Dickmaulrüsslel - Plage

Michelle1509584931

New member
03. Mai 2005
1
0
0
Grüezi

Trotz der Hoffnung, dass die Käfer diesen frostigen Winter nicht überleben würden, kriechen sie frisch und munter (und dick dazu) wieder aus ihren Löchern. /emoticons/default_icon_twisted.gif Mit einem entsprechen "Gift" habe ich es bereits versucht, aber eher das Gefühl, dass sie sich dadurch vermehren. Im Moment suche ich fast jeden Abend die Fassade und die Töpfe ab und zerquetsche sie (was auch nicht gerade angenehm ist). Auch an Gartenpflanzen habe ich sie schon gefunden.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen? Wie werde ich die Plage los?

Merci.

 
Hallo

Ich habe keine Erfahrung mit diesem Käfer aber ich kann dir einen anderen Tipp geben. Hast du schon mal etwas von EM (Effektive Mikroorganismen) gehört?

Wenn Insekten überhand nehmen, ist dies ein Zeichen dafür, dass ein Ungleichgewicht vorhanden ist. Mit dem EM wird dieses Gleichgewicht wieder hergestellt und die Insektenpopulation vermindert oder verschwindet sogar ganz. Die Insekten zeigen dir eigentlich nur, das etwas mit der Erde oder mit der Pflanze nicht in Ordnung ist. Es bringt also überhaupt nichts wenn man mit Gift dahinter geht, denn dies wäre nur Symptombekämpfung.

Mit EM besprüht man die ganze Pflanze und auch den Boden. Es ist kein Giftmittel sondern wird auch im Biologischen Garten benötigt. Unter www.em-effektive-mikroorganismen.de oder auch unter www.bionova-hygiene.ch findest du weitere Infos über dieses Thema.

Seit 1 1/2 Jahren bringen wir auch EM in unserem Garten aus. Die Pflanzen sind seither viel resistenter und wachsen enorm schneller als vorher. Zudem habe ich immer das Gefühl, das sich die Pflanzen über das Mittel freuen wenn ich sie besprühe /emoticons/default_biggrin.png . Mit EM arbeitet man mit der Natur und nicht gegen sie.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen über EM hast werde ich sie (sofern ich kann) gerne beantworten.

 
Thema Dickmaulrüsselkäfer wurde schon mal unter "Pflanzenkrankheiten und Schädlinge" behandelt. Bitte dort nachschauen. /emoticons/default_icon_wink.gif

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für die Behandlung mit Nematoden.

Es gibt sie direkt zu kaufen von Maag (Verfallsdatum!!!)

oder sie können "frisch" bestellt werden und kommen per Post nach Hause. Ich glaube von Neudorf /emoticons/default_icon_question.gif Am besten im Gartenzentrum nachfragen /emoticons/default_icon_wink.gif Die Larven kann man nur ca im Mai und September mit Nematoden behandeln. Es ist auch die wirksamste Art. Sonst wäre der Maulwurf gut, leider sehr selten und von Gärtnern nicht beliebt.

Die Käfer (übrigens alles Weibchen!) kann man nur chemisch bekämpfen.

Sonst beim Umtopfen den Wurzelballen genau anschauen. Die Larven sitzen gern in der Mitte und bevorzugen Torferde.

Dieser Käfer entwickelt sich zur einer richtigen Plage /emoticons/default_icon_twisted.gif

auch ich kämpfe /emoticons/default_icon_cry.gif

mirka

 
frische nematoden von andermat biocontroll in allen gartencentern zum bestellen

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42