind, du würdest ihnen mit der Schere einen "einmaligen Stufenschnitt" verpassen und dein Beet würde dann aussehen, wie gerupft und verschnitten.

Was bringt demnach ein Rückschnitt im Frühjahr und welche Auswirkungen hätte das bodennahe Abschneiden?
Ich kenne das Dickmännchen auch nur 'ungeschoren' :wink:  - aber es ist gut zu wissen, dass man bodeneben schneiden kann, falls etwas nicht mehr gut aussieht bei den Blättern

Melissa

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand