Dickmaulrüssler und Mulch

frinzelot

New member
03. Sep. 2016
19
0
0
Hallo

Vielleicht weiss jemand Antwort auf folgende Frage: die Dickmaulrüssler verstecken sich tagsüber gerne unter der Mulchschicht. Jetzt habe ich mich gefragt, ob die Dickmaulrüssler vermindert werden können, wenn ich unter den Kirschloorbeer keinen Pinienmulch ausbringe? Nematoden haben wir vor einer Woche ausgebracht. Ich denke beim Weglassen des Mulches mehr im präventiven Sinne. Für nächstes Jahr..

Danke bereits jetzt für Eure Gedanken und Antworten dazu.

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
Ich kann nur bestätigen, dass die Kombination Dickmaulrüssler und Mulch bei mir auch aufgetreten ist, unter dem Rhododendron. Woran es lag weiss ich nicht, ich gehe allerdings nicht davon aus, dass die Larven im Mulch leben...?

Dass Mulch und Laub - beides beliebtes Material zum Feuchthalten des Bodens unter den Immergrünen - das Rückzugsgebiet der Dickmaulrüssler sind, bestätigt sich auch hier. (Wermutjauche wäre vielleicht ein Versuch wert...?)

Wie auch immer, nachdem ich den Dickmaulrüssler los wurde (damals noch mit Actara möglich), liess ich auch den Mulch weg, zumal ich der Meinung bin, mir damit auch den Giersch und die Winden in den Garten geholt zu haben.

Ich versuche, den Boden mit Unterpflanzung feucht und unkrautfrei zu halten. Dieses Jahr gibt's einen neuen Versuch mit dem flächigen blauen Bubikopf Isotoma fluviatilis.

 
Haha, Susann, habe auch die genau gleiche Seite gefunden, war mir dann aber nicht sicher, ob ich verlinken darf. :wink:

Eigene Erfahrung habe ich nicht, aber meine Eltern haben immer relativ viele Dickmaulrüssler, vor allem in den Geranien, sie mulchen aber nirgends. Ich weiss nicht, wie es jetzt ist, es ist erst das zweite Jahr, seit sie keine Geranien mehr am Balkon hängen haben... :)

 
Haha, Susann, habe auch die genau gleiche Seite gefunden, war mir dann aber nicht sicher, ob ich verlinken darf. :wink:


Ja, die Auswahl, wer darf und wer nicht, ist ziemlich subjektiv ;)  

Du darfst :D  

(Im Ernst: Es ist meist ziemlich offensichtlich, wer hier nur Werbung verlinken will...)

Zum Dickmaulrüssler: Kein Mulch ist sicher keine Garantie für "keine Dickmaulrüssler". Um meinem Garten herum steht so viel Kirschlorbeer, da gibt's auch überall Rüsselkäfer  :rolleyes:  Aber wenn man sie mal hat, ist Mulch wohl das beste Klima zum Überleben und Fortpflanzen... ;)  

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.852
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand